Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Farbübergänge in Swing

  1. #1
    suso
    Gast

    Farbübergänge in Swing

    Hallo!
    hab mal ne Frage :
    wie kann ich einen Farbübergang auf eine JTextArea bzw. auf eine JList legen ?
    (was ich will: einen Farbübergang von Orange auf Weiß in einer JList , wobei das Orange in der Linken, oberen Ecke beginnen soll und zu Weiß in die Rechte untere Ecke übergehen.)

    - kennt ihr ein Tutorial od. dergleichen dafür ?
    - direkt der Code wär mir natürlich auch recht...
    danke !
    suso

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Ich persönlich würd ein Hintergrundbild setzen - ob du das jetzt von Java zeichnen lässt (graphics) oder von Hand und dann als png,... einfügst, spielt ja keine Rolle. Vielleicht nützt dir diesbezüglich mein Swing-Tut etwas: www.walfisch.ch.vu --> Tuts und Bücher --> Java, dort der oberste Link.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    suso
    Gast
    Deine tuts. sind zwar super, aber ich weiß noch immer nicht wie ich auf einer JList ein Hintergrundbild platzieren kann, sodass die Listenelemente noch immer sichtbar sind.
    - geht das mit einer JList überhaupt
    und mit einer JTextArea
    ????????????
    falls das wer weiß, bitte postet nen Beilspielcode !
    Danke!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Das Bild ganz Hinten hinlegen und danach die einzelnen Elemente durchsichtig machen: Option setOpaque(true) verwenden.

    Hilft das weiter?

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5
    suso
    Gast
    naja... könntest du mir falls du zeit hast nen beispielcode für ein .jpg bild und eine JList schreiben ??
    bidde !

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •