Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Einbindung von aktuellen Paketen ohne Admin-Status

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Kile auch. Damit hatte ich schon mehrfach zu tun. Es gibt keine mir bekannte Möglichkeit, in Kile selber einen anderen Pfad zu setzen, was ich sehr schade finde, da ich im Unterschied zu dir dieses Programm liebe und es es als einziges KDE-Programm unter Mate weiterbenutze (außer Okular, welches ich benutze, weil es mit Kile Synctex-fähig ist und evince nicht).

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.327
    Für evince habe ich übrigens vor Monaten einen (nicht mehr ganz neuen) synctex-Patch gefunden (nur jetzt gerade finde ich ihn nicht, die Internetverbindung hier in der Straßenbahn ist einfach nur saumäßig). Allerdings war es mir selbst auch zu viel Theater evince selbst zu kompilieren. Leider scheint der von jemandem gewesen zu sein, der selbst kompilieren als normal empfindet und keinen Drang hat, den Patch mainstream zu vertreten und ggf. zu pflegen. Ich finde es immer ein wenig schade, wenn gute Ideen dadurch nicht ihr Potential entfalten können.
    Geändert von klops (23-10-2012 um 07:08 Uhr) Grund: auf dem touchpad vertippst

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Schade, wenn das einfach ginge, wäre ich daran interessiert, da evince manche Sachen (z.B. Noten bei geringer Auflösung) sehr viel besser darstellt.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2009
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von klops
    Trag mal das Binary-Verzeichnisses des Sticks vorn in PATH ein (ja, das kann man auch als Benutzer) und starte kile dann auch der Shell, in der dieses Environment exportiert wurde.
    Kannst du das etwas genauer ausführen? Musste das Eintragen in Path bisher nie machen und habe dementsprechend keine wirkliche Ahnung wovon du sprichst. Asche auf mein Haupt ;-)

    Zitat Zitat von klops
    BTW: Ist tatsächlich kein emacs (+auctex) installiert? Admins haben ja normalerweise eine Präferenz für entweder vi oder emacs. emacs verwendet ganz sicher das (pdf)(la)tex, das via PATH gefunden wird. Bei kile vermute ich das zwar auch, bin aber nicht sicher (und habe auf meinem Smartphone natürlich weder eine TeX-Installation noch kile, um das auszuprobieren).
    Stimmt, emacs ist auch drauf, aber das fand ich dann doch recht unübersichtlich. Bin halt hauptsächlich Tex-Editoren wie Texniccenter oder Texstudio gewöhnt.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.327
    Je nach Ubuntu-Version werden unterschiedliche Shells verwendet. Starte einfach mal ein Terminal und probiere darin (ich verwende hier mal PHP statt CODE, weil es zwar nicht exakt aber doch besser passt):
    PHP-Code:
    PATH="$HOME/texmf/bin/i386-linux/:$PATHkile 
    Natürlich musst Du den Teil vor dem Doppelpunkt innerhalb der Anführungszeichen durch das entsprechende Binary-Verzeichnis ersetzen. Wenn das funktioniert, kannst Du einfach einen alias definieren. Näheres dazu ist in jeder besseren Linux-Einführung zu finden.

    emacs+auctex sind ein sehr mächtiger LaTeX-Editor, der weit weniger schwer zu bedienen ist, als die meisten meinen. Das wichtigste Tastenkürzel dabei ist C-c C-c (das ist emacs-Schreibweise für Strg+C und noch einmal Strg+C). Trotzdem ist das nicht für jeden das Richtige. Manche kommen mit Kile einfach besser zurecht und das macht ist nicht tragisch und stört mich nicht im geringsten.
    Geändert von klops (23-10-2012 um 11:07 Uhr)

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2009
    Beiträge
    33
    Hallo Klops,

    hab es probiert aber leider ohne Erfolg. Er hat das Texlive aus dem usr/share-Verzeichnisbaum verwendet. Woran kann das liegen?

    Vielen Dank und lieben Gruß
    Münzi

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.327
    Ohne Dir über die Schulter zu schauen, kann ich Dir das nicht genau sagen. Ich kann noch vermuten, dass die Dateien im Binary-Verzeichnis nicht ausführbar sind. Das kann beispielsweise dann sein, wenn USB-Sticks aus Sicherheitsgründen grundsätzlich mit noexec gemounted werden.

    PS: Ich habe gerade mal getestet:
    PHP-Code:
    touch "echo Das ist gar nicht pdftex >&2;exit 1" pdflatex
    chmod u
    +x pdflatex
    PATH
    ="$PWD:$PATHkile 
    Dabei wird ebenfalls nicht das pdflatex aus dem aktuellen Verzeichnis, sondern das systemweite pdflatex verwendet.

    Ich kann aber in Kile im Menü "Einstellungen → Kile einrichten …" im Reiter "Werkzeuge → Erstellen" auf "pdflatex" klicken und dann rechts im Reiter "Allgemein" hinter Befehl den kompletten Pfad auf das von mir gewünschte pdflatex eintragen. Dann wird das auch genommen.
    Geändert von klops (24-10-2012 um 07:36 Uhr)

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Oh, auch von mir danke für den Hinweis auf diese Einstellungsmöglichkeit! Meine Suche danach war bisher immer erfolglos.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.327
    @rstuby: Was mich irritiert ist, dass selbst wenn ich den Pfad dort nicht eintrage und über "Einstellungen → Systemeinstellung überprüfen …" die Einstellungen überprüfen lasse, dort das pdflatex aus $PWD angezeigt wird. Wenn ich dann aber einen pdflatex-Lauf mache, wird es von kile trotzdem nicht genommen. Erst, wenn pdflatex mit Pfad in den Einstellungen eingetragen ist, wird das auch verwendet. Mir ist schleierhaft, was kile an der Stelle tatsächlich macht.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2009
    Beiträge
    33
    Cool Klops, bist ein Held. Ich werd mir das nachher gleich mal anschauen. Jetzt muss ich aber erstmal noch ne halbe Stunde für eine Prüfung lernen. ;-)

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2009
    Beiträge
    33
    Hi Klops,

    es funktioniert! Du bist ein Held!!! Solltest du mal in Magdeburg sein geb ich dir ein Bier dafür aus ;-)

    Gruß Münzi

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.327
    Zitat Zitat von Münzi Beitrag anzeigen
    Du bist ein Held!!! Solltest du mal in Magdeburg sein geb ich dir ein Bier dafür aus
    Danke, aber ich mache Dir einen anderen Vorschlag. Bei den Pfadfindern gibt es den Leitsatz: Jeden Tag eine gute Tat. Eine kleine gute Tat, ist tatsächlich fast jeden Tag möglich, beispielsweise dass ein Autofahrer mir heute morgen als ich bei Nebel auf meinem Rad vor mich hin gefroren habe, seine Vorfahrt abgetreten hat. Und ich habe die Hoffnung, dass gute Taten sowohl die Menschen positiv beeinflussen, die sie erfahren, als auch die Menschen, die sie begehen.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2009
    Beiträge
    33
    Schöner Gedanke und ich helfe auch immer gern wo ich kann. Leider reicht mein Latex-Wissen meist nicht hier fürs Forum aus oder ich bin zu langsam und einer von euch "Cracks" hat das Problem schon gelöst. ;-)

    Aber vielleicht brauchst du ja mal Hilfe bei Matlab.

    Gruß Münzi

    P.s.: Thread kann von meiner Seite aus geschlossen werden.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •