Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eigene Zähler referenzieren?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    7

    Eigene Zähler referenzieren?

    Oft liest man in Mathebücher so was

    Theorem 3.1 ....

    Theorem 3.2 ....

    usw.

    eine solche Theorem Umgebung plus eigenem Zähler, der automatisch
    mit jeder neuen section zurückgesetzt wird, habe ich mir wie folgt definiert
    (das klappt auch gut):

    \newcounter{adthcounter}[section]
    \newenvironment{adth}[2]{ \addtocounter{adthcounter}{1} \itshape {\bf Theorem \arabic{section}.\arabic{adthcounter}. (#1) } \\ #2 }{\\\\}


    Wenn ich nun aber diese Umgebung referenzieren will (also wenn ich sagen will, ja laut Theorem (\ref{...}) gilt....

    wie muss ich da vorgehen??? Oder gibt es bessere Methoden, Umgebungen
    mit Zähler und Referenzen zu definieren???
    (nur ein \label{blabla} gibt ja nur die section Nummer raus, in dem Fall die 3)

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    83

    Umgebung für Theoreme

    Hallo.

    Mach dir doch bitte nicht den Stress etwas zu programmieren, was es schon längst gibt! Binde einfach das Paket

    \usepackage{ntheorem}

    mit ein. Das liefert genau das, was du brauchst. Weiterhin enthält es umfangreiche Formatierungsmöglichkeiten. Gibt aber eine eigene Doku dazu.

    Andreas.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von moedule
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    346
    könnte ja trotzdem mal vorkommen, ich hab da nämlcih auch schon mal drüber nachgedacht ...

    nehmen wir halt mal an er will kein theorem sondern einfach was ganz eigenes?
    moe

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    22
    Verstehe ich das etwas falsch?
    Wenn Du \label{...} in die Theorem Umgebung setzt, dann liefert \ref die genaue Nummer des Theorems.
    ob section oder auch subsection-nummer mit überliefert werden, legst du bei der Definition von theorem fest.
    Beispiel:
    \newtheorem{Lemma}{Lemma}[section]
    hiermit werden die Lemma innerhalb einer section fortlaufen nummeriert, bei [subsection] innerhalb jeder subsection und auch diese Nummern werden durch \ref überliefert.
    mfg

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    83

    Eigen Theoremumgebung

    Na gut, wenn das Rad neu erfunden werden soll...

    Damit man mit \label und \ref arbeiten kann, muss der Zähler in der Umgebung mit Hilfe des Befehls

    \refstepcounter{zähler}

    erhöht werden. Im Beispiel von Adrian wäre es also

    \newcounter{adthcounter}[section]
    \newenvironment{adth}[2]{ \refstepcounter{adthcounter} \itshape {\bf Theorem \arabic{section}.\arabic{adthcounter}. (#1) } \\ #2 }{\\\\}

    Damit in der Referenz zusätzlich noch die Sektion mit ausgegeben wird, benutzt man den Befehl

    \numberwithin{adthcounter}{section}

    Um abschließend aber nochmal auf das Paket ntheorem zurückzukommen. Man muss da nicht Theorem, Satz oder ähnliches drin stehen haben, sondern kann auch "was eigenes" benutzen. Man kann diese Klasse sehr individuell anpassen.

    Mit digitalen Grüßen,
    andti.
    Geändert von andti (26-01-2005 um 18:30 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •