Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Alternative zu TeXnicCenter

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    67

    Alternative zu TeXnicCenter

    Hallo, gibt es eine gute Alternative zu TeXnicCenter?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    59
    Hi,

    ich verwende Notepad ++. Da kann man PDFLatex auch integrieren. Hier steht wie das geht: http://www.tlhiv.org/ma497/software/

    Außerdem kann man kleine Makros aufnehmen und das ist alles sehr schlank. Ich finds gut.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    ich verwende gelegentlich mal LeD wenn ich unterwegs bin und vom usb stick arbeite. ganz gut finde ich da code-folding, das highlighting und die rechtschreibprüfung fürs englische ist auch ordenlich.

    etwas sperrig ist der compiler aufruf. möchte man etwas ändern, muss man das in ein batch-file schreiben.

    ach ja, coole sache sind die speicherplätze für codeschnipsel. einfach ein teil markieren und auf eine ablagefläche ziehen und schon ist der codeteil immer per klick in den text einfügbar. lohnt sich wenn man oft gleiche konstrukte benutzt für die ein makro zu aufwendig wäre.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Ich mag TeXworks: http://www.tug.org/texworks/

    Liebe Grüße,
    Axel

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2005
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    105
    Ich hätte da noch WinShell im Angebot ;-)
    WinShell - www.winshell.org

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    120
    Und ich empfehle natürlich TexMakerX (vorzugsweise die svn-version)
    TeXstudio: ein frei konfigurierbarer multi-platform LaTeX-editor mit integrierter Grammatikprüfung, Dokument-Vorschau und Skriptsupport.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Der beste freie Editor, wenn man nicht bereit ist, Emacs zu lernen, ist Kile. Seit drei Wochen gibt es einen Windows-Port von KDE 4 unter

    http://windows.kde.org/

    und das funktionierte bei meinem Bürorechner problemos (Win XP). Als Grundlage dient dort MikTeX 2.7, das hat Kile gleich selbst gemerkt. Seither habe ich den gleichen Editor auf dem Notebook unter Linux und auf dem Desktop.

    Den Leuten, die KDE 4 und Kile unter Windows verfügbar gemacht haben, muss ich mal einen ausgeben! --

    freut sich

    Alexander

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    40
    Und wenn man doch bereit ist, Emacs zu lernen: AucTeX. ;-)

    Meines Erachtens der beste LaTeX-Editor - und für alle Plattformen verfügbar. Ich selbst bin kein Technikmensch, sondern Jurist, und komme trotz dieses Handicaps sehr gut mit dem Emacs klar. Kann also nicht so wild sein.

    http://www.gnu.org/software/auctex/
    http://www.gnu.org/software/auctex/reftex.html

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Hallo,

    Zitat Zitat von cookie170 Beitrag anzeigen
    Der beste freie Editor,[...], ist Kile.
    Das stimme ich dir zu

    Zitat Zitat von cookie170 Beitrag anzeigen
    Seit drei Wochen gibt es einen Windows-Port von KDE 4 unter
    und das funktionierte bei meinem Bürorechner problemos (Win XP).
    Wie sieht es mit der Kodierung aus. TexnicCenter kann ja kein UTF8. Meine Frage dazu ist, mit welcher Kodierung werden die KDEWindows-Daten gespeichert?

    Gruß
    Marco

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von cookie170 Beitrag anzeigen
    Der beste freie Editor, wenn man nicht bereit ist, Emacs zu lernen, ist Kile.
    Der Witz ist, dass Texmaker eigentlich der Nachfolger von kile1 ist.

    P.Bratchet hat kile 1 für kde programmiert, und irgendwann entschieden, dass Platformunabhängigkeit das wichtigste Feature ist und das kile 1 zu stark mit kde zusammen hängt um die zu erreichen. Also hat er seinen Quellcode zum größten Teil neugeschrieben, und das Ergebnis texmaker genannt.
    Dummerweise hat er das anscheinend so langsam gemacht und schlecht vermarktet, dass die Leute ungeduldig wurden, und kile 2 dann ohne ihn entwickelt haben.

    Zitat Zitat von mechanicus Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit der Kodierung aus. TexnicCenter kann ja kein UTF8. Meine Frage dazu ist, mit welcher Kodierung werden die KDEWindows-Daten gespeichert?
    Die qt/kde-Programme können alle Kodierungen.

    BeniBela
    TeXstudio: ein frei konfigurierbarer multi-platform LaTeX-editor mit integrierter Grammatikprüfung, Dokument-Vorschau und Skriptsupport.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    67
    ich habe gerade versucht, kile zu installieren. das will aber nicht funktionieren. muss ich da bestimmte packages auswählen, um es benutzen zu können? ich bekomme kile nicht einmal gestartet...

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von vanom Beitrag anzeigen
    ich habe gerade versucht, kile zu installieren. das will aber nicht funktionieren. muss ich da bestimmte packages auswählen, um es benutzen zu können? ich bekomme kile nicht einmal gestartet...
    Welches Betriebssystem?

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    67
    ich habe windows vista

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von vanom Beitrag anzeigen
    ich habe windows vista


    Bischi

    PS: http://kile.sourceforge.net/ - letzte Zeile

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Hallo Dominik

    die Idee von Qt und KDE war ja, plattformübergreifend zu laufen. Daher gibt es seit ein paar Wochen KDE 4 für Windows. Unter XP tut's auch, zu Vista kann ich nix sagen.

    Gruß,
    Alexander

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •