Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: "falscher" Zeilenumbruch im Tabellenverzeichnis

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    42

    "falscher" Zeilenumbruch im Tabellenverzeichnis

    Hallo Zusammen,

    folgendes Problem: ich lasse mir mit LyX ein Tabellenverzeichnis erstellen. Bei einer einzigen von etwa 40 Tabellen ist im Tabellenverzeichnis der Zeilenumbruch sloppy, sodass ein Wort aus der Tabellenüberschrift genau dort getrennt wird, wo bei allen anderen Tabellenüberschriften im Tabellenverzeichnis eigentlich die Seitenzahl steht.

    Am Wortlaut der Tabellenüberschrift kann ich leider nichts ändern. Hat jemand eine gute Idee, wie man das Problem lösen könnte?

    Danke und Gruß
    NY.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Man kann häufig bei der Eingabe von Bezeichnungen eine Tabellenbezeichnung für den Abdruck »vor Ort« und eine fürs Verzeichnis angeben. Schau Dir doch 'mal an, ob so etwas auch bei Deiner spezifischen Tabelle möglich ist.

    Gruß,
    Alexander

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    42
    Hi Alexander,

    erst mal danke. Daran hatte ich auch schon gedacht... allerdings muss zwingend bei beiden Tabellenbezeichnungen exakt der gleiche Wortlaut stehen.

    Gruß
    NY

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    nimm das optionale argument für caption trotzdem, schreibe den gleichen text hinein, definiere aber eine trennstelle. vermutlich sind lange wörter in der beschreibung für die keine gute trennung gefunden werden kann.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •