Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Latexian - Bibliographie erstellen, wie?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    32

    Latexian - Bibliographie erstellen, wie?

    Hallo,

    ich bin inzwischen dabei, meine Masterarbeit (MA) zu erstellen und schreibe diese im Normalfall auf Windowsrechnern mit Texnikcentern - dort funktioniert bisher alles problemlos. Da ich nun aber gerne auch im Urlaub weiter an der MA arbeiten würde, habe ich mir für mein Notebook Latexian zugelegt.

    Hier habe ich jetzt bei mehreren Typesettingruns (3!) und aktivierten Makeindex/Bibtex-Optionen trotzdem das Problem, dass die Zitationen mit dem festgelegten Kürzel in der .bib auch im kompilierten Text auftauchen.

    Ich zitiere als bsp.weise folgenden Eintrag:

    Code:
    %9
    @article{mtzdown,
    	author={{Bey, R. et al.}},
    	title={Downsizingskonzept mit Zweizylinder-Erdgasmotor},
    	journal={MTZ},
    	volume={74. Jahrgang},
    	number={09/2013},
    	pages={646-655},
    	year={\oldstylenums{2013}}}
    mit

    Code:
    \cite{mtzdown}
    und erhalte im pdf dann "[mtzdown]".

    Ich habe im Header alles normal definiert

    Code:
    %Literaturverzeichnis
    \usepackage[style=numeric,sorting=none]{biblatex}
    \usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
    \bibliography{Bib}
    und möchte am Ende ganz normal die Bibliographie ausgeben mit

    Code:
    \printbibliography
    .

    Leider funktioniert das nicht. Es wird keine Bibliographie ausgegeben (also gar nichts erscheint, es erfolgt einfach die Fortsetzung mit dem Anhang) und die \cite-Einträge erscheinen wie bereits erwähnt. Arbeitet einer von euch mit Latexian und kennt das Problem bzw. kann mir helfen?

    Danke euch im Voraus und entschuldigt bitte, dass ich kein Minimalbeispiel bringe, aber das verändert nichts an der eigentlich Problematik.

    PS:
    Beim Kompilieren kommt die Meldung "LaTeX Warning: Citation 'mtzdown' on page 1 undefined on input line 15". Aber, der Pfad zur .bib ist korrekt...! Bin etwas verzweifelt.
    Geändert von HumanDelight (02-10-2014 um 13:36 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    193

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    .

    Hallo HumanDelight,

    ich arbeite mit Texlive 2014, Linux Mint 17 und Kile. Kenne deinen Editor nicht, mir ist aber aufgefallen, dass du einen anderen Key benutzt als in deiner bibdatei angegeben ...
    Code:
    \cite{mtwdown}
    rufst du im Text auf, in deiner bibdatei steht aber
    Code:
    mtzdown
    . Das kann nicht klappen.

    Gruß

    Martin

    Code:
    \documentclass[a4paper,10pt]{scrreprt}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    
    %Literaturverzeichnis
    \usepackage[style=numeric,sorting=none, backend=biber, natbib=true]{biblatex}
    \usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
    \addbibresource{Bib.bib}
    % Title Page
    \title{mm}
    \author{mm}
    
    
    \begin{document}
    \maketitle
    \cite{mtzdown}
    \begin{abstract}
    \end{abstract}
    \printbibliography
    \end{document}
    Geändert von nixversteh (02-10-2014 um 09:49 Uhr) Grund: Orthographie
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    32
    Hallo,

    nixversteh - das ist ein Tippfehler. Hab das im Ausgangspost mal korrigiert.

    Der Inhalt der .blg-Datei ist wie folgt:

    Code:
    [1] Config.pm:318> INFO - This is Biber 1.8
    [1] Config.pm:321> INFO - Logfile is 'Sek_strecke.blg'
    [302] biber-MSWIN:272> INFO - === %a %b %e, %Y, %H:%M:%S
    [310] Biber.pm:333> INFO - Reading 'Sek_strecke.bcf'
    [529] Biber.pm:630> INFO - Found 13 citekeys in bib section 0
    [757] Biber.pm:3053> INFO - Processing section 0
    [1006] Biber.pm:3190> INFO - Looking for bibtex format file 'Bibliography/Bib.bib' for section 0
    [1075] bibtex.pm:937> INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8
    [1117] bibtex.pm:812> INFO - Found BibTeX data source 'Bibliography/Bib.bib'
    [1546] Biber.pm:2939> INFO - Overriding locale 'English_United States.1252' default tailoring 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
    [1547] Biber.pm:2945> INFO - Sorting 'entry' list 'none' keys
    [1547] Biber.pm:2949> INFO - No sort tailoring available for locale 'English_United States.1252'
    [1606] bbl.pm:482> INFO - Writing 'Sek_strecke.bbl' with encoding 'UTF-8'
    [1610] bbl.pm:555> INFO - Output to Sek_strecke.bbl
    Ich kann damit leider nicht soviel anfangen, auch mit dem von dir zur Verfügung gestellten Link.

    Danke trotzdem euch schonmal für die schnelle Hilfe.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    193
    Die blg sieht soweit erst mal ok aus. Deine Hauptdatei heißt auch wirklich Sek_strecke.tex? Und du rufst danach auch wirklich noch mal pdflatex auf?

    Mit MacTeX wurde auch texworks installiert, schnapp dir das mal und kompilier dort von Hand. pdflatex, biber, pdflatex pdflatex. Natürlich immer mit Fokus auf dem Hauptdokument. Wie verwende ich biber in meinem Editor?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    32
    Hi,

    also wenn ich das unter dem Link beschriebene Prozedere (Einrichtung Biber, etc.) für Texworks, welches bei Latexian dabei war, durchführe, funktioniert es und die Quellen werden richtig referenziert.

    Bei Latexian gibt es leider nicht die Möglichkeit, zusätzliche Tools wie Biber einzubinden. Ich kann nur beim Compilieren wählen, wieviele runs durchgeführt werden sollen und welche zusätzlichen Tools (MakeIdx, Bibtex) verwendet werden sollen - siehe dazu den beigefügten Screenshot. Ich würde denken, dass es so doch funktionierten müsste, was es dem Anschein nach nicht tut. Es heißt immer noch, dass es "undefined on page X, line Y" ist.

    Bildschirmfoto 2014-10-02 um 16.48.23.jpg

    Danke euch...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Ich würde ja was anderes benutzen. latexian scheint mir nicht sonderlich flexibel. Abgesehen davon: http://tex.stackexchange.com/questio...gines-or-biber

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    32
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Ich hatte den "workaround" bereits gestern bei intensiven Recherchen gefunden, hatte jedoch gehofft, dass es Möglichkeiten gibt, das Ganze etwas einfacher zu lösen. Anscheinend nicht. Ich hatte mich damals für Latexian entschieden, weil es bei den Kommentaren und Rezensionen gut wegkam - anscheinend habe ich die Testversion nicht ausreichend geprüft.

    Ok, dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich nur so "nebenbei" in Latexian setze und die finalen Kompilierungsvorgänge mit entweder Texworks oder eben Texnikcenter (auf den zur Verfügung stehenden Windows Rechnern) durchführe. Der Workaround erscheint mir doch sehr komplex und ich habe Bedenken, dass ich im Falle von fehlerhaften Eingaben ernsthafte Probleme bekomme und evtl. noch einmal alles installieren müsste.

    Haben Sie, Fr. Fischer, den Workaround bereits getestet bzw. kennen jmd., der ihn erfolgreich eingesetzt hat?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Nein, ich habe kein mac. Aber ich würde einer Antwort von Alan Munn trauen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    193
    Der Editor sollte dir Bequemlichkeit und Komfort bieten. Irgendwelchen Schnickschnack wirst du irgendwann nicht mehr brauchen, weil du dir entweder eigene Makros (im Editor, nicht LaTeX) definiert hast oder die benutzten Befehle schneller eingetippt hast als erst mit der Maus durchs Menu zu surfen.
    Nimm also am besten den (Text-)Editor, denn du im täglichen Gebrauch deines Mac bevorzugst (und kompilier notfalls im Terminal).

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    32
    Hallo,

    danke euch noch einmal für die Mühe. Ich meinte meine Antwort, Fr. Fischer, nicht als Misstrauen ggü. dem Autor, Alan Muun. Ich zweifle hier eher an meinen Fähigkeiten, die geschilderte Lösung korrekt durchzuführen. Daher lasse ich lieber die Finger davon, und gehe den Weg, den Editor (Latexian) zum schreiben zu nutzen. Das finale kompilieren führe ich dann eben mit Texworks (wo es ja einwandfrei funktioniert) bzw. auf meinem Windowsrechner aus.

    Danke nochmals.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Zitat Zitat von HumanDelight Beitrag anzeigen
    Ich meinte meine Antwort, Fr. Fischer, nicht als Misstrauen ggü. dem Autor, Alan Muun. Ich zweifle hier eher an meinen Fähigkeiten, die geschilderte Lösung korrekt durchzuführen.
    Und was würde es dir da helfen zu wissen, dass ich ihn erfolgreich eingesetzt habe? Meinst du, wenn ich es kann, kannst du es auch? Da habe ich doch leichte Zweifel ;-).

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •