Zitat Zitat von RHBaum Beitrag anzeigen
...Und GC in der Art wie JAVA sie verwendet, sind eher auch augenwischerei .... ob die GCs den SPeicher am Ende des Prozesses legetim wieder freigeben, oder ob die ordnungsgemaess implementierte c /c++ runtime bei proezessende die memoryleaks anmeckert und dann doch wieder freigibt, iss meist ned so der unterschied in der Praxis....
Der GC von Java gibt mitnichten Objekte nur am Prozessende wieder frei. Wie kommst Du darauf, dass das Augenwischerei ist? Er räumt nur den Speicher erst dann auf, wenn er meint, Zeit dazu zu haben - darum geht es bei GC aber nicht nur - es geht auch darum, dass jemand überwacht, welche Objekte ich wann und wo noch brauche (wenn ich z. B. Objekte an andere Objekte übergebe, die diese wiederum intern weiterführen usw. - wenn ich da jedesmal das Objekt kopiere, sehe ich noch schneller alt aus mit Speicherverbrauch).

Und wenn Du meinst, dass es keinen Unterschied mache, wann Speicher freigegeben wird, dann hast Du wohl noch nie langlaufende Prozesse programmiert (Dienste / Dämons, ...)

...Also wir ham hier Parser zu laufen, einige in c++ und mit xerces, und paar in java mit der xerces java impl (glaub ich zumindest), also die machen das selbe, nur wenn ich mir die verbreuchten ressourcen waehrend dem c++ parsen und dem java parsen anschaue (der laufzeitunterschied iss gar ned mal so gross) dann sind mir die ressourcen doch so viel wert das ich lieber auf GC's verzichte :-) Ob die Java Coder da nu richtige arbeit gemacht haben, kann ich leider ned beurteilen.
Aber bei 15 GB xml file parsen, kann ich beim c++ parser nebenbei bequem browsen auf unseren Messrechnern, bei der java engine wird das browsen zur qual ....
Das ist dann wohl eher das Problem der falschen Parsing-Methode als der Programmierumgebung. Nutzt Du DOM? Schau Dich mal im Web um mit den Stichworten "xerces" und "big xml file". Mit DOM versucht nämlich Xerces, die ganze Struktur auf einmal in den Speicher zu kriegen.

Ach ja, und es gibt eben nicht nur Desktop rechner ... sondern momentan "im kommen" sind auch kleine handliche geraete, wo eher auf stromverbrauch, temperaturfestigkeit als auf leistung und spreicher geachtet wird.

Ciao ...
Ja und? Dann brauchst Du keine saubere GC?

Jan