Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Arbeiten mit dem listing Paket in Lyx

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    2

    Arbeiten mit dem listing Paket in Lyx

    Hallo zusammen,
    zunächst möchte euch mitteilen das ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, nicht dass ihr euch über mein Problem wundert.
    Ich schreibe zur Zeit an einer Ausarbeitung in der ich einigen Quelltext mit dem listing Paket einbinden möchte.Das klappt auch soweit, aber ich bekomme das nicht hin das er mir das Verzeichnis im Inhaltsverzeichnis anlegt. Habe auch schon etliche Seiten durchgesucht, aber habe es nicht geschafft. Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen?
    Gruß Ruben

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    listing ode listings? Es gibt beides. Falls Du listings verwendest, kannst Du zusätzlich scrhack in der Präambel laden und dann ggf. per \setuptoc (siehe KOMA-Script-Anleitung) dafür sorgen, dass das Verzeichnis im Inhaltsverzeichnis angezeigt wird. Falls eine KOMA-Script-Klasse verwendet wird, wird \setuptoc nicht benötigt, da dann Option listof=totoc ausreicht.

    Ohne vollständiges Minimalbeispiel kann ich leider nicht viel mehr dazu sagen. Allenfalls noch, dass der LyX-Autor vor einiger Zeit explizit darauf hingewiesen hat, dass LyX eigentlich nicht dazu gedacht ist, dem Anwender das Erlernen von LaTeX zu ersparen, sondern vielmehr dem LaTeX-Anwender, der bereits über einige Erfahrung verfügt, die Eingabe zu erleichtern. Ein solcher Anwender, weiß dann normalerweise nicht nur, wie er bei Grenzen von LyX auf LaTeX-Ebene vorzugehen hat, er kann auch ein vollständiges Minimalbeispiel erstellen …

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    klops, der Autor mag das ja so sehen, aber Sinn hat LyX meiner Meinung nach nur für Anfänger, die sich noch nicht an "richtiges" LaTeX rantrauen. Sobald man weiß, wie man's macht, ist ein normaler Editor viel praktischer. Es wurden auch schon Bücher, Spiele u.a. für andere Zielgruppen erstellt als die, für die sie sich letztendlich als nützlich erwiesen. Obwohl mir jetzt gerade kein markantes Beispiel einfällt...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    193
    What is the difference between LyX and LaTeX?
    Zitat Zitat von Scott Kostyshak
    I always recommend that you learn the basics of LaTeX before you learn LyX. LyX will not save you from learning LaTeX so you might as well learn it well from the start. After you really understand what LyX is doing (through LaTeX), you might find you like it better than using LaTeX directly. This is the case for me. This is also why I don't think LyX is a software for newbies. I think it should be used by advanced LaTeX users who understand what they're delegating to LyX and how to step in to take control when they want to. But many people disagree with me on that.

    My main point: I don't think you should try to learn LyX instead of learning LaTeX. That would be a mistake in my opinion.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Der Autor liegt vollkommen richtig. Wenn man keine Ahnung von LaTeX hat, wird man bei einem Problem nicht einmal erkennen, ob das nun ein Problem mit LyX oder eines mit LaTeX ist. Man weiß dann noch nicht einmal, wie man herausfinden kann, wo das Problem liegt. Die Chancen einem LyX-Anfänger ohne LaTeX-Kenntnissen zu helfen, sind dadurch eher schlechter, als einem LaTeX-Anfänger zu helfen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    2
    So ich habe mein Problem gelöst...
    das Problem, welches ich hatte war das ich in Lyx über Vorspann den folgenden code eingegeben habe.
    Code:
    \renewcommand\lstlistlistingname{Quellcodeverzeichnis} 
    \renewcommand\lstlistingname{Quellcode}
    \clearpage\addcontentsline{toc}{chapter}{\lstlistlistingname}\lstlistoflistings
    Damit hat lyx mir zwar ein Verzeichnis angelegt, aber hat die Namen nicht angepasst und das Verzeichnis nicht ins Inhaltsverzeicnis aufgenommen.
    Wenn ich den selben Code in die Tex-box einfüge funktioniert es ohne Probleme, kp warum...

    Ich als Einsteiger finde Lyx echt Klasse. Natürlich ist es vom Vorteil wenn man genau weis was welcher code macht und wer das weis arbeitet wohl eher nicht mit Lyx... Lyx unterstüzt in den Basics, ist aber mit viel lesen verbunden wenn man was abweichend vom Standard erreichen möchte.

    Gruß und vielen Dank

    Ruben

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •