Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: \ref Befehl: WO sind meine Tabellen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von eye2006
    Registriert seit
    18.11.2006
    Beiträge
    29

    Question \ref Befehl: WO sind meine Tabellen?

    Hallo,

    ich sitze grad vor einem total blöden Problem und ägere mich, weil ich bestimmt nur eine Kleinigkeit übersehen habe.

    Und zwar kann man doch um auf Tabellen & Figuren Bezug zu nehmen, den \label Befehl verwenden, um dann an gewünschter Stelle \ref{} zu schreiben, wodurch sich ein Fenster öffnet und die zur Verfügung stehenden Figuren & Tabellen angezeigt werden.

    Leider klappt dies bei meinen Tabellen nicht. Ich habe die Tabellen in einem separaten Ordner gespeichert, dachte erst, dass es daran liegt, aber meine Figuren sind auch in einem extra Ordner und da habe ich keine Probleme.

    Außerdem kann ich auch mit dem \input{} Befehl die entsprechenden Tabellen einfügen, nur der \ref{} Befehl haut nicht hin.

    Ich hoffe, mir kann trotz dieser abstrakten Problembeschreibung geholfen werden! Bin für jeden Tipp dankbar!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Warnungen

    Bekommst Du Warnungen beim Kompilieren? Nachlesen kannst Du das in der LOG-Datei. Aber ohne ein lauffähiges Beispiel, das den Fehler reproduziert, kann man da wenig sagen.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    979
    Hi eye2006,

    ich glaube, Du musst Dich ein wenig deutlicher Ausdrücken, was Dein _genaues_ Problem ist. Hast Du ein Problem mit dem Editor (welchen Editor nimmst Du)? Bei WinEdt gibt es einen Knopf: Project-Tree --> es öffnet sich ein "Seitenfenster". Dort kannst Du Deinen Projekt-Baum aktualisieren. In Texnik-Center dürfte es etwas ähnliches geben. Vielleicht löst dies Dein Editor-Problem.


    Oder hast Du ein Problem mit Latex? Dann Minimalbeispiel.

    Salnic

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von eye2006
    Registriert seit
    18.11.2006
    Beiträge
    29

    \ref{} zeigt mir nicht alle Graphiken an, die ich habe

    Hallo!

    Vielen Dank für beide Antworten!

    Mein Problem hat wohl eher was mit meinem noch beschränkten Verständnis von LaTex zu tun hat. Auf jeden Fall funktioniert der \ref{} Befehl jetzt auch bei meinen Tabellen.

    Eine Sache stört mich aber noch, nämlich, dass ich, wenn ich die geschweifte Klammer beim \ref Befehl setze, nur die Graphiken zur Auswahl (in einem Fenster) angezeigt bekomme, die sich auf das aktuelle Dokument beziehen und Tabellen-Label mir überhaupt nicht angezeigt werden, d.h. ich sie im Kopf haben muss, um sie in die geschweifte Klammer zu schreiben, was halt umständlich ist, wenn ich z.B. im Ergebnisteil auf eine Graphik im Methodenteil Bezug nehmen möchte.

    Zur Erklärung:
    Ich arbeite mit WinEdt und schreibe damit meine Diplomarbeit. Dazu habe ich ein Haupt-tex-file, in dem ich die einzelnen Kapitel zusammenfüge sowie Überschriften, Tabelleneigenschaften etc. definiere. Und zusätzlich habe ich viele kleine tex-files (z.B. introduction.tex, theory.tex, method.tex, results.tex etc.) sowie ein separates tex-file für jede Tabelle und jede Graphik.

    Die Graphiken füge ich an entsprechender Stelle (z.B. im Methodenteil, also in der Datei method.tex) wie folgt ein:

    \begin{figure}[htbp]
    \begin{center}
    \epsfig{file=FIGURES/corpora_comparison.eps, width=.8\textwidth}
    \renewcommand{\baselinestretch}{1.0}
    \caption[blablabla]
    {blablabla. bliblibli.}
    \label{corpora}
    \end{center}
    \end{figure}

    Und Tabellen fügen ich so ein:

    \input{TABLES/subjects}

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    979
    hast Du ein Projekt angelegt? Und hast Du mal den Projekt-Baum erneuert? Welche Version von WinEdt benutzt DU?

    Salnic

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Hallo,

    das Problem mit dem nicht aufpoppenden Fenster der bereits definierten Labels ist dann natürlich kein Problem von LaTeX sondern eines des Editors bzw. der Entwicklungsumgebung WinEdt. Da ich damit noch nicht gearbeitet habe, kann ich dir diesbezüglich nicht weiterhelfen, vielleicht solltest du dich an ein Forum bzw. eine Mailingliste wenden, die speziell diese IDE behandelt.

    Zu deiner Art, Grafiken einzufügen, habe ich jedoch noch ein paar Anmerkungen:
    1. manchmal ist weniger mehr: alle verfügbaren Positionierungsparameter mit [htbp] zu übergeben ist sinnlos, da sie in diesem Fall durch den Standardwert [htp] überschrieben werden
    2. innerhalb der figure-Umgebung solltest du keinesfalls die center-Umgebung benutzen, da diese unerwünschten vertikalen Abstand einfügt, der dir das gesamte Bildlayout zwerschießt. Nutze stattdessen den Schalter \centering.
    3. Niemals Dateiendungen für Bilder angeben (Portabilitätsgründe)
    4. der Befehl \epsfig{file=DATEINAME,OPTIONEN} ist obsolet und durch \includegraphics[OPTIONEN]{DATEINAME} zu ersetzen.
    5. der Zeilenabstand sollte in TEX-Dateien nie mittels Umdefinition von \baselinestretch geändert werden. Da du ihn hier auf eins zurücksetzt, gehe ich davon aus, dass du ihn außerhalb ebenfalls per \baselinestretch-Umdefinition erhöht hast. Das Problem kannst du mit dem Paket setspace umgehen.
    Weitere Informationen zu Punkt 1, 2 und 3 bekommst du in l2picfaq, Punkte 4 und 5 werden in l2tabu behalndelt.

    Das ganze mal zusammengefasst:
    Code:
    % falsch:
    \renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
    ...
    \begin{figure}[htbp]
    \begin{center}
    \epsfig{file=FIGURES/corpora_comparison.eps, width=.8\textwidth}
    \renewcommand{\baselinestretch}{1.0}
    \caption[blablabla]
    {blablabla. bliblibli.}
    \label{corpora}
    \end{center}
    \end{figure}
    
    %richtig
    \usepackage[onehalfspacing]{setspace}
    ...
    \begin{figure}
    \centering
    \includegraphics[width=.8\textwidth]{FIGURES/corpora_comparison}
    \caption[blablabla]
    {blablabla. bliblibli.}
    \label{corpora}
    \end{figure}
    Grüße
    Marcel
    Geändert von countbela666 (23-05-2007 um 12:38 Uhr)

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •