Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Beamer: Abstand Blockrand zu Text

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828

    Beamer: Abstand Blockrand zu Text

    Hat jemand ne Ahnung, ob und wie ich mit LaTeX-Beamer den Abstand zwischen dem Rand der block-Umgebung und dem Text darin ändern kann (also insbesonders rechts und links)?

    Und gleich noch ne zweite Frage: Ich kann in Beamer die Boxen ja so einstellen, dass die Ecken rund sind: Kann ich den Radius der Rundung ändern?

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.171
    hi,

    in beamerbaseboxes.sty wird das kommado \beamerboxesrounded eingeführt. ich habe mir mal die pgfpicture-definition herauskopiert und ein paar länge ersetzt. man kann so erahnen das das die box zeichnet.

    es sieht also so aus, das das recht "hart" gecoded ist und nicht mit der option "rounded corners" gemacht wurde.

    wo die option "rounded" in beamer definiert wird habe ich noch nicht gefunden.
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Dachte ich mir noch fast... Schade

    Problem 1 hab ich so halbwegs gelöst:

    Code:
    \setbeamertemplate{block begin}{
    	\vskip.75ex
    	\begin{beamercolorbox}[rounded=true,shadow=true,sep=0.4em,leftskip=0.1em]{block title}%
    		\usebeamerfont*{block title}\bfseries\textsc{\insertblocktitle}
    	\end{beamercolorbox}\vskip0.1em%
    	\usebeamerfont{block body}%
    	\begin{beamercolorbox}[rounded=true,shadow=true,sep=0.8em,leftskip=0.0cm]{block body}%
    }
    \setbeamertemplate{block end}
    {
    	\end{beamercolorbox}
    	\vskip0.6em
    }
    Sieht ganz ok aus - auch wenn die Rundungen halt so bei beiden Boxen sind...

    MfG Bischi

    PS: Die Lösung ist nicht ideal in Bezug auf nicht zugewiesene Farben - aber das ist mir irgendwie egal (quick and dirty )

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •