Zitat Zitat von John W Beitrag anzeigen
Autsch, bei dir hapert es etwas mit C++-Kenntnissen.
Auf jeden Fall, ich lerne es auch gerade
Zitat Zitat von John W Beitrag anzeigen
1. endl heißt "endline", nicht als String quoten, sondern wirklich std:endl verwenden.
Was meisnt du hiermit genau? Vllt mal zeigen/Beispiel, dann weiß ich vllt was du meinst.
Zitat Zitat von John W Beitrag anzeigen
i++ gibt erst den aktuellen Wert von i zurück und erhöht danach, i wird im Speicher gehalten -> langsam, nach Möglichkeit vermeiden.
++i hingegen erledigt das in einem Rutsch: Erst erhöhen, dann zurückgeben.
Solange man keinen Vergleich mit postkrementierten oder prekrementierten Variablen macht, sollte man ++i verwenden.
Wie i erhöht war mir klar, dass diese Methode jedoch langsamer ist (bzw ja wohl eher war) wusste ich nicht, danke! Habe darüber gar nicht nachgedacht und die Erhöhung mit i++ von meiner Informatik Dozentin übernommen...
Zitat Zitat von John W Beitrag anzeigen
Allerdings bin ich durch die merkwürdigen Konstrukte wie i < (zeilen-1) etwas verwirrt, der Sinn erschließt sich mir nicht...

Gib am Besten zu der Beispieldatei auch die Beispiellösung.
Ich habe zeilen und spalten als Konstante definiert. Ich fange in der for Schleife mit 0 an zu zählen. bei
Code:
for (int i = 0; i < zeilen; i = i++)
würde von 0-zeilen gezählt werden. Habe den code überarbeitet, indem ich die entsprechenen Zähler bei 1 beginnen lasse.

Musterlösung gibt es (jedenfalls noch) nicht, das (und noch eine Erweiterung) muss erst bis Ende der Woche fertig sein.

Code:
#include <iostream>
#include <fstream>
using namespace std;

int main(){
	const int zeilen = 20;
	const int spalten = 51;
	float z_auslesen[zeilen][spalten];
	
	ifstream datei;
	datei.open("../Dateien/datei.txt");

	for (int i = 1; i < zeilen; i = i + 1) // Zeilen
	{
		for (int j = 0; j < spalten; j = j + 1) // Spalten
		{
			datei >> z_auslesen[i][j]; // auslesen
		}
	}

	datei.close();

	for (int i = 1; i < zeilen; i = i + 1) // ausgeben
	{
		for (int j = 0; j < spalten; j = j + 1)
		{
			cout << z_auslesen[i][j];
		}
	}

return 0;
}
Gruß Max