Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme bei Deinstallation von Miktex 2.9

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    4

    Probleme bei Deinstallation von Miktex 2.9

    Hallo,

    bei mir tritt das gleiche Problem auf wie Regranex in

    http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=74907

    beschrieben( mit dem Unterschied, dass ich passende 64bit-Version installiert habe). Betriebssystem: Windows 8.1

    Dass die Protokolldatei "C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Miktex2.9\miktex\conf ig\uninst.log" nicht gefunden wird,
    ist wohl klar, da der tatsächliche Pfad "C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.9\miktex\config\uninst.log" lautet.

    Ist hieran bereits ein Fehler erkennbar, der sich möglicherweise beheben lässt?

    Grund meines Deinstallationsversuchs von Miktex 2.9 ist ein Kompilierungsproblem.
    Wann immer ich eine in meinem Editor TeXworks geschriebene Datei kompilieren möchte (egal ob mit pdflatex, xelatex etc.),
    erscheint eine Fehlermeldung (the memory dump file could not be found), die ich bei Bedarf auch näher beschreiben kann.

    Ich nutze Miktex auf dem betroffenen PC noch nicht lange und habe auch kaum Erfahrung mit Windows 8.1.
    Allerdings konnte ich vor mehreren Wochen erfolgreich ein Dokument erstellen und habe seitdem (vor Auftreten des Problems) nicht bewusst Änderungen vorgenommen.
    Ein Versuch die gleiche Version nochmal "drüber zu installieren", wie defcon in Beitrag 4 des obigen Links vorschlägt, führt bei mir nicht zum Erfolg.

    Vielen Dank für Hilfe!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Ich schätze mal, du hast MiKTeX für alle Benutzer installiert, also eine sogenannte Multi-User-Installation mit Adminrechten durchgeführt. Dann musst Du natürlich auch mit Adminrechten deinstallieren.

    Das mit dem memory dump file deutet übrigens darauf hin, dass ein Format nicht (korrekt) erzeugt wurde. Theoretisch kann man die unter Programs → MiKTeX 2.9 → Maintenance → Settings – letzteres ggf., nämlich bei einer Multi-User-Installation, auch mit dem Zusatz "(Admin)" – korrigieren. Zuvor jedoch ein Update durchführen. Wenn das alleine noch nicht hilft, mal auf der Seite "General" auf "Update Formats" klicken. Jetzt sollten entweder die Formate erzeugt oder ein Fehler ausgespuckt werden. Auf der "Formats"-Seite kann man AFAIK ggf. auch nachschauen, was es so an Formaten gibt.

    PS: Ich verwende kein MiKTeX.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    4
    Danke für deine Antwort, Klops.

    Nein, ich habe nicht die Multi-User_Installation mit Adminrechten gewählt.
    (Unter Programs → MiKTeX 2.9 habe ich auch nicht die Wahl zwischen
    Maintenance und Maintenance (Admin), sondern kann nur Maintenance (etc.) wählen.)

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Das mit dem memory dump file deutet übrigens darauf hin, dass ein Format nicht (korrekt) erzeugt wurde. Theoretisch kann man die unter Programs → MiKTeX 2.9 → Maintenance → Settings – letzteres ggf., nämlich bei einer Multi-User-Installation, auch mit dem Zusatz "(Admin)" – korrigieren.
    Wenn ich wüsste, wo der Fehler steckt und wie ich ihn korrigiere. So liegt die Betonung wohl eher auf "theoretisch".

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Wenn das alleine noch nicht hilft, mal auf der Seite "General" auf "Update Formats" klicken. Jetzt sollten entweder die Formate erzeugt oder ein Fehler ausgespuckt werden.
    Folgende Fehlermeldungen wurde daraufhin ausgespuckt:

    "Miktex configuration utility failed for some reason." And
    "Creating language.dat, language.dat.lua and language.def...
    initexmf.EXE: No languages.ini exists."

    Anschließend noch:

    "No formats.ini exists."

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Das "No languages.ini exists" klingt nach einem seltsamen Problem. AFAIK wird die Datei von MiKTeX bei der Installation von Sprachpaketen selbst aufgebaut. Deinstallier mal babel komplett (also auch babel-german etc.) und versuch es dann neu zu installieren.

    Ansonsten: Such mal nach uninstall-admin.exe im MiKTeX-Ordner und probier damit zu deinstallieren.

    Achja: 64bit-Installation bringt bei MiKTeX keinen bekannten Vorteil, da kein einziges MiKTeX-Programm mehr als 32 Bit für die Adressierung benötigt. Im Gegenteil: Die 64bit-Installation hat kein biber an Bord und ist ggf. langsamer, weil sie mit 64bit-Adressen arbeiten muss, obwohl sie gar nicht genutzt werden. Theoretisch könnte man damit natürlich TeX-Quelltext-Dateien verarbeiten, die größer als 4 GB sind. Tatsächlich würde man solche Dateien aber ohnehin in kleinere, besser kontrollierbare Dateien aufteilen.

    Wenn das alles nicht hilft, wende Dich an die MiKTeX-Hilfeplattform. Sonst musst Du warten, bis Ulrike wieder da ist. Die kennt sich mit MiKTeX wie (von Christian Schenk abgesehen) kein anderer aus.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Deinstallier mal babel komplett (also auch babel-german etc.) und versuch es dann neu zu installieren.
    Hier ist mir nicht ganz klar, wie ich das konkret durchführen kann.

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Such mal nach uninstall-admin.exe im MiKTeX-Ordner und probier damit zu deinstallieren.
    Hier bekomme ich die gleiche oder ähnliche Fehlermeldung wie zuvor (s. #1).

    Kann ein Versuch die 32bit-Version drüber zu installieren, die Lage noch wesentlich verschlimmern?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Das Du nicht weißt, wie man Pakete deinstalliert und installiert, erlaube ich mir mal die Frage, ob Du das angeratene Update gemacht hast, oder auch nicht weißt wie das geht. MiKTeX hat für beides jeweils einen Eintrag im Startmenü!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    4
    Ja, das Update (Update Formats) hatte ich gemacht, da kam doch gerade der o.g. Fehler.

    Der Package Manager war aber seltsamerweise (oder auch nicht) leer, sodass ich babel von dort aus nicht deinstallieren konnte.
    Hab jetzt wieder Packages runtergeladen. Aber sämtliche bisher geschilderten Fehlermeldungen bleiben bestehen.
    Geändert von hansl (13-08-2014 um 20:45 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Wenn im Paketmanager nicht einmal die Basispakete von MiKTeX als installiert angezeigt werden, dann ist die Installation vermutlich nachhaltig beschädigt. Ich will Dir jetzt nicht leichtfertig dazu raten, sie manuell zu entfernen, weil ich keine Ahnung habe, wie das zuverlässig funktioniert. Stattdessen sei noch einmal mein obiger Link zur MiKTeX-Hilfeplattform empfohlen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •