Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Abbildung erscheint manchmal alleine auf einer Seite

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2014
    Beiträge
    14

    Abbildung erscheint manchmal alleine auf einer Seite

    Ich habe in einem Text eine Abbildung der Form
    Code:
    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
      \begin{figure}
      \begin{center}
      \VCDraw{\psset{unit=14mm}\begin{VCPicture}{(-6.2,-5.3)(6.2,6.3)}
     ...
      \end{VCPicture}}
      \end{center}
      \end{figure}
    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
    eingefügt. VCDraw ist eine Umgebung, die PSTricks verwendet, um Graphen zu zeichnen.

    Wenn ich mit unit = die Grafik vergrößere, kann es passieren, dass die Abbildung alleine auf einer Seite erscheint, obwohl noch genügend Platz für Text unter der Grafik vorhanden ist. Woran kann das liegen?

    Ich verwende tex-live. scrbook und pstricks.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.327
    Weil nach den geltenden Einstellungen eben kein Platz mehr ist, um die Grafik zusammen mit Text unten oder oben auf der Seite einzufügen. Siehe dazu auch: Wie funktionieren Gleitobjekte und wie kann man ihre Positionierung beeinflussen?

    BTW: center-Umgebungen haben in figure-Umgebungen nichts verloren, weil sie zusätzlichen vertikalen Abstand einfügen. Verwende stattdessen \centering.Siehe auch: Wie zentriere ich eine Abbildung oder Tabelle richtig?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2014
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    BTW: center-Umgebungen haben in figure-Umgebungen nichts verloren, weil sie zusätzlichen vertikalen Abstand einfügen. Verwende stattdessen \centering.Siehe auch: Wie zentriere ich eine Abbildung oder Tabelle richtig?
    Ich habe diese Seite gelesen, aber noch nicht verstanden, wo \centerline platziert werden muß. Für
    Code:
    \begin{figure}
    \begin{pspicture}(0,0)(8.0,4)
    ...
    \end{pspicture}
    \caption{...}
    \label{fig:..}  
    \end{figure}
    habe ich \centerline an verschiedenen Stellen eingefügt und immer Fehlermeldungen bekommen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Zitat Zitat von borish Beitrag anzeigen
    Ich habe diese Seite gelesen, aber noch nicht verstanden, wo \centerline platziert werden muß. Für
    Code:
    \begin{figure}
    \begin{pspicture}(0,0)(8.0,4)
    ...
    \end{pspicture}
    \caption{...}
    \label{fig:..}  
    \end{figure}
    habe ich \centerline an verschiedenen Stellen eingefügt und immer Fehlermeldungen bekommen.
    von `\centerline' (übrigens ein TeX-Befehl, der ein Argument erwartet) hat klops auch nichts geschrieben.
    Das von klops vorgeschlagene \centering kannst Du statt \begin{center} einsetzen (und \end{center} entfernen).
    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2014
    Beiträge
    14
    Ja, danke. So funktioniert es.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •