Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kommerzielle Software veröffentlichen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    142

    Kommerzielle Software veröffentlichen

    Hallo,

    ich musste für jemanden ein Programm schreiben welches vom Auftraggeber als closed source Programm vertrieben wird. In den meisten Programmen gibt es in der readme Datei Einträge wie ein Haftungsausschluss. Bringt so etwas eigentlich überhaupt etwas oder wird das nur aus Prinzip erwähnt?

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Hängt von der lokalen Gesetztgebung ab.
    In DE und ich glaube in AT ist ein Haftungsauschluss nur im Kaufvertrag möglich (kann vor dem Kauf gelesen werden, im Gegensatz zu einer Datei)

    Außerdem ist der Verkäufer fast immer zusätzlich durch das Produkthaftungsgesetz gebunden.

    Aber genau kann dir das sicher nur ein entsprechen geschulter Rechtsberater sagen.

    Ich nehme an, dass solche Lizenzdateien einfach auf gut Glück dabei sind.
    In Länder wo es nicht gilt, schadet es nichts und eventuell hält s auch in diesen Ländern Kunden davon ab, ihre Rechte einzufordern.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    650
    Da habe ich eine andere Frage dazu, weil jemand Treiber-Code für Speicherkarten an Microcontrollern von mir bzw. meiner Firma kaufen möchte: Welche Lizenzen gibt es im kommerziellen Bereich?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2001
    Beiträge
    159
    Original geschrieben von nobody0
    Da habe ich eine andere Frage dazu, weil jemand Treiber-Code für Speicherkarten an Microcontrollern von mir bzw. meiner Firma kaufen möchte: Welche Lizenzen gibt es im kommerziellen Bereich?
    GPL, LGPL, OSL, BSD Lizenz, ...

    "I could have made some money developing proprietary software, and perhaps amused myself writing code. But I knew that at the end of my career, I would look back on years of building walls to divide people, and feel I had spent my life making the world a worse place."
    -- Richard M. Stallman

    Wissenskommunismus und Wissenskapitalismus
    Offene Quellen und öffentliches Wissen
    und vieles mehr: VRG's Texts , Philosophy of the GNU Project

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •