Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Problem mit BibLatex

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    19
    Das Beispiel kann ich kompilieren und es kommt auhc was sinnvolles dabei raus.
    Ich bekomme nur 2 Warnungen:
    File `Literatur.bib' already exists on the system. (hab ich aber in einem ganz anderen Ordner)
    'babel/polyglossia' detected but 'csquotes' missing.

    Ich verwende zur Literaturverwaltung (.bib) kbibtex, und zum erstellen des Textes in dem ich dann zitiere TeXstudio

    Unter Tools-Befehle-gibt es bei mir kein biber.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Nun, offensichtlich hast du biber und kannst es auch aufrufen. Aber deine eigene bib-Datei ist nicht korrekt. Da wird dir niemand helfen können, wenn du die bib oder die fehlerhaften Einträge nicht zeigst.

    File `Literatur.bib' already exists on the system. (hab ich aber in einem ganz anderen Ordner)
    Die Warnung ist normal. Sie kommt von der filecontents-Umgebung: Beim ersten pdflatex-Durchlauf hat sie eine literatur.bib-Datei geschrieben, beim zweiten findet sie die bib und schreibt daher keine neue und informiert dich.

    Achtung: Wenn das filecontents-Paket geladen ist, dann überschreibt die Umgebung die Datei jedesmal neu - es haben sich damit schon Leute ihre eigenen bib-Datei (oder andere wichtige Dateien) überschrieben und damit zerstört. Du solltest daher solche Testbeispiele immer in einem anderen Ordner laufen lassen.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    19
    Hier ist ein Auszug aus meiner .bib Datei

    Ich habe den Auszug auch als extra bibdatei gespeichert und eingebunden, Er findet aber wieder die Einträge nicht.
    Die Einträge sind alle mit kbibtex gemacht, von der Syntax her dürfte also eigentlich nichts falsch sein. Oder ist kbibtex da fehleranfällig?

    Wie meinst du das, dass ich biber offensichtlich habe? Weil ich habe wie gesagt unter Befehle nicht die Auswahl biber zu verwenden. Macht er das automatisch?

    Code:
    @comment{x-kbibtex-personnameformatting=<%l><, %f>}
    
    @book{BeckKropp2012a,
    	author = "Beck, Gerald; Kropp Cordula (Hrsg.)",
    	date = "2012",
    	localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/BeckKropp2012a.pdf",
    	subtitle = "Wer sind die Akteure?",
    	title = "{Gesellschaft innovativ}"
    }
    
    @book{Knippenberger2011a,
    	author = "Knippenberger, Ute",
    	date = "2011",
    	localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/Knippenberger2011a.pdf",
    	subtitle = "alyse am Beispiel der {\glqq}Airport City`` Frankfurt am Main",
    	title = "{Regionale Governance des Funktionswandels von Flugh{\"a}fen}"
    }
    
    @book{LauDechangeFlegel2013a,
    	author = "Lau, Carsten; Dechange Andr{\'e}; Flegel Tina (Hrsg.)",
    	date = "2013",
    	localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/LauDechangeFlegel2013a.pdf",
    	title = "{Projektmanagement im Energiebereich}"
    }
    
    @book{Brunnengr{\"a}berDiNucci2014a,
    	author = "Brunnengr{\"a}ber, Achim; Di Nucci Maria Rosaria (Hrsg.)",
    	date = "2014",
    	localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/Brunnengr{\"a}berDiNucci2014a.pdf",
    	subtitle = "Von Transformationen, Reformen und Innovationen",
    	title = "{Im H{\"u}rdenlauf zur Energiewende}",
    	year = "2014"
    }
    
    @book{Staab2013a,
    	author = "Staab, J{\"u}rgen",
    	date = "2013",
    	localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/Staab2013a.pdf",
    	subtitle = "Energiegenossenschaften gr{\"u}nden, f{\"u}hren und beraten",
    	title = "{Erneuerbare Energien in Kommunen}"
    }
    
    @inbook{Gros2012a,
    	author = "Gros, J{\"u}rgen",
    	bookauthor = "Glaab, M.; Korte, Karl-Rudolf (Hrsg.)",
    	booktitle = "{Angewandte Politikforschung,}",
    	date = "2012",
    	localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/Gros1012a.pdf",
    	title = "{Kommunikation in Genossenschaftsverb{\"a}nden}"
    }
    
    @inbook{Elsen2012a,
    	author = "Elsen, Susanne",
    	bookauthor = "Beck, G.; Kropp, C. (Hrsg.)",
    	booktitle = "{Gesellschaft innovativ}",
    	date = "2012",
    	localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/Elsen2012a.pdf",
    	title = "{Genossenschaften als Organisationen der sozialen Innovation und nachhaltigen Entwicklung}"
    }
    
    @inbook{Feudel2013a,
    	author = "Feudel, Melanie",
    	bookauthor = "Lau, C. et al. (Hrsg.)",
    	booktitle = "{Projektmanagement im Energiebereich}",
    	date = "2013",
    	localfile = "~/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/Feudel2013a.pdf",
    	subtitle = "Entwicklungen seit der Liberalisierung 1998 bis heute",
    	title = "{Die deutsche Energiewirtschaft im Wandel}"
    }
    
    @inbook{Altmaier2013a,
    	author = "Altmaier, Peter",
    	bookauthor = "H{\"o}lscher, L.; Radermacher, F. J. (Hrsg.)",
    	booktitle = "{Klimaneutralit{\"a}t -- Hessen geht voran}",
    	date = "2013",
    	localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/Altmaier2013a.pdf",
    	title = "{Klimaschutz und Energiewende in Deutschland -- Perspektiven und Chancen f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung}"
    }
    
    @book{Derichs2007a,
    	author = "Derichs, Sascha",
    	date = "2007",
    	localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/Derichs2007a.pdf",
    	subtitle = "Ein effektiver Steuerungsansatz zur regional bestimmten Eigenentwicklung?",
    	title = "{Regional und Rural Governance}"
    }
    
    @book{NischwitzMolitorRohne2002a,
    	author = "Nischwitz, Guido; Molitor Reimar; Rohne Silvia",
    	date = "2002",
    	localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/NischwitzMolitorRohne2002a.pdf",
    	location = "Berlin",
    	title = "{Local and Regional Governance f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung}",
    	year = "2002"
    }
    
    @book{KleinfeldPlamperHuber2006a,
    	author = "Kleinfeld, Ralf; Plamper Harald; Huber Andreas (Hg.)",
    	date = "2006",
    	localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/KleinfeldPlamperHuber2006a.pdf",
    	subtitle = "Steuerung, Koordination und Kommunikation in regionalen Netzwerken als neue Formen des Regierens",
    	title = "{Regional Governance Band 1 \& 2}"
    }
    
    @article{Smith2006a,
    	author = "Smith, Adrian",
    	date = "2006",
    	journaltitle = "SPRU Science and Technology Policy Research",
    	localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/Smith2006a.pdf",
    	month = "12",
    	title = "{Multi-level governance: Towards an analysis of renewable energy governance in the English regions}"
    }
    
    @book{Boerzel2006a,
    	author = "B{\"o}rzel, Tanja A.",
    	date = "2006",
    	localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/Boerzel2006a.pdf",
    	title = "{Was ist Governance?}"
    }
    
    @article{HeindlSchuesserLoeschel2014a,
    	author = "Heind, Peter; Sch{\"u}{\ss}er Rudolf; L{\"o}schel Andreas",
    	date = "2014",
    	journaltitle = "Wirtschaftsdienst",
    	localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/HeindlSchuesserLoeschel2014a.pdf",
    	title = "{Ist die Energiewende sozial gerecht?}"
    }
    
    @book{BenzA2003,
    	author = "Benz, Arthur",
    	date = "2003",
    	localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/BenzA2003.pdf",
    	title = "{Regional Governance}"
    }
    
    @book{Gawron2010a,
    	author = "Gawron, Thomas",
    	date = "2010",
    	localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/Gawron2010a.pdf",
    	subtitle = "ZUM VERFEHLTEN GOVERNANCE-KONZEPT DER REGIONALFORSCHUNG",
    	title = "{STEUERUNGSTHEORIE, POLICY-FORSCHUNG UND GOVERNANCE-ANSATZ}"
    }
    
    @book{HamedingerEtAl2008a,
    	author = "Hamedinger, Alexander; Frey Oliver; Dangschat Jens S.; Breitfuss Andrea (Hrsg.)",
    	date = "2008",
    	localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/HamedingerEtAl2008a.pdf",
    	title = "{Strategieorientierte Planung im kooperativen Staat}"
    }
    
    @article{HiggottR2005,
    	author = "Higgott, Richard",
    	date = "2005",
    	journaltitle = "GARNET Working Paper",
    	localfile = "~/Dropbox/Studium/Bachelorarbeit/geBibTexte Literatur/HiggottR2005.pdf",
    	month = "11",
    	title = "{The Theory and Practice of Global and Regional Governance: Accommodating American Exceptionalism and European Pluralism}"
    }

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Code:
    @book{Brunnengr{\"a}berDiNucci2014a,
    Du kannst keine Umlaute oder Sonderzeichen in einem von den Bezeichnern haben. Mach das mal raus.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Code:
    @book{Brunnengr{\"a}berDiNucci2014a,
    Sowas geht gar nicht. Du kannst keine tex-Befehle im key benutzen. Ändere das zu @book{BrunnengraeberDiNucci2014a,

    Wie meinst du das, dass ich biber offensichtlich habe? Weil ich habe wie gesagt unter Befehle nicht die Auswahl biber zu verwenden. Macht er das automatisch?
    Nun, du hast Teile der log-Datei (.blg) von biber zitiert. Also hast du es irgendwie geschafft, biber aufzurufen. Wie du das gemacht hast, kann ich nicht wissen.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    19
    Ok habs geändert, das ändert aber nichts an der Fehlermeldung.

    Aber im abstract kann ich solche Befehle schon verwenden, oder muss ich da auch alles mit ae schreiben? (due Befehle wurden übrigens von kbibtex automatisch gesetzt, ich hab da nur das ä reingetippt.


    hm ok.. also ich drücke nur auf den grünen Pfeil (Übersetzen) bzw. unter tools-Befehle auf pdflatex.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Ok habs geändert, das ändert aber nichts an der Fehlermeldung.
    Du musst natürlich biber neu aufrufen.

    Aber im abstract kann ich solche Befehle schon verwenden, oder muss ich da auch alles mit ae schreiben?
    Da kannst du sogar ä schreiben. Allerdings musst du dann aufpassen in welcher Kodierung du die bib-Datei speicherst. Ich würde dir empfehlen alles (auch die tex-Datei) als utf8 zu speichern. utf8 ist heutzutage einfach der Standard. (Natürlich musst du dann \usepackage[utf8]{inputenc} statt latin1 benutzen.)

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    19
    Wie rufe ich biber neu auf?

    ich hab jetzt meine .bin neu angelegt mit utf8 und alle Setzbefehle für Umlaute in die Umalute geändert (manuell im Editor, hab also eine neue bibdatei in kbibtex angelegt und da dann den überarbeiteten Code der alten bib datei reinkopiert)

    jetzt scheint es zu funktionieren.
    Allerdings hab ich biber nicht explizit neu aufgerufen.

    Vielen Vielen Dank Euch allen
    Geändert von RcRiker (04-02-2015 um 12:27 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •