Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ergebnis eines Latexbefehls in Variable übertragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21

    Ergebnis eines Latexbefehls in Variable übertragen

    Guten Morgen,

    um Bibelstellen in einem separaten Register zu speichern, suche ich nach der Möglichkeit, wie ich das Ergebnis eines Latexbefehls in eine Variable ausgeben und diese dann weiterverarbeiten kann. So formatiert
    Code:
    \bibleverse{Buch}(Kapitel:Abschnitt)
    im in der Präambel definierten Stil. Deshalb würde ich gerne das formatierte Ergebnis in einer Variable speichern, die ich dann im Bibelregister ausgebe.

    Danke und grüße
    Latexberlin

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Das geht, wenn \bibleverse voll expandierbar ist mit \protected@edef\foo{\bibleverse{Buch}{Kapitel:Absc hnitt}}. Ob das wirklich sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Mit den wenigen Informationen kann ich das nicht beurteilen, vermute aber, dass es bessere Lösungen gibt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Danke lieber Klops für die Antwort. \bibleverse scheint nicht expandierbar zu sein, dafür habe ich nach einigen Testläufen mit Minimalbeispielen herausbekommen, dass bibleref[-german] mit imakeidx kompatibel ist und nicht nur mit multind. Mit ibibleverse kann ein Index "scripture" angelegt werden, der später abgefragt werden kann. Deine Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen, mich nochmal in Latex zu vertiefen und bin mittlerweile soweit, dass ich einen Teil meines Codes als .sty Datei auslagern konnte.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •