Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Plötzlicher Fehler in .bib !

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    37

    Plötzlicher Fehler in .bib !

    Hallo,
    ich schreibe meine Diplomarbeit mit Latex. Es kam schon letztens immer wieder die Meldung .bbl wurde außerhalb von Latex geändert, möchten Sie sie ersetzen, was ich immer verneint hatte, wusste nicht mal woher der Reiter .bbl kommt. Ich verwalte die Literatur mit Jabref und habe dazu einen Reiter mit der Endung .bib ! Das hatte immer funktioniert. Plötzlich werden mir 60 Fehler angezeigt. Latex gibt an, keine Zitationen zu finden ! Dabei habe ich nix geändert. Die Kürzel stimmen mit denen aus der Literatur überein, Jabref arbeitet auch. Ich habe keine Ahnung was passiert ist. Nicht mal eine Ausgabe kann ich mehr erstellen.

    Wenn jemand irgendeine Ahnung ahtte, bitte helft mir!

    Grüße

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    37

    ... Zusatz!

    Ich habe nun gemerkt, der Fehler tritt auf, wenn ich Tabellen einfüge. Also, sobald ich Tabellen mit label einfüge, erkennt Latex den \cite Befehl nicht mehr.
    Die Tabellen habe ich mit \ref zitiert. Auch das erkennt Latex nicht!!

    Was ist denn da los??

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    Zitat Zitat von mellatamara Beitrag anzeigen
    Es kam schon letztens immer wieder die Meldung .bbl wurde außerhalb von Latex geändert,
    das kann schonmal nicht sein, da LaTeX mit der Erstellung der .bbl gar nix am Hut hat
    Zitat Zitat von mellatamara Beitrag anzeigen
    möchten Sie sie ersetzen, was ich immer verneint hatte, wusste nicht mal woher der Reiter .bbl kommt.
    die Vermutung liegt nahe, daß Du besagte .bbl in Deinem Editor -- lass mich raten: TeXnicCenter? -- geöffnet hast und dieser Editor eine ähnlich lautende Meldung bringt ... mach die .bbl in Deinem Editor zu und alles wird gut.;-)

    Was soll das aber mit Tabellen zu tun haben?

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    37
    Hallo,
    danke du hast recht, nachdem ich bbl geschlossen hatte kam die Meldung nicht mehr (ja, .. Texniccenter) . Unabhängig davon gibt es eine KOnfusion zwischen den Referenzen. Also ich meine, \cite funktioniert nur, wenn ich keine Grafiken/Tabellen einfüge. Dabei müssten die ja mit \ref zitiert werden.
    Irgendwas funktioniert da nicht.
    Also: Tabellen füge ich mit folgendem Befehl als Grafik ein:

    \begin{table}[h!]
    \centering
    \caption{Variablenübersicht}
    \includegraphics[width=1.05\textwidth]{MVariablenübersicht.pdf}
    \label{Var}
    \end{table}

    Wenn ich im Text \ref{Var} eingebe, müsste sich das darauf beziehen, tut es aber nicht. Stattdessen gibt Latex alles was ich mit \cite zitiert habe (und was immer funktioniert hat) als Fehler bzw. Warnung an. Auch die \ref Referenzen.

    Fehlt mir vielleicht ein package??

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    erscheint die Tabelle denn? Oder bekommst Du eine Meldung in der Art `floats lost' (in der .log-Datei, nicht das, was TeXnicCenter ausgibt)?

    Ansonsten hilft wohl nur ein kompilierbares Minimalbeispiel ...

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    37
    Latex kann das Dokument nicht öffnen, da eben so viele Warnungen wegen dem \cite Befehl ausgegeben werden..
    Was soll ich denn jetzt machen??

    Ich kann doch normalerweise schon mit \ref ein label in der Tabelle zitieren oder ist der Befehl falsch??

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    37

    Log

    Hier ist die log-Datei.
    Man sieht, dass Latex die Refereznen nicht zuordnen kann, obwohl sie so im label stehen .. !!??

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von mellatamara Beitrag anzeigen
    Latex kann das Dokument nicht öffnen, da eben so viele Warnungen wegen dem \cite Befehl ausgegeben werden..
    Was soll ich denn jetzt machen??
    Windows -> Neustarten
    Zitat Zitat von mellatamara Beitrag anzeigen
    Ich kann doch normalerweise schon mit \ref ein label in der Tabelle zitieren oder ist der Befehl falsch??
    richtig

    Gruß
    Marco

    EDIT: Nehme mal das ü in deinem Dateinamen raus und ersetze es durch ue.
    Geändert von mechanicus (19-01-2009 um 21:50 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    !pdfTeX error: pdflatex.exe (file MVariablen???bersicht.pdf): cannot find image
    file
    Hast du ein Bild mit einem Umlaut im Namen?
    Lass das besser, das funzt nicht.
    Drum kriegst du auch einen Error.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    37
    Hey,
    danke, das ü hat tatsächlich gestört. Unverständlich finde ich trotzdem was das mit meinen Literaturreferenzenen via \cite zu tun hatte. Dafür bekam ich 60 Fehlermeldungen (alle Zitate) die nun auch weg sind, weil ich in der Tabelle was geändert habe. Sehr rötselhaft, aber gut, es klappt nun ;-)
    Allerdings kommt die Warnung es handle sich bei meinem pdf um Version 1.6, und nur 1.4 wäre erlaubt?? Kann da was passieren? Und was macht man eigentlich gegen overfull boxes? Ich habe 22 !

    Viele Fragen, aber ich sthe kurz vor Abgabe und hab echt Angst, dass nochmal was schief geht.

    Danke !!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Es werden nur alle Features bis Version 1.4 unterstützt. Wenn du Spezialitäten von höheren PDF-Versionen verwendest, kann es sein dass die nicht funktionieren oder falsch funktionieren.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Hallo,
    Zitat Zitat von mellatamara Beitrag anzeigen
    Allerdings kommt die Warnung es handle sich bei meinem pdf um Version 1.6, und nur 1.4 wäre erlaubt??
    schaue mal hier:
    http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=62623
    Zitat Zitat von mellatamara Beitrag anzeigen
    Und was macht man eigentlich gegen overfull boxes? Ich habe 22 !
    Nichts. Das sind Sachen, die du getrost ignorieren kannst.

    Zitat Zitat von mellatamara Beitrag anzeigen
    Viele Fragen, aber ich sthe kurz vor Abgabe und hab echt Angst, dass nochmal was schief geht.
    Wird schon.

    Gruß
    Marco

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    37
    Danke Marco! Das hat geklappt!
    Etwas wäre da noch:
    1. Wie kann ich die Tabellenüberschrift (caption) linksbündig und in kleiner Schriftgröße anzeigen lassen?

    2. Warum kommen immer wieder neue Reiter wie .toc und .loc hinzu ?

    uiui, man merkt sich, dass ich meine Diplomarbeit nicht in Informatik schreibe ;-)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von mellatamara Beitrag anzeigen
    1. Wie kann ich die Tabellenüberschrift (caption) linksbündig und in kleiner Schriftgröße anzeigen lassen?
    Den Inhalt der caption oder die gesamte caption.
    Zitat Zitat von mellatamara Beitrag anzeigen
    2. Warum kommen immer wieder neue Reiter wie .toc und .loc hinzu ?
    Wieso Reiter? Öffnest du die Dateien. toc ist die Abkürzung für tableofcontents und loc kenne ich nicht. Vielleicht meinst du lof, dass ist die listoffigures. Wenn du ein solches Verzeichnis erstellst, dann muss Latex dieses Verzeichnis aus irgendwelchen Informationen erstellen. Diese Informationen befinden sich in der toc, lof und lot.
    Zitat Zitat von mellatamara Beitrag anzeigen
    uiui, man merkt sich, dass ich meine Diplomarbeit nicht in Informatik schreibe ;-)
    Trotzdem löblich, dass du mit Latex schreibst.

    Gruß
    Marco

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    also im texniccenter öffnet sich immer ein dateireiter einer temporäre datei wenn dort ein fehler entstanden ist.
    also eigentlich solltest du nur die tex datei offen haben. die bib muss ja auch nicht geöffnet sein damit der kompilieren klappt.
    es reicht wenn diese im gleichen verzeichnis wie die tex datei ist. solche reiter kannst du also schließen sollten sie geöffnet werden.
    fehler die das öffnen heruafbeschworen haben solltest du dann natürlich beheben.

    zur last minute panik: hatte ich auch mal, aber vertraue mal LaTeX und der hilfe die du hier bekommen kannst

    gruß

    ps: bin auch kein informatiker, du bist also nicht allein.
    Mein Ball ist umgefallen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •