Anzeige:
Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 122

Thema: Zwei Verzeichnisse mit Nomenclature

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Hallo Anja,
    Zitat Zitat von ~Anja~
    dass Beispiel von Dir funktioniert schon so halbwegs. Ich habe nur absolut keinen Schimmer was Du da machst bzw. wie das alles funktioniert.
    dieser thread ist quasi die Entstehungsgeschichte
    Zitat Zitat von ~Anja~
    Ich erstelle meine nomenclature Einträge übrigens manuell.
    Code:
    %fürs Symbolverzeichnis: 
    \nomenclature[s]{$eta$}{Winkel}
    %fürs Abkürzungsverzeichnis: 
    \nomenclature{EOL}{End of Line}
    An welcher Stelle im Dokument muss ich das eigentlich machen?
    idR zumindest bei der ersten Stelle im Dokument, an der ein zu erklärender Begriff auftritt - manche machen sich das Leben aber leicht, indem sie die Begriffe extra in einer Datei sammeln (also die ganzen \nomenclature -Befehle) und diese Datei dann einfach mit \input irgendwo ins Hauptdokument laden - da von dieser Datei weiter kein Text erzeugt wird, ist die Position als solche dann egal (dann sollten aber keine Seiten zurück referenziert werden - das paßt mit so einer Extradatei nicht).
    Zitat Zitat von ~Anja~
    Zweite Frage: der Abstand zwischen der Überschrift "Abkürzungsverzeichnis" und der ersten Beschreibung ist kleiner als zwischen der Überschrift "Symbole" und der ersten Beschreibung. Wie kommt das?
    Das Beispiel aus Post26 hat noch den Haken, daß eine leere Gruppe erzeugt wurde (um von einem Verzeichnis ins Nächste zu wechseln), d.h. es wird zunächst ein leerer Begriff definiert der für diesen zusätzlichen Abstand sorgt (\usetwonomenclatures).
    Abhilfe: Du rufst makeindex nicht direkt auf (wie in Post 7 hier beschrieben) oder - wesentlich einfacher - Du wechselst auf das Beispiel aus Post 29, da wird dieser Leereintrag gar nicht erst erzeugt.
    Zitat Zitat von ~Anja~
    Dritte Frage: Du hast folgendes Paket eingebunden:
    Code:
    \usepackage{amsmath,amssymb,nomencl,ifthen,scrpage2}
    Ich habe bereits folgende Pakete eingebunden:
    Code:
    \usepackage[centertags]{amsmath}
    \usepackage[automark]{scrpage2}
    \usepackage[german]{nomencl}
    Kann ich dann die fehlenden Pakete (amssymb, ifthen (was ist das überhaupt)) einfach einzeln einbinden?
    amssymb ist ein Paket für Symbole nach AMS (vgl. symbols-a4.pdf)
    ifthen ist ein Paket, das u.A. den Befehl \ifthenelse zur Verfügung stellt, den ich hier auch nutze.
    Und ja, Du kannst die Pakete auch einzeln laden.
    Oder Pakete mit gleichen Paketoptionen (oder gar keinen wie in meinem Beispiel) einfach zusammenfassen.
    Übrigens, wenn Du auch das babel Paket lädst, dann kannst Du z.B. "german" auch als Klassenoption übergeben, dann brauchst Du Dich z.B. um die Sprachoption weder bei babel, noch bei nomencl extra zu kümmern.
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von rais
    idR zumindest bei der ersten Stelle im Dokument, an der ein zu erklärender Begriff auftritt - manche machen sich das Leben aber leicht, indem sie die Begriffe extra in einer Datei sammeln (also die ganzen \nomenclature -Befehle) und diese Datei dann einfach mit \input irgendwo ins Hauptdokument laden - da von dieser Datei weiter kein Text erzeugt wird, ist die Position als solche dann egal (dann sollten aber keine Seiten zurück referenziert werden - das paßt mit so einer Extradatei nicht).
    Das habe ich gemacht. Funktioniert super. Auch dieser \input Befehl ist klasse, den kannte ich vorher garnicht und habe mich immer geffragt wie man sowas macht.

    ... - wesentlich einfacher - Du wechselst auf das Beispiel aus Post 29, da wird dieser Leereintrag gar nicht erst erzeugt.
    Jo, das Beispiel habe ich nun verwendet. Der Abstand ist nun gleich. Sehr schön.

    Übrigens, wenn Du auch das babel Paket lädst, dann kannst Du z.B. "german" auch als Klassenoption übergeben, dann brauchst Du Dich z.B. um die Sprachoption weder bei babel, noch bei nomencl extra zu kümmern.
    Das heißt, ich lade einfach usepackage{babel} und kann dann z.B. statt \usepckage[german]{nomencl} einfach \usepckage{nomencl} schreiben?

    Ein Problemchen habe ich natürlich noch. Ich möchte ja noch, dass auf Symbol- und Abkürzungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis stehen. Dafür habe ich in die Datei, die ich mit \input einbinde:
    \addcontentsline{toc}{chapter}{Symbolverzeichnis} vor die Aufzählung der einzelnen Symbole geschrieben, und
    \addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichn is} vor die Aufzählung der einzelnen Abkürzungen.
    Im Inhaltsverzeichnis tauchen nun die Einträge "Symbolverzeichnis" und "Abkürzungsverzeichnis" auch auf, jedoch steht als Seitenzahl die Seite des letzten Verzeichnis eintrags (bei mir VII), Abkürzungsverzeichnis beginnt jedoch schon auf Seite IV und Symbolverzeichnis auf Seite V. Wie kann ich das noch richtig hinbasteln?
    Gruß,
    Anja

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Zitat Zitat von ~Anja~
    Das heißt, ich lade einfach usepackage{babel} und kann dann z.B. statt \usepckage[german]{nomencl} einfach \usepckage{nomencl} schreiben?
    so die Theorie...
    Zitat Zitat von ~Anja~
    Ein Problemchen habe ich natürlich noch. Ich möchte ja noch, dass auf Symbol- und Abkürzungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis stehen. Dafür habe ich in die Datei, die ich mit \input einbinde:
    \addcontentsline{toc}{chapter}{Symbolverzeichnis} vor die Aufzählung der einzelnen Symbole geschrieben, und
    \addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichn is} vor die Aufzählung der einzelnen Abkürzungen.
    Im Inhaltsverzeichnis tauchen nun die Einträge "Symbolverzeichnis" und "Abkürzungsverzeichnis" auch auf, jedoch steht als Seitenzahl die Seite des letzten Verzeichnis eintrags (bei mir VII), Abkürzungsverzeichnis beginnt jedoch schon auf Seite IV und Symbolverzeichnis auf Seite V. Wie kann ich das noch richtig hinbasteln?
    Gruß,
    Anja
    Überlaß' es doch einfach dem nomencl-Paket:
    Code:
    \usepackage[intoc]{nomencl}
    dann brauchst Du die \addcontentsline - Befehle hier gar nicht.
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von rais
    so die Theorie...

    Überlaß' es doch einfach dem nomencl-Paket:
    Code:
    \usepackage[intoc]{nomencl}
    dann brauchst Du die \addcontentsline - Befehle hier gar nicht.
    Vielen Dank, Rainer. Nun scheint zumindest alles zu funktionieren.
    Super!
    Anja

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    44
    OK, eine Sache habe ich nun doch noch. Ich habe ja ein Abkürzungsverzeichnis und ein Symbolverzeichnis.
    Nun macht es bei dem Symbolverzeichnis natürlich noch Sinn, neben dem Symbol und der dazugehörigen Erklärung auch noch die Einheit mit dazuzuschreiben. Also bräuchte man im Prinzip 3 Spalten. Nur wie kann ich sowas lösen? Erstmal liegt natürlich eine Tabelle nahe, aber das würde ja die Struktur komplett ändern. Kann man da vielleicht noch irgendwas basteln wie:
    Code:
    \nomenclature[s]{$T_t$}{Totzeit}{s}
    \nomenclature[s]{$F_W$}{Wirkkraft die im rechten Winkel auf die Zylinderfläche angreift}{N}
    Die einzelnen Spalten sollten dann bündig übereinbander stehen, also die Einheiten ganz am rechten Bildrand.

    Gruß,
    Anja

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Hallo Anja,

    das theoretische Vorgehen dazu wird in der nomencl-Doku beschrieben. Vielleicht helfen dir auch folgende Links weiter:

    http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38774
    http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43078

    Grüße,
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    10
    Hallo,
    ich habe das Post aus Beispiel 29 genommen. Bei mir tritt nun das Problem auf, dass der Abstand zwischen der Überschrift Abkürzungsverzeichnis bzw. Symbolverzeichnis und dem Rand größer ist als der Abstand zwischen der Überschrift Inhaltsverzeichnis und dem Rand. Auch der Abstand zwischen Überschrift Abkürzungsverzeichnis und dem ersten Eintrag ist größer als bei Inhaltsverzeichnis und ersten Eintrag. Kann mir da jemand helfen?

    Gruß S.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Hallo Sommernacht,
    Zitat Zitat von Sommernacht Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe das Post aus Beispiel 29 genommen. Bei mir tritt nun das Problem auf, dass der Abstand zwischen der Überschrift Abkürzungsverzeichnis bzw. Symbolverzeichnis und dem Rand größer ist als der Abstand zwischen der Überschrift Inhaltsverzeichnis und dem Rand.
    Also das kann ich nicht nachvollziehen - es sei denn, Du meinst den rechten Rand
    Oder wie pixelgenau hast Du das nachgemessen? BTW, wie vergleicht man den horizontalen Start zweier unterschiedlich breiter Zeichen?
    Zitat Zitat von Sommernacht Beitrag anzeigen
    Auch der Abstand zwischen Überschrift Abkürzungsverzeichnis und dem ersten Eintrag ist größer als bei Inhaltsverzeichnis und ersten Eintrag. Kann mir da jemand helfen?
    Was machst Du genau? Bei mir wird dieser Abstand kleiner als im TOC.
    Nun könnte man wohl einfach
    Code:
    \renewcommand{\nompreamble}{\markboth{\nomname}{\nomname}\vspace{-\baselineskip}}
    oder ähnlich abenteuerliches ergänzen, aber nachvollziehbarer wird's dadurch auch nicht.
    Ich wage einfach mal zu behaupten, dass Dein Problem nichts mit der Aufteilung des Symbolverzeichnisses zu tun hat - Mit anderen Worten: erstell ein funktionierendes Minimalbeispiel.
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    10

    Post

    Hallo,
    du hast Recht. Mein Problem hat nichts mit der Aufteilung des Symbolverzeichnisses zutun. Es ist mir nur dort aufgefallen. Ich habe folgendes Problem. Der vertikale Abstand zwischen dem oberen Papierrand und der Überschrift Inhaltsverzeichnis beträgt 4 cm. Der Abstand zwischen Inhaltsverzeichnis und dem ersten Eintrag beträgt 2cm.
    Code:
    
    -------------------Papierrand-------------
    |
    4cm
    |
    Inhaltsverzeichnis 
    |
    2cm
    |
    1. Einleitung                                              1
    Die Seite, wo eine chapter-Überschrift ist, hat folgende Abstände
    Code:
    ---------------------------Papierrand--------------------------
    |
    5cm
    |
    1 Einleitung 
    |
    2,6cm
    |
    Hier begint jetzt der Text.
    Ich hoffe das Beispiel macht es etwas verständlicher.
    Da bei mir das Symbolverzeichnis dasselbe Layout hat, wie eine Seite mit einer Kapitelüberschrift, ist es mir zuerst beim Erstellen des Symbolverzeichnisses aufgefallen. Die Frage müsste also lauten, wie ich die Abstände im Inhaltsverzeichnis ändern kann.
    Danke und Gruß
    S.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Hallo,
    Zitat Zitat von Sommernacht Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das Beispiel macht es etwas verständlicher.
    Da bei mir das Symbolverzeichnis dasselbe Layout hat, wie eine Seite mit einer Kapitelüberschrift, ist es mir zuerst beim Erstellen des Symbolverzeichnisses aufgefallen. Die Frage müsste also lauten, wie ich die Abstände im Inhaltsverzeichnis ändern kann.
    Das erklärt immer noch nicht, was Du anders machst. Wenn ich in dem MB von post#29 ein \tableofcontents ergänze u. vll. nomencl mit [intoc] lade, dann bekomme ich gleiche Abstände zum oberen Papierrand bei TOC/chapter/nomenclature.
    Du hast nicht zufällig \linespread o.ä. in Deiner Präambel verwendet?
    Es bleibt also bei
    Mit anderen Worten: erstell ein funktionierendes Minimalbeispiel.
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    10
    Hi,
    habe jetzt herausgefunden, woran es liegt. Wenn ich
    Code:
    \usepackage{tocloft}
    einfüge, werden die Überschriften vom Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis verschoben. Allerdings benötige ich dieses Packet, um mein Abbildungs- und Tabellenverzeichnis wie in http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41097
    zu gestalten.

    Auch ohne tocloft ist der Abstand zwischen dem ersten Eintrag des Inhaltsverzeichnisses und dem ersten Eintrag des Abkürzungsverzeichnis unterschiedlich.

    Gruß S.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Zitat Zitat von Sommernacht Beitrag anzeigen
    Hi,
    habe jetzt herausgefunden, woran es liegt. Wenn ich
    Code:
    \usepackage{tocloft}
    einfüge, werden die Überschriften vom Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis verschoben.
    Nunja, `tocloft' steht fuer `toc, lof & lot'
    Zitat Zitat von Sommernacht Beitrag anzeigen
    Allerdings benötige ich dieses Packet, um mein Abbildungs- und Tabellenverzeichnis wie in http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41097
    zu gestalten.
    Was sagt denn die tocloft-Doku dazu?
    Zitat Zitat von Sommernacht Beitrag anzeigen
    Auch ohne tocloft ist der Abstand zwischen dem ersten Eintrag des Inhaltsverzeichnisses und dem ersten Eintrag des Abkürzungsverzeichnis unterschiedlich.

    Gruß S.
    Das mag damit zusammenhängen, dass der erste Eintrag im TOC auf ein Kapitel verweist, was normalerweise einen zusätzlichen vertikalen Abstand einfuegt.
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  13. #43
    Valium79
    Gast

    Mehrere Abbkürzungsverzeichnisse über ein Dokument verteilt

    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank an Rais. Dein Ansatz mit den Abkürzungsverzeichnissen ist echt super. Ich habe aber noch eine Frage. Ich benötige für meine Diplomarbeit fünf Symbolverzeichnisse und ein Abkürzungsverzeichnis. Diese müssen an verschiedenen Stellen der Diplomarbeit eingebaut werden. Wie kann ich das schaffen? Dabei ist mir klar wie ich die Verzeichnisse erzeuge, aber ich weiss nicht wie ich sie an verschiedenen Stellen aufrufe.

    Danke schon mal im Voraus

    Valium

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    10
    Hallo,
    nach Lesen der Doku, konnte ich mein erstes Problem lösen. Für die Abstandsänderung habe ich in der tocloft.spy Datei folgendes gefunden:
    Code:
    \newlength{\cftbeforetoctitleskip}
    \newlength{\cftaftertoctitleskip}
    \if@cfthaschapter
      \setlength{\cftbeforetoctitleskip}{50pt}
      \setlength{\cftaftertoctitleskip}{40pt}
    \else
      \setlength{\cftbeforetoctitleskip}{3.5ex \@plus 1ex \@minus .2ex}
      \setlength{\cftaftertoctitleskip}{2.3ex \@plus.2ex}


    Hat jemand eine Idee, wie man den Abstand irgendwie in der tex - Datei ändern kann, oder muss ich den Abstand in der tocloft.spy Datei ändern? Wie kann ich das machen?

    Danke und Gruß
    S.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    Zitat Zitat von Valium79 Beitrag anzeigen
    Ich benötige für meine Diplomarbeit fünf Symbolverzeichnisse und ein Abkürzungsverzeichnis. Diese müssen an verschiedenen Stellen der Diplomarbeit eingebaut werden.
    kA ob das mit nomencl ohne Weiteres möglich ist, da \printnomenclature eigentlich den kompletten Inhalt der foo.nls eben an dieser Stelle ausgibt; ich kann auch nicht sagen, ob's dafür nicht sogar schon etwas passendes gibt (ähnlich bibtopic/chapterbib das für Literaturverweise erledigen).
    Du könntest Dir aber mal acronym ansehen, damit kannst Du zumindest mehrere acronym-Umgebungen aufrufen - und da steht dann auch nur drin, was reinsoll.
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •