Hallo wieder,

ich hätte wiedermal zwei Fragen, die ich nicht selbst ausgetüftelt bekomme. Ich habe meine eigene Umgebung für Rechenregeln geschrieben (auf die ich auch ein bisschen stolz bin ), die auch soweit ganz gut funktioniert. Hier erstmal das Minimalbeispiel:

Code:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tikz}

\newcounter{RRCounter}
\newenvironment{RR}[1][]{
	\begin{samepage}
		\hspace*{1mm}\newline
		\textbf{Rechenregeln}#1:
		\begin{list}{
			\begin{tabular}{c}
				\begin{tikzpicture}
					\draw (0,0) circle (0.2cm);
					\draw (0,0) node{\arabic{RRCounter}};
				\end{tikzpicture}
	 		\end{tabular}
		}
		{\usecounter{RRCounter}
			\setlength{\itemsep}{0cm}
			\setlength{\parsep}{0cm}
		}
}
{ 	\end{list}
	\end{samepage}
	\vspace{0.5cm}
}


\begin{document}

\begin{enumerate}
	\item \begin{RR}[ (Umgebung 1)]
  		\item Rechenregel 1
  		\item Rechenregel 2
	\end{RR}
	\item Hier steht normal noch irgendeine andere Umgebung
\end{enumerate}

\end{document}
Nun habe ich folgende Probleme:

Einmal will ich die Rechenregeln vom restlichen Text etwas absetzen, indem ich oberhalb einen Abstand einfüge. Da ich das nicht jedes Mal neu machen will, sollte das ja wohl direkt bei der Definition der Umgebung passieren, denke ich. Ich habe das mit
Code:
\hspace*{1mm}\newline
gemacht. Mein Problem dabei ist, dass ich den Abstand (oder die Leerzeile, was auch immer) nicht haben will, wenn die Umgebung in einer Liste steht, so wie im Minimalbeispiel. Gibt es eine Möglichkeit, Abstand einzufügen, die diese Anforderung erfüllt, oder muss ich eine komplett andere Lösung finden?

Das zweite Problem betrifft das optionale Argument der Umgebung (der Text, der in der Überschrift der Umgebung eingefügt wird). Ich will in dieser Überschrift ein mathematisches Intervall mit eckigen Klammern angeben. Schreibe ich etwas wie
Code:
$[a,b]$
in das Argument, produziert das über 20 Fehler. So richtig kann ich mir das nicht erklären, habe ich die Klammern doch ordnungsgemäß geschachtelt. Neben dem einfachsten Ausweg aus diesem Problem würde mich auch das "Warum" des Fehlers interessieren.