Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Chinesisch und Latex

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    146
    Ok, 2) scheint einfach so zu funktionieren (oder liegts an luatextra)?
    3 hab ich auch hinbekommen. Aber: Muss man mit lualatex und nicht mittels luatex kompilieren? Bei mir funktionierts nur so... Und: lualatex scheint nicht so gut mit Leerzeichen klar zu kommen. Meine Ordnernamen/Dateinamen enthalten aber welche. Gibts da einen workaround?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    84
    zu 1) ... bei mir nicht. da ich so weit in den details stecke, um wirklich urteilen zu koennen.

    zu 2) "normal" schrieben kannst du in xelatex und lualatex - beide sind voll unicode-fähig. damit umlaute dargestellt werden muss bei lualatex das paket fontspec geladen werden, was durch das einbinden von luatextra uebernommen wird.

    zu 3) du musst nicht lualatex verwenden kannst es auch mit luatex machen (wenn du auf "low-level-programmierung stehst). im ernst, lualatex ist wie auch pdflatex eine art "übergeordneter macrosprache" die auf luatex bzw. pdftex basieren - siehe dazu A guide to LuaLaTeX

    deine schriften kannst du dir beispielsweise in deinem office programm ansehen oder du schaust einfach bei deinen installieren schrifen nach.
    alternativ kannst du dir auch eine pdf mit all deinen installierten schrifen + beispielen erzeugen lassen: lualatex-font-table-with-examples

    viel erfolg

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    146
    Ich nutze intensiv mathematische Formeln in meinem Dokument. Da es nur einen Font zu geben scheint, der alle Zeichen beinhaltet, nämlich MinionPro, habe ich mir den auf meinem System installiert (http://codealamode.blogspot.de/2012/...ex-on-mac.html). Ich kann bei LuaTex zwar mittels fontspec-package meine Schrift auf MinionPro setzen, aber die Formeln werden dann anders gesetzt. Ich habe auch schon andere Beiträge gefunden die dieses Problem erwähnen, es gibt aber scheinbar immer noch keine Lösung dafür außer händisch nachzubessern (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=72165). Was natürlich keine schöne Lösung ist, ich müsste ja jede Formel prüfen ob nun das richtige Zeichen gesetzt wurde oder nicht...

    Ich habe nun folgendes ausprobiert:
    Code:
    \usepackage[minionint]{MinionPro}
    \setmainfont[]{MinionPro}
    was auch zu funktionieren scheint, denn ohne das MinionPro Paket wird alles außer meiner Formel in MinionPro gesetzt, und mit wird auch die Formel in MinionPro gesetzt (und soweit ich das beurteilen kann sieht sie so aus wie in pdfLatex gesetzt). Gibt es an der Methode etwas auszusetzen? Könnte ich Probleme bekommen?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    84
    du kannst verschiedenen aufgaben verschiedene schriften zuweisen

    beispiel-header, wie ich ihn oft verwende (auszug nur auf schriften bezogen):
    Code:
    \usepackage{luatextra}
    \setmainfont{Linux Libertine O}
    \usepackage{ngerman}
    
    \usepackage{amsmath}
    \usepackage{amsfonts,amsrefs,amsthm}
    
    \usepackage{unicode-math}
    \setromanfont[Ligatures=TeX]{Linux Libertine O}
    \setmathfont[vargreek-shape=TeX]{Asana Math} %Neo Eula, XITS Math, Latin Modern
    und fuer mathematische ausdruecke gibt es spezille schriften, die du mit "setmathfont" festlegen kannst.
    ein paar dieser speziellen mathe-schriften sind: Asana Math, Neo Eula, XITS Math, Latin Modern.
    Minion Pro beinhaltet leider nicht alle mathe-zeichen und eignet sich daher eher schlecht als schrift fuer formeln etc.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •