Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Problem mit Biblatex

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    76

    [gelöst] Problem mit Biblatex

    [Edit3: Lösung am Ende]

    Hallo allerseits,
    ich habe mir ein Minimalbeispiel aus dem Netz geladen, welches vollständig kompilierbar sein soll. Ich gebe nun Informationen zu meinem System und dann das Minimalbeispiel.

    Ich nutze TexNicCenter 2 mit MikTeX 2.9 und Biber auf Windows 8.1. Mein Projekt liegt in einem Dropboxordner, auf den nur ich Zugriff habe.

    Im Editor habe ich die folgenden Einstellungen vorgenommen:
    Unter "Ausgabe > Ausgabeprofile definieren" habe ich ein Ausgabeprofil für LaTeX + Biber => PDF eingerichtet. Die Pfade sind richtig gesetzt, Argumente an den LaTeX-Compiler sind:
    -synctex=-1 -max-print-line=120 -interaction=nonstopmode "%wm"
    Argumente an Biblatex sind:
    "%tm"

    Makeindex wird nicht verwendet.
    Ich habe keine Vor- noch Nachbearbeitung eingestellt. Als Viewer dient Summatra-PDF.


    Noch ein paar weitere Worte dazu:
    Bis heute Mittag lief Biblatex auf meinem kleinen Laptop ohne Probleme. Auf meinem großen Laptop ging es nicht. Als ich dann eine zweite Online-Quelle hinzugefügt habe, hatte auch mein Probook (der kleine) seine Probleme. Auf der Fehlersuche, habe ich sogar alle Quellen herausgelöscht und nur eine einzige hinterlegt. Selbst das brachte nichts. Ich habe auch von Zeit zu Zeit alle Dateien, bisauf die tex-Dateien, gelöscht und das ganze erneut compilieren lassen. Auch hier, ohne Erfolg. Ich habe sonst keinerlei Änderungen vorgenommen und bin nun vollständig ratlos, warum es nicht mehr funktioniert. Ich hatte Biblatex auch auf einem früheren System so eingerichtet, dass es Literaturverzeichnisse nach meinen Wünschen anlegen konnte. Diese Konfiguration konnte ich allerdings auf keinem weiteren System zum Laufen bringen. Auch kann ich keine getrennten Verzeichnisse anlegen.

    Hier das Minimalbeispiel, was bei mir nicht funktioniert:
    Code:
    \RequirePackage{filecontents}
    \begin{filecontents}{\jobname-bib.bib}
        @online{texwelt,
            author                  = {Die TeXwelt Gemeinschaft},
            title                   = {Fragen und Antworten},
            url                     = {www.texwelt.de/wissen}
        }
        @online{texwelt:biblatex,
            author                  = {\texttt{biblatex}-Nutzer},
            title                   = {topic \texttt{biblatex}},
            url                     = {www.texwelt.de/wissen/topic/biblatex}
        }
        @book{knuth:ct:a,
            author                  = {Knuth, Donald E.},
            title                   = {The \TeX book},
            date                    = 1984,
            maintitle               = {Computers \& Typesetting},
            volume                  = {A},
            publisher               = {Addison-Wesley},
             langid                 = {english},
            keywords                = {sekundaer},
            annotation              = {Viel Interessantes zu den
            Grundlagen}
        }
        @report{norm,
            author                  = {{NA 009-00-09 AA - Beschreibung
        und Identifizierung von Dokumenten}},
            title                   = {Information and documentation
            -- Guidelines for bibliographic references and citations to information resources},
            institution             = {Internationale Organisation für Normung},
            keywords                = {Norm},
            year                    = {2013}
        }
    @manual{biblatex:Doku,
        author                    = {Lehman, Philipp and Kime, Philip and Boruvka, Audrey and Wright, Joseph},
        title                     = {The Biblatex Package},
        date                      = {2014-06-24},
        version                   = {2.9a}
    }
    \end{filecontents}
    \documentclass{article}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[backend=biber,defernumbers=false]{biblatex}
    \addbibresource{\jobname-bib.bib}
    \begin{document}
    Das Erscheinungsbild von Literaturverzeichnissen ist meist
    vorgegeben (beispielsweise in~\cite{norm}).
    Die Informationsquelle für das technische Erstellen von
    Literaturverzeichnissen ist die
    \texttt{biblatex}-Dokumentation~\cite{biblatex:Doku}. Jedoch
    finden sich auch im Internet Anlaufstellen für
    Hilfesuchende~\cite{texwelt}.
    \nocite{*}
    \printbibheading%[title=Blub]
    \printbibliography[heading=subbibliography,keyword=Norm, title={Normen und Standards}]
    \printbibliography[type=online, heading=subbibliography, title={Aus dem Netz}]
    \printbibliography[heading=subbibliography,keyword=sekundaer, title={Zum weiterlesen}]
    \printbibliography[heading=subbibliography,title={Der ganze
    Rest},nottype=online,notkeyword=Norm,notkeyword=sekundaer]
    \end{document}


    Da meine Windows Umgebung mit UTF8 nicht zurecht kommt (Sonderzeichen werden verschlüsselt) speichere ich alle Dateien im ANSI Format und verwende das latin1-Zeichensatzpaket.
    Obiges Minimalbeispiel funktioniert weder in UTF8 noch in latin1.


    Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich bin mittlerweile echt ratlos

    Viele Grüße und vielen Dank für das Durchlesen, aufopfern der Zeit, und die Mühe.

    PS: In meinem Forumseditor sehe ich am rechten Rand das Smiley: , die restlichen Smileys sind mittels der Standarddarstellung, eines nichtgefundenen Objektes hinterlegt. Ist das ein Fehler bei mir, oder im Forum?


    EDIT://
    Ich konnte den Fehler nun soweit beheben, dass wenigstens ein Literaturverzeichnis angelegt wird. Die Ursache ist/war "keywords" in der Bibliographiedatenbank. Warum erzeugt das einen Fehler?
    D.h., wenn ich das Feld "keywords" nicht aufführe, bin ich der Lage eine Lit.liste zu erzeugen, ansonsten nicht.

    EDIT2://
    Nach dem Update von Biber und Biblatex auf die aktuelle Version, stehe ich wieder am Anfang. Eine Literaturliste wird nicht erzeugt. Warnung/Fehler werden keine Ausgegeben, die hilfreich wären:
    [1] Config.pm:324> INFO - This is Biber 2.1
    [1] Config.pm:327> INFO - Logfile is 'Test.blg'
    [132] biber-MSWIN:273> INFO - === %a %b %e, %Y, %H:%M:%S
    [133] Biber.pm:333> INFO - Reading 'Test.bcf'
    [608] Utils.pm:146> WARN - Warning: Found biblatex control file version 2.6, expected version 2.7
    [609] Biber.pm:642> INFO - Using all citekeys in bib section 0
    [686] Biber.pm:2977> INFO - Processing section 0
    [727] Biber.pm:3115> INFO - Looking for bibtex format file 'Test-bib.bib' for section 0
    [750] bibtex.pm:1021> INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8
    [770] bibtex.pm:895> INFO - Found BibTeX data source 'Test-bib.bib'
    [873] UCollate.pm:66> INFO - Overriding locale '' defaults 'normalization = NFD' with 'normalization = prenormalized'
    [873] UCollate.pm:66> INFO - Overriding locale '' defaults 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
    [874] Biber.pm:2854> INFO - Sorting list 'nty' of type 'entry' with scheme 'nty' and locale ''
    [874] Biber.pm:2858> INFO - No sort tailoring available for locale ''
    Die Zeile "Found biblatex control file version 2.6, expected version 2.7" zeigt, dass hier was falsch sein muss. Ich habe Biblatex v3.0 und Biber 2.1. Ein ähnlicher Fehler war schonmal in einem Forum diskutiert worden. Dort hatte eine Neuinstallation von Biblatex geholfen. Ich hatte nun über den miktex-package manager Biblatex installiert. Keine Änderung.
    Ein Downgrade von Biber auf 1.9 machte es mir nun wieder möglich, eine Literaturliste anzulegen.

    Lösung:
    Das Downgrad von Biber auf 1.9, zusammen mit dem Update von Biblatex auf 3.0, hat den Fehler behoben.
    Die Frage bleibt offen: Warum funktioniert Biber 2.1 für Biblatex 3.0 nicht, wenn die beiden Versionen für einander "entwickelt wurden".
    Geändert von Shalec (07-08-2015 um 16:01 Uhr) Grund: Alle Fragen wurden beantwortet, daher wurde der Titel auf den Präfix [gelöst]

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Die Zeile "Found biblatex control file version 2.6, expected version 2.7" zeigt, dass hier was falsch sein muss. Ich habe Biblatex v3.0 und Biber 2.1.
    nein, du hast nicht biblatex 3.0., zumindest wurde die bcf nicht damit erzeugt. Starte mal den User update manager und suche damit nach updates.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von u_fischer Beitrag anzeigen
    nein, du hast nicht biblatex 3.0., zumindest wurde die bcf nicht damit erzeugt. Starte mal den User update manager und suche damit nach updates.
    Hallo Ulrike,
    genau das hatte ich gemacht und darüber auch die Updates geladen. Dieses teilte mir mit, dass keine weiteren Updates zur Verfügung stehen. Ich hatte auch schon den cache gelehrt und einen Neustart gemacht, ohne Änderung.
    Ich habe den Updatemanager jetzt aber trotzdem nochmal gestartet, um Deine Hilfe nicht auszuschließen. Dieser zeigt mir aber nur ein Update für biber an. Im Package Manager (Admin) habe ich mal zu Biblatex runter gescrollt. Dort kann man sich die Eigenschaften anzeigen lassen, diese habe ich nun mal als Screenshot angehängt.

    Aber laut der Fehlermeldung könnte es durchaus sein, dass einige Dateien von Biblatex nicht mitgeupdatet wurden. Deshalb kam ich auf die Idee das Biblatexpaket über den Manager zu deinstallieren. Eine Neuinstallation brachte aber keinen Erfolg. (Möglicherweise ist allerdings diese Methode, ein Paket zu entfernen und erneut zu installieren, garnicht die richtige)


    Biblatex.png

    Viele Grüße und vielen Dank

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Ich sagte User Update Manager. Wenn du biblatex auch als User installiert hast, kannst du den Admin Package oder Updatemanager aufrufen, bis du blau wirst, das User Paket wird immer gewinnen.

    Die definitive Angabe, welche Version benutzt wird, bekommst du übrigens über die log-Datei.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von u_fischer Beitrag anzeigen
    Ich sagte User Update Manager. Wenn du biblatex auch als User installiert hast, kannst du den Admin Package oder Updatemanager aufrufen, bis du blau wirst, das User Paket wird immer gewinnen.

    Die definitive Angabe, welche Version benutzt wird, bekommst du übrigens über die log-Datei.
    Hallo Ulrike,
    vielen Dank für diesen ausdrücklichen Hinweis. Ich hatte "User" glatt überlesen.
    Das Update von Biblatex hat nun geklappt und die neuste Biberversion wird unterstützt.

    Eine weitere Frage habe ich noch: Gibt es im Internet eine komplette und übersichtliche Liste aller Feldbefehle, die über \DeclareFieldFormat o.ä. geändert werden können?

    Ich möchte article, online und book im Literaturverzeichnis anpassen und nur die Darstellung, nicht die Reihenfolge ändern.
    Dazu benötige ich auch eine Übersicht über die Bibliographieoperatoren und eine Beschreibung darüber, was sie bewirken. Bislang habe ich nur
    http://ftp.cvut.cz/tex-archive/macro...x/biblatex.def
    finden können. Dadurch ist mir ein Großteil schon gelungen, aber mit SIcherheit nicht im Sinne des Erfinders. Ich muss noch bei "article" das Feld "year" umdeklarieren, aktuell wird es fett gedruckt, dies soll so nicht sein.

    Viele Grüße und Danke noch mal :-)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    193
    Hilfe zu biblatex

    Referenzdokument ist die Dokumentation, sowie die Qwelldateien biblatex.def und standard.bbx.

    Code:
    \DeclareFieldFormat[article]{\texttt{#1}}
    Mehr zur Vorgehensweise findest du auch bei Modifizieren eines biblatex-Stils. Diesen Artikel findest du übrigens auch in der Augustausgabe von Freies Magazin.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Ekkehardt
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    Freiberg/Sa.
    Beiträge
    3
    Der Artikel in freiesMagazin ist natürlich viel toller, da aktualisiert. Und mit einer Erklärung, warum biblatex über 9000mal besser ist, als das alte bibtex.
    PGP-Fingerprint: 2B8B 97E9 40F0 3DCA 953D 33CB 6498 E646 9D01 A91F
    Key 0x9D01A91F unter http://sandig-fg.de/gpg-key.asc

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    29
    Ein sehr gute Anleitung zum Anpassen des Biblatex-Stils wurde von Dominik Waßenhoven geschrieben. Hier findest du Teil1 und Teil2
    Besonders Teil2 könnte für dich interessant sein.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •