Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unterschiede \mathrm, \mbox, \text

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    56

    Unterschiede \mathrm, \mbox, \text

    Hey Leute,

    ich hab in meiner Arbeit ganz oft Indizes etc, aber an sich keine mathematischen Formeln. Zum Beispiel Sachen wie ^{2}J_{PP}

    ich schreib das dann immer so $^{2}J_{PP}$ was auch das gewünschte Ergebnis liefert, mit der Ausnahme, dass PP kursiv ist, das J aber nicht.
    Haben möchte ich, dass PP nicht kursiv ist, J aber schon, also genau umgekehrt

    Ähnlich wenn ich die Einheit angström angebe, das mach ich bisher so
    $\mathring{A}$, aber dann wird das kursiv.

    um Text nicht kursiv zu machen habe ich die obigen formeln im internet gefunden udn würde gerne wissen was die Unterschiede sind zwischen den dreien und welche was genau macht.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Ede

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    375
    Angström kannst du mit \AA setzen. Habe ich hier herausgefunden: http://detexify.kirelabs.org/classify.html

    Christian.
    Ubuntu 16.04 -- TeX Live 2015 -- Emacs (AUCTeX, RefTeX)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von MeisterEde Beitrag anzeigen
    ich hab in meiner Arbeit ganz oft Indizes etc, aber an sich keine mathematischen Formeln. Zum Beispiel Sachen wie ^{2}J_{PP}

    ich schreib das dann immer so $^{2}J_{PP}$ was auch das gewünschte Ergebnis liefert, mit der Ausnahme, dass PP kursiv ist, das J aber nicht.
    Haben möchte ich, dass PP nicht kursiv ist, J aber schon, also genau umgekehrt

    Ähnlich wenn ich die Einheit angström angebe, das mach ich bisher so
    $\mathring{A}$, aber dann wird das kursiv.

    um Text nicht kursiv zu machen habe ich die obigen formeln im internet gefunden udn würde gerne wissen was die Unterschiede sind zwischen den dreien und welche was genau macht.
    siehe Seite 21 im Link unten

    Herbert

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    56
    Hi,

    danke für den Tipp mit \AA und dem Link das sieht doch gleich viel besser aus :-)

    Ede

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •