Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: LyX: KOMA-Script-Klasse, Kolumnentitel mit Zeilenumbruch

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    3

    LyX: KOMA-Script-Klasse, Kolumnentitel mit Zeilenumbruch

    Liebes Forum,

    nach längerem Suchen, konnte ich leider kein passendes Thema zu meinem Problem finden.
    Ich benutze LyX mit "KOMA-Aufsatz". Jetzt habe ich ein Unterkapitel, welches zu lang ist und somit im Kolumnentitel über den Rand hinaus geschrieben wird. Ich würde gerne einen Zeilenumbruch im Kolumnentitel einfügen.

    Jetzt habe ich im scr-guide folgendes gefunden:

    "Angenommen, es soll ein Text mit einem zweizeiligen Kopf erstellt werden. Normalerweise würde dies dazu führen, dass auf jeder Seite eine Warnung »overfull \vbox« von LATEX ausgegeben würde. Um dies zu verhindern, wird das typearea- Paket angewiesen, einen entsprechenden Satzspiegel zu berechnen:

    \documentclass[a4paper]{article}
    \usepackage[headlines=2.1]{type area}

    Es ist auch wieder möglich und bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse empfehlenswert, diese Option direkt an die Klasse zu übergeben:

    \documentclass[headlines=2.1]{scrartcl}"

    Sobald ich aber:
    \documentclass[a4paper]{article}
    \usepackage[headlines=2.1]{type area} oder
    \documentclass[headlines=2.1]{scrartcl}

    in die Präambel hineinschreibe, heißt es: "Two \documentclass or \documentystyle commands"

    Ich bin noch ein sehr grüner Anfänger in Sachen Latex, habe bisher aber schon viel hinbekommen-hier hapert es aber.

    Danke im Vorraus für eure Hilfe!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    496
    Mit Lyx kenne ich mich nicht aus. Aber wenn das Dir schon eine der KOMA-Script Klassen geladen hat, kannst Du weder eine weitere Dokumentenklasse laden noch das Paket typearea. Letzteres laden die KOMA-Script Klassen automatisch mit. Du kannst aber

    Code:
    \KOMAoptions{headlines=2.1}\recalctypearea
    verwenden.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Ich habe kein Lyx mehr, aber war da nicht eine extra Zeile in den Einstellungen, wo man die Klassenoptionen eintragen kann? Da müsste dann headlines=2.1 rein. Mit Komma von den anderen Klassenoptionen abgetrennt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Das alleine reicht allerdings nicht, um einen Umbruch im Kolumnentitel zu erhalten, weil der in der Voreinstellung einzeilig eingetragen wird:
    Code:
    \documentclass[headlines=2.1]{scrartcl}
    
    \usepackage{mwe}
    \pagestyle{headings}
    \begin{document}
    \section{Das ist ein viel zu langer Abschnittstitel und passt deshalb leider so
      nicht ganz in eine einzeilige Kopfzeile}
    \lipsum
    
    \section[Sinnvoll reduzierter Abschnittstitle]{Normalerweise verwendet man bei
      Auftreten dieses Problems einen sinnvoll reduzierten Titel im Kopf}
    \lipsum
    \end{document}
    Der Titel aus dem optionalen Argument landet in der Voreinstellung auch im Inhaltsverzeichnis. Das ist eigentlich sinnvoll, weil man bei der Suche im Kopf natürlich nach dem sucht, was im Inhaltsverzeichnis steht. Gerade bei Arbeiten an Unis wird aber häufig gefordert, dass man den Langtitel im Inhaltsverzeichnis hat. Das geht mit Option headings=optiontohead:
    Code:
    \documentclass[headings=optiontohead]{scrartcl}
    
    \usepackage{mwe}
    \pagestyle{headings}
    \begin{document}
    \tableofcontents
    \section[Kurzer Titel im Kopf]{Das ist ein viel zu langer Abschnittstitel und passt deshalb leider so
      nicht ganz in eine einzeilige Kopfzeile}
    \lipsum\lipsum
    
    \section[Sinnvoll reduzierter Abschnittstitle]{Normalerweise verwendet man bei
      Auftreten dieses Problems einen sinnvoll reduzierten Titel im Kopf}
    \lipsum
    \end{document}
    Will man doch unbedingt einen mehrzeiligen Kopf, so geht das beispielsweise mit scrlayer-scrpage:
    Code:
    \documentclass[headings=optiontohead]{scrartcl}
    
    \usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}
    \usepackage{mwe}
    \pagestyle{headings}
    \begin{document}
    \tableofcontents
    \section{Das ist ein viel zu langer Abschnittstitel und passt deshalb leider so
      nicht ganz in eine einzeilige Kopfzeile}
    \lipsum\lipsum
    
    \section[Sinnvoll reduzierter Abschnittstitle]{Normalerweise verwendet man bei
      Auftreten dieses Problems einen sinnvoll reduzierten Titel im Kopf}
    \lipsum
    \end{document}
    Achtung: LyX neigt dazu reflexartig das Paket fancyhdr zu laden. Dieses verträgt sich nicht mit scrlayer-scrpage (und wir im Übrigen mit KOMA-Script zusammen auch eher nicht empfohlen).

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    3
    Danke für eure Antworten!

    @esdd und rstuby:
    Eure Vorschläge führen wie von klops berichtet dazu, dass die Kopfzeile zwar runtergedrückt wird, der Kolumnentitel aber weiterhin über den Rand hinausgeschrieben wird.

    @klops:
    Ich habe nun weiter herumprobiert, bekomme aber immer die Meldung, dass ich zwei Documentstyle oder -class Commands benutze. Ich dachte, dass die KOMA-script-Klasse scrlayer-scrpage, scrpage2 etc. enthält ?!
    Zu fancyhdr: gibt es hier die Möglichkeit LyX zu sagen, dass dieses Paket nicht geladen werden soll? Ich habe schon versucht es aus meinem Textprogramm zu löschen -(da ich es eh nie benutze)- jedoch schlägt auch das fehl.

    Ich kann euch auch leider kein Minimalbeispiel mit einbinden, da mir LyX bisher alles automatisiert hat und ich nur an entsprechenden Stellen im Text einen TeX-Code einfügt habe, um Änderungen vorzunehmen.

    Grüße!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Dass das Laden einer Klasse nicht in die Prämabel, also die LaTeX-Vorspann-Einstellungen bei LyX gehört, wurde Dir schon erklärt. Stattdessen wählt man in den Einstellungen der Dokumentklasse gleich die richtige Dokumentklasse aus und gibt dort zusätzliche Klassenoptionen als benutzerdefiniert an.

    fancyhdr wird AFAIK nur geladen, wenn man das Modul "Benutzerdefinierte Kopf/Fußzeilen" hinzufügt bzw. als Seitenlayout nicht den Stil "Standard" auswählt.

    Statt Dich mit den Knüppeln herum zu schlagen, die Dir LyX zwischen die Beine wirft, solltest Du einfach einen normalen LaTeX-Editor verwenden und LaTeX lernen. LyX ist (nach Aussage des Maintainers) ohnehin nicht für Leute gedacht, die kein LaTeX können und es auch nicht lernen wollen. Jedenfalls wirst Du entweder LyX und zumindest einige LaTeX-Grundlagen oder LaTeX richtig lernen müssen. Beides zu vernachlässigen würde Dich nicht einmal dann zum Ziel führen, wenn Du keine Spezialwünsche wie mehrzeilige Kolumnentitel hättest.
    Geändert von klops (06-11-2015 um 12:16 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    3
    Du hast natürlich Recht mit dem was du sagst und ich werde über kurz oder lang auf das "richtige" LaTeX umsteigen. Jedoch fehlt mir im Moment noch die Zeit dazu.

    Jedenfalls habe ich es mit deinem zuletzt beschriebenem Code hinbekommen, den Kolumnentitel in ein mehrzeiliges Konstrukt zu überführen.

    Danke für eure Hilfe, super Forum!
    Lele

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •