Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Juristische Dissertation: Verlagsvorlagen für LaTeX?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2015
    Beiträge
    3

    Juristische Dissertation: Verlagsvorlagen für LaTeX?

    Servus,

    da ich meine (juristische) Doktorarbeit wohl demnächst abgeben werde habe ich jetzt Zeit, mich mit den weiteren Schritten auseinanderzusetzen. Unter anderem damit, wie ich das Ding später mal gedruckt bekomme. Eines der Probleme dabei ist wohl, mit LaTeX die Verlagsvorgaben hinsichtlich des Layouts zu treffen. Deshalb wäre es natürlich praktisch, wenn der Verlag eine Vorlage zur Verfügung stellt. Dazu habe ich generell auch schon ein bisschen was im Internet gefunden (z.B. die Liste von Jürgen Fenn), was aber alles sehr Jura-unspezifisch ist.

    Ich wüsste deshalb gerne, ob jemand schonmal für eine juristische Dissertation von einem Verlag eine LaTeX Vorlage bekommen hat und wenn ja, welcher Verlag (ich bin natürlich auch an Erfahrungsberichten interessiert, wie andere Juristen, die mit LaTeX schreiben, ihre Dissertation ohne Vorlage vom Verlag veröffentlicht haben).

    Vielen Dank und viele Grüße

    Matthias

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    10
    Hi Matt, ich bin noch mitten im Schreiben (nutze ein von mir modifiziertes biblatex-juradiss Paket), wäre aber dankbar, wenn Du deine Erfahrungen postest. Ich weiß bisher nur, dass beim Duncker & Humblodt Verlag Mehrkosten anfallen, wenn man die Diss nicht als Word-Datei abgibt (dort ist Latex nicht so gern gesehen). Die jagen die Word-Datei dann in ihr eigenes Layout Programm.
    Es scheint aber andere Verlage zu geben, die Dir das Layout komplett überlassen, denen du also die Diss einfach als fertige PDF schicken kannst. Ruf doch einfach mal bei einigen Verlagen an - die Redaktionen wissen bestimmt recht genau, in welchem Format du die Diss abgeben kannst und ob sie eine Vorlage haben.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Viele Uni-Druckereien beherbergen inzwischen übrigens auch einen eigenen Verlag. Manche davon akzeptieren ebenfalls PDFs und geben nur das "Papierformat" vor. Und schlimmstenfalls hat man als promovierster Jurist ja das Fachwissen, seinen eigenen Verlag zu gründen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Hallo,

    das kriegt man alles hin. Ich habe mir (vor ca. 15 Jahren) erst den Verlag gesucht und dann die Formate angepasst. Hätte ich nur damals LaTeX gekannt...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •