Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: nachträgliche Instalation von ghostwriter: Grafiken werden nicht angezeigt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    15

    nachträgliche Instalation von ghostwriter: Grafiken werden nicht angezeigt

    Hallo zusammen,

    ich bin noch ein relativ neuer user von latex und habe grade einige Probleme Grafiken einzufügen und zwar folgendermaßen:

    Ich habe Miktex und TeXnicCenter installiert und konnte damit bisher arbeiten. Jetzt wollte ich Grafiken (.png, .esp, .tif keine hat funktioniert) einfügen, dieser werden jedoch im PDF-Dokument (Latex==>PDF) nicht angezeigt. Die Überschriften schon und es ist dort auch Platz zwischen dem Text, nur die Grafik an sich fehlt. Wenn ich es über Latex==>DVI laufen lasse, werden die Grafiken perfekt angezeigt. Es gibt also demnach kein Problem mit den usepackages (denke ich).
    Nachdem ich mich durch einige Foren gelesen habe, ist mir aufgefallen dass ich keinn Ghostwrite installiert hatte, dies habe ich jetzt nachgeholt. Aber die Grafiken werden trotzdem noch nicht im PDF-Output angezeigt.
    Kann es sein das TeXnicCenter und Ghostwrite noch nicht richtig miteinander "kommunizieren"? Ist es ein Problem, dass ich es nachträglich installiert habe?
    Weis jemand was ich wie umstellen muss? Ich kenne mich mit solchen "Details" leider überhaupt nicht aus

    Vielen Dank, Julia

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    pdflatex (das verwendete Programm bei LaTeX -> PDF) benötigt andere Grafikformate als latex (verwendet bei LaTeX -> DVI). Du musst daher entweder deine eps-Dateien konvertieren oder den indirekten Weg zur PDF-Erzeugung wählen (LaTeX -> DVI -> PS -> PDF). Näheres siehe hier (ist für Grafiken in LaTeX "Pflichtlektüre".)

    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    png sollte aber eigentlich funktionieren... du hast die Option 'draft' aber nicht eingeschaltet, oder? Ansonsten mach, wenn es mit pngs wirklich nicht funktioniert, ein Minimalbeispiel

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von jschaefa Beitrag anzeigen
    Ich habe Miktex und TeXnicCenter installiert und konnte damit bisher arbeiten. Jetzt wollte ich Grafiken (.png, .esp, .tif keine hat funktioniert) einfügen, dieser werden jedoch im PDF-Dokument (Latex==>PDF) nicht angezeigt. Die Überschriften schon und es ist dort auch Platz zwischen dem Text, nur die Grafik an sich fehlt. Wenn ich es über Latex==>DVI laufen lasse, werden die Grafiken perfekt angezeigt. Es gibt also demnach kein Problem mit den usepackages (denke ich).
    Nachdem ich mich durch einige Foren gelesen habe, ist mir aufgefallen dass ich keinn Ghostwrite installiert hatte, dies habe ich jetzt nachgeholt. Aber die Grafiken werden trotzdem noch nicht im PDF-Output angezeigt.
    Kann es sein das TeXnicCenter und Ghostwrite noch nicht richtig miteinander "kommunizieren"? Ist es ein Problem, dass ich es nachträglich installiert habe?
    Weis jemand was ich wie umstellen muss? Ich kenne mich mit solchen "Details" leider überhaupt nicht aus
    Lade das Paket epstopdf

    Herbert

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    15
    Hallo,

    vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    @Donalduck: wo kann ich sehen ob ich "draft" eingeschlatet habe?

    @lockstep: Ich dachte das Konvertieren von .eps in .pdf erfolgt sozusagen automatisch, also das Latex auf Ghostwriter während der Erstellung der Ausgabe darauf zugreift. Ist das richtig, denn ich dachte da würde gerade das Problem in der erstellung liegen, nämlich das Latex gerade nicht darauf zugreift. Wenn ich jede Grafik per Hand von .eps in .pdf konvertieren muss, habe ich ja gar keine Zeitersparnis

    Ich habe mein Projekt bei meiner Mitbewohnerin in WinEdt durchlaufen lassen und da werden auch die Grafiken im pdf-Format angezeigt! Es liegt also wohl wirklich an meinem TeXnicCenter

    Aber hier noch ein Minimalbeispiel:
    ...
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{epstopdf}
    \usepackage{caption}
    ...
    \begin{figure}[h]
    \centering
    \includegraphics{added21math}
    \caption{Added-Variable-Plot: Math IRT-Scores}
    \label{fig:added21math}
    \end{figure}
    ...
    die Grafik "added21math" habe ich sowohl als .eps und .png versucht einzufügen, beidesmal ist sie nicht erschienen. Die Beispielseite habe ich als pdf angehängt.
    Viele Grüße

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von jschaefa Beitrag anzeigen
    Ich dachte das Konvertieren von .eps in .pdf erfolgt sozusagen automatisch, also das Latex auf Ghostwriter während der Erstellung der
    genauso sollte es sein
    Ich habe mein Projekt bei meiner Mitbewohnerin in WinEdt durchlaufen lassen und da werden auch die Grafiken im pdf-Format angezeigt! Es liegt also wohl wirklich an meinem TeXnicCenter

    die Grafik "added21math" habe ich sowohl als .eps und .png versucht einzufügen, beidesmal ist sie nicht erschienen. Die Beispielseite habe ich als pdf angehängt.
    kannst du die eps-Grafik hochladen oder irgendwo hinstellen?

    Herbert

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Aber hier noch ein Minimalbeispiel:
    Das ist kein Minimalbeispiel. Minimalbeispiele müssen lauffähig, dh. also vollständig, sein, Pünktchen haben darin nichts zu suchen.

    Wenn ich jede Grafik per Hand von .eps in .pdf konvertieren muss, habe ich ja gar keine Zeitersparnis
    Naja, so lange dauert es ja auch nicht, und wenn du viele Grafiken hast, kann man ja auch ein Skript benutzen.

    Wie dem auch sei: Wenn du möchtest, dass epstopdf automatisch im Hintergrund die eps-Dateien konvertiert, musst du pdflatex mit der Option --enable-write18 (oder --shell-escape) aufrufen, damit pdflatex im Hintergrund ghostscript starten kann.

    Da du aber behauptet, dass das Bild auch als png vorliegt, müsste es auch so schon mit pdflatex funktionieren. Warum es nicht geht, kann man dir erst dann sagen, wenn du ein vollständiges Minimalbeispiel und die dazugehörige log-Datei zeigst.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    15
    @Herbert: ich habe die .eps datei als zip-Datei angehängt.

    @u_fischer: wie kann ich den die "Option --enable-write18 (oder --shell-escape) aufrufen"?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    15
    Ich habe jetzt nochmal ein richtiges lauffähiges Beispiel erstellt:


    \documentclass[dvips] {scrartcl}
    \usepackage[english]{babel}
    \usepackage{array}
    \usepackage{supertabular}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{float}
    \usepackage{caption}
    \usepackage{epstopdf}
    \begin{document}
    \section{Regressions}
    \subsection{Income Deciles}
    \input{incomedecile}
    \end{document}

    %in der subsection befindet sich dann die Grafik:
    \begin{figure}[h]
    \centering
    \includegraphics{added21math}
    \caption{Added-Variable-Plot: Math IRT-Scores}
    \label{fig:added21math}
    \end{figure}

    Die dazugehörige Fehlermeldung lautet:
    Package epstopdf Warning: Graphics driver file "pdftex.def" not found.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Ich würde mal 'dvips' aus den Klassenoptionen raushaun, vor allem wenn du gar kein dvips sondern pdf willst.
    Geändert von Donalduck (21-03-2010 um 14:30 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    15
    Wenn ich 'dvips' aus dem Minmalbeispiel rausnehme, bekomme ich gar keinen pdf-Output (Latex==>pdf) mehr (0 Seiten), aber folgende Warnung: Package epstopdf Warning: Shell escape feature is not enabled.
    Der Lates==>DVI Output ist aber weiterhin korrekt.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Nun, wie bereits schrieb: wenn du epstopdf benutzen willst, musst du pdflatex mit der Option --enable-write18 aufrufen.

    Abgesehen davon ist dein Beispiel keine ordentliches Minimalbeispiel, es enthält \input und überflüssige Pakete.

    Code:
    \documentclass{scrartcl}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{epstopdf}
    \begin{document}
    abc
    \includegraphics{added21math}
    \end{document}
    Du solltest auch besser die ganze log-Datei zeigen, statt nur den Teil zu kopieren, den du für relevant hältst.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •