Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: nomencl - Probleme

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    112

    nomencl - Probleme

    Hi, ich bin ein absoluter Noob auf dem gebiet... ich habe seit drei stunden versucht in diesem Forum die Antworten zu finden aber entweder ich check die einträge nicht oder es klappt einfach nicht.

    Mein Problem:

    ich versche in meine diplomarbeit ein Abkürzungsverzecihnis einzufügen. ich verwende das Packet "nomencl"

    Ich habe ausschließlich mathematische Zeichen (F für Kraft, etc. ) in meinem Verzecihnis.
    das ist mein minimalbeispiel, das in der doku steht.

    \documentclass{article}
    \usepackage{nomencl}
    \makenomenclature
    \begin{document}
    \section*{Main equations}
    \begin{equation}
    a=\frac{N}{A}
    \end{equation}%
    \nomenclature{$a$}{The number of angels per unit area}%
    \nomenclature{$N$}{The number of angels per needle point}%
    \nomenclature{$A$}{The area of the needle point}%
    The equation $\sigma = m a$ follows easily.
    \nomenclature{$\sigma$}{The total mass of angels per unit area}%
    \nomenclature{$m$}{The mass of one angel}
    \printnomenclature
    \end{document}


    mein Problem:

    es klappt nicht, ich kann Ausgabe drüken sooft ich will aber es gibt mir kein Verzeichnis aus. In der Doku steht, dass man MakeIndex beibringen soll wie es die erzeugten Dateien benutzt. Bitte helft mir, ich weiß nicht wied das geht.
    Zitat aus der Doku
    "The next step is to invoke MakeIndex. You should instruct MakeIndex
    to use hfilenamei.nlo as your input file, use nomencl.ist as your style
    file1, and write output to the file hfilenamei.nls. How to do this depends
    on your implementation of MakeIndex. For most UNIX implementations
    you should write something like
    makeindex hfilenamei.nlo -s nomencl.ist -o hfilenamei.nls
    "

    Wo ist denn Makeindex und wie kann ich ihm was beibringen? ich versteh den ganzen Absatz aus der Doku überhaupt nicht.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

    PS: ich habe Windows und benutze TeXnicCenter und MikTex

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    das ist ein klassisches problem und über die suchfunktion solltest du einiges dazu finden...

    naja, wie auch immer, folgendes sollte funktionieren:

    im texniccenter auf

    Ausgabe->Ausgabeprofil definieren.

    In der linken spalte deinen kompilierungstyp wählen, vermutlich ist das

    LaTeX=>PDF

    jetzt im rechten fensterteil auf den Tab "Nachbearbeitung" klicken.

    hier eine neune prozedur anlegen. das geht mit klick auf das kleine viereck (das findest du schon)

    dann musst du einen namen vergeben z.b. nomencl-stuff und als ausführbare datei makeindex.exe angeben.

    dann müssen noch die argumente übergeben werden. anstatt den dateinamen fest einzutragen verwenden wir die variable die texniccenter bereitstell %bm. dann sollte es eigentlich klappen.


    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    112
    Hi bobmalaria,

    Super! vielen Dank, das hätte ich nie gefunden!

    jetzt hab ich nur noch ein Problem und zwar, dass ich gerne drei anstatt der voreingestellten zwei spalten im abkürzungsverzeichnis hätte. (Abkürzung, Bedeutung und Einheit)

    z.B.:

    F Kraft Newton
    A Fläche Quadratmeter
    usw...

    und gerne auch noch Überschriften zum Verzecihnis hinzufügen möchte...

    Kannst du mir da auch noch helfen?

    Vielen Vielen Dank

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039
    Zitat Zitat von bobmalaria Beitrag anzeigen
    dann müssen noch die argumente übergeben werden. anstatt den dateinamen fest einzutragen verwenden wir die variable die texniccenter bereitstell %bm. dann sollte es eigentlich klappen.
    Ich habe irgendwo - leider weiß ich nicht mehr wo - gelesen, dass das makeindex von MiKTeX 2.9 sich aus Sicherheitsgründen weigert, Dateien mit absoluter Pfadangabe zu schreiben. Deshalb soll man angeblich %tm statt %bm verwenden. Ob das so stimmt, kann ich nicht sagen, das ich weder MiKTeX noch TeXnicCenter verwende.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    wie das geht steht in der anleitung zu nomencl in abschnitt 5.2 Units. einfach den dort im beispiel angegebenen code unter \usepackage{nomencl} kopieren und dann in deinen einträgen \nomunit verwenden (ebenfalls wie im beispiel angegeben).

    eine überschrift sollte eigentlich schon bestehen. wie man die änder steht ebenfalls mit beispiel in der doku zu nomencl unter \nomname.

    die doku ist bereits auf deinem computer. gib einfach mal

    texdoc nomencl

    in die windows-eingabeaufforderung ein (start->programme->zubehör->eingabeaufforderung)


    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    2

    Nomencl-Problem

    Hallo!

    Ich habe genau dasselbe Problem wie oben beschrieben und bin dementsprechend der Anleitung hier gefolgt. Leider erscheint die Nomenclatur in der Ausgabe immer noch nicht, ob in meinem eigenen Latex-Dokument oder in dem vom ersten Eintrag kopierten. Ich habe auch schon versucht %bm durch %tm zu ersetzen, weil das weiter unten jemand vorgeschlagen hat, das hat aber auch nichts gebracht.
    Fehlt vielleicht noch irgend ein Schritt um zum Ergebnis zu gelangen? Ich weiß nicht mehr weiter...
    Ich verwende Windows XP, MikTeX, TeXnicCenter.

    Vielen Dank jetzt schon!

    milu

    Zitat Zitat von bobmalaria Beitrag anzeigen
    hi,

    das ist ein klassisches problem und über die suchfunktion solltest du einiges dazu finden...

    naja, wie auch immer, folgendes sollte funktionieren:

    im texniccenter auf

    Ausgabe->Ausgabeprofil definieren.

    In der linken spalte deinen kompilierungstyp wählen, vermutlich ist das

    LaTeX=>PDF

    jetzt im rechten fensterteil auf den Tab "Nachbearbeitung" klicken.

    hier eine neune prozedur anlegen. das geht mit klick auf das kleine viereck (das findest du schon)

    dann musst du einen namen vergeben z.b. nomencl-stuff und als ausführbare datei makeindex.exe angeben.

    dann müssen noch die argumente übergeben werden. anstatt den dateinamen fest einzutragen verwenden wir die variable die texniccenter bereitstell %bm. dann sollte es eigentlich klappen.


    gruss

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    2
    Habe meinen Fehler grade selber behoben: es klappt tatsächlich mit tm statt bm, wenn man die Anführungszeichen genauso setzt wie oben beschrieben und nicht irgendwo ein kleines leerzeichen vergisst das war mein fehler

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •