Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tabellen: Überschrift formatieren + Legende hinzufügen +

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    56

    Tabellen: Überschrift formatieren + Legende hinzufügen +

    Hallihallo,

    ich habe arbeite mit Lyx und habe mal wieder zwei Fragen zur Darstellung von Tabellen:

    1)
    Teilweise sind meine Tabellen relativ schmal, sprich sie füllen bei weitem nicht die gesamte Seitenbreite aus. Die Tabellen-Überschrift hingegen scheint LaTeX standardmäßig über die gesamte Seitenbreite zu setzen.
    Kann man das einstellen, so dass die Überschrift genau so breit wie die Tabelle ist?!

    2)
    Ich würde gerne unter der Tabelle eine Legende hinzufügen zur Erklärung der in der Tabelle verwendeten Abkürzungen.
    Wie könnte ich das umsetzen? Zur Aufzählung der einzelnen Abkürzungen sollten Sternchen (*) verwendet werden.
    Falls möglich sollte die Legende ebenfalls genau so breit wie die Tabelle sein.

    Für Hilfe und Tipps bin ich wirklich dankbar!

    Viele Grüße!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    56
    Keiner ne Ahnung? Vor allem Frage 2) wäre echt wichtig!

    Vielen Dank!!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    39
    Guten Tag,

    ohne ein vollständiges Beispiel zur Verfügung zu stellen, hier mal ein Codeschnippsel (wie Du mir, so ich Dir ):

    Code:
    \end{tabular}
    \flushleft{
    \footnotesize{\textsuperscript{a} Standardabweichung
    }}
    \end{table}
    Das Ende Deiner Tebellen wird ja ähnlich aussehen. Ich denke einfach mal, dass Du eine Floatumgebung wie table benutzt.

    In ein Beispiel von Dir hätte ich meinen Vorschlag natürlich besser einbauen können.

    Grüße und viel Erfolg damit!

    Karl
    Nichts ist einfach und nichts geht schnell.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.524

    Legende zu Tabelle

    Hallo,

    eine ähnliche Frage nach einer Legende zu einer Tabelle mit passendem Umbruch wird übrigens auch hier gerade besprochen.

    Viele Grüße,

    Stefan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •