Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Gesamtverzeichnis aller floats?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.2009
    Beiträge
    37

    Thumbs up [GELÖST] Gesamtverzeichnis aller floats?

    Hallihallo!
    Meine Freundin sitzt gerade an ihrer Magisterarbeit, und möchte der ein Verzeichnis ihrer Abbildungen und Tabellen spendieren. Blöderweise hat sie bisher nur eine Tabelle, und dafür eine eigene Seite zu belegen wirkt so, als ob sie mit aller Gewalt Seiten schinden müsste . Gibt es keine Möglichkeit, ein Gesamtverzeichnis zu erstellen? Ich hatte die Option liststotoc für scrbook gefunden, aber damit werden die Verzeichnisse nur verschoben - Platz belegen sie genausoviel wie vorher. Es sind so sechs bis acht Abbildungen - müssen wir die alle von Hand mit \addcontentsline{toc} reinschreiben, oder geht das eleganter?
    Schöne Grüße,
    Severin
    Geändert von severin (27-02-2010 um 17:53 Uhr) Grund: Problem gelöst, Lösung im thread

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    407
    Da kannst
    Code:
    \KOMAoptions{listof=totoc}
    \KOMAoptions{listof=leveldown}
    in der Präambel bewirken, dass Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis nicht als Chapter, sondern als Section im Anhang geführt werden. Dann können die Verzeichnisse auch untereinander auf einer Seite stehen.

    Gruß,
    Philipp

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Die Tabelle als figure einbinden

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.2009
    Beiträge
    37
    @Legion: das schluckt er nicht: "Package scrkeyval Error: unknown KOMA option 'listof'"

    Man muss vielleicht dazu sagen, dass mein texlive-extra wohl auch schon von 2007 ist (debian sid). Wüsste jetzt aber auch nicht, was ich dagegen tun sollte...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    407
    Zitat Zitat von severin Beitrag anzeigen
    [...] Ich hatte die Option liststotoc für scrbook gefunden, [...]
    nutzt du denn eine Koma-Klasse oder hast du nur eine Option für eine Koma-Klasse gefunden?

    Zitat Zitat von severin Beitrag anzeigen
    [...] IMan muss vielleicht dazu sagen, dass mein texlive-extra wohl auch schon von 2007 ist (debian sid). Wüsste jetzt aber auch nicht, was ich dagegen tun sollte...
    Naja, eventuell aktualisieren? Hier im Forum findet sich sicher die richtige Vorgehensweise (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=62611)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.2009
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von Legion Beitrag anzeigen
    nutzt du denn eine Koma-Klasse oder hast du nur eine Option für eine Koma-Klasse gefunden?
    Öh, keine Ahnung. Ich vermute, das steht in der ersten Zeile?
    Code:
    \documentclass[a4paper,12pt,titlepage, headsepline, liststotoc, openany]{scrbook}
    Wenn Tante google sich nicht täuscht, ist das eine Koma-Klasse. Eigentlich wollte ich vermeiden, meinen Paketmanager zu umpfuschen, aber wenn niemand ne andere Idee hat, werde ich das mal probieren...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    407
    Ja, da hat die gute Tante recht und da das ja eine Koma-Klasse ist, kannst du dir den Aufruf von a4paper auch schenken, denn in den Koma-Klassen ist das die "default"-Einstellung.

    Vielleicht findest du hier ja was brauchbares: http://schwobeseggl.de/2009/02/03/la...gsverzeichnis/

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    151
    Hallo,

    du könntest auch Folgendes verwenden. Damit wird \chapter für die Verzeichnisse lokal umdefiniert (das \cleardoublepage auskommentiert), wodurch sie direkt hintereinander gesetzt werden. Ansonsten bleibt alles beim Alten (Überschriftenformatierung, Gliederungsebene im Inhaltsverzeichnis etc.), falls das gewünscht ist.

    Gruß
    Kristian
    Code:
    \documentclass[liststotoc,ngerman]{scrbook}
    \usepackage{babel}
    
    \begin{document}
    \tableofcontents
    \cleardoublepage
    
    \bgroup
    \makeatletter
    \renewcommand\chapter{%\cleardoublepage
    \thispagestyle{\chapterpagestyle}%
    \global\@topnum\z@
    \@afterindentfalse
    \secdef\@chapter\@schapter}
    \makeatother
    
    \listoffigures
    \listoftables
    
    \egroup
    
    \chapter{askcn}
    \begin{figure}
    bla
    \caption{blub}
    \end{figure}
    
    \begin{table}
    bla
    \caption{blub}
    \end{table}
    
    \end{document}

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.2009
    Beiträge
    37
    Oh danke, das ist super! Klappt bestens (ich hab mir das \makeatletter bis \makeatother rauskopiert. Musste es dann nach dem Tabellenverzeichnis wieder zurücksetzen, aber was soll's)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    151
    Hi,

    genau dafür sind ja \bgroup und \egroup drin. Um die Umdefinition lokal zu halten und es später nicht nochmals umdefinieren zu müssen

    Gruß
    Kristian

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.2009
    Beiträge
    37
    ups. Danke!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2010
    Beiträge
    6
    Oh je, als blutiger Anfänger hab ich das leider nicht ganz kapiert. Vielleicht auch deshalb, weil ich LyX benutze...
    Könnte mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich statt separatem Abbildungs- und Tabellenverzeichnis ein Gesamt-Darstellungsverzeichnis erstelle, in dem Tabellen und Abbildungen nach Seitenzahlen und nicht nach Typ sortiert sind?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Hi,

    wechsle von Lyx zu einem Editor. Das bringt dir für die Zukunft mehr.

    Code:
    \documentclass[liststotoc,ngerman]{scrbook}
    \usepackage{babel}
    \usepackage{tocstyle}
    \usetocstyle{KOMAlike}
    \settocfeature[lot]{entryhook}{\hfil }
    \makeatletter
    \renewcommand*{\ext@figure}{lot}
    \renewcommand{\thefigure}{Abb. \thechapter.\arabic{figure}:}
    \renewcommand{\thetable}{Tab. \thechapter.\arabic{table}:}
    \addto\captionsngerman{\renewcommand{\listtablename}{Tabellen- und Abbildungsverzeichnis}}
    \let\c@figure\c@table
    \makeatother
    \begin{document}
    \tableofcontents
    
    \listoftables
    
    \chapter{askcn}
    \begin{figure}
    bla
    \caption{blub}
    \end{figure}
    
    \begin{table}
    bla
    \caption{blub}
    \end{table}
    
    \begin{table}
    bla
    \caption{blub}
    \end{table}
    \begin{figure}
    bla
    \caption{blub}
    \end{figure}
    \end{document}
    Gruß
    Marco
    Geändert von mechanicus (16-04-2010 um 22:18 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2010
    Beiträge
    6
    Danke dir, Marco, das hat fast geklappt.
    Die Tabellen und Abbildung stehen jetzt schon mal in einem Verzeichnis
    Wie kann ich jetzt noch eine andere Überschrift wählen? Bei mir steht oben immer noch "Tabellenverzeichnis", obwohl du das doch eigentlich umbenannt hast, oder?
    ---> \addto\captionsngerman{\renewcommand{\listtablenam e}{Tabellen- und Abbildungsverzeichnis}}

    Außerdem sind alle Objekte jetzt nummeriert als z.B. "Tab. .1" . Und es dürfte nicht in so einem großen Zeilenabstand gelistet sein, sonst geht es nicht auf eine Seite...
    Kannst du mir verraten, wie ich das noch behebe?
    Ich musste meine Bachelorarbeit direkt nach den Klausuren beginnen und hatte deshalb keine Zeit, mich mit LaTeX anzufreunden - deshalb bin ich momentan zumindest LyX-Geplagte
    Geändert von sunny day (17-04-2010 um 18:49 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •