Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Latex: Spaltenübergreifende Bilder und Fließtext

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    2

    Question Latex: Spaltenübergreifende Bilder und Fließtext

    Hallo zusammen,

    ich hatte bisher mit Latex nichts zu tun. Als Admin an der Uni ist es aber trotzdem an mich herangetragen worden: Wir haben ein Latex Dokument, mit 2 Spalten und manchmal 3 Spalten. Die 3. Spalte hat manchmal Fließtext aus der 2. Spalte und manchmal ist sie als eigenständiger Text, für Anmerkungen, etc. Nun haben wir das Problem, wenn man bei diesen 3 Varianten der Spalten, ein Bild in die 1. Spalte einfügt, welches über 2 Spalten gehen soll. Dann wird in der 2. Spalte manchmal der Fließtext über das Bild geschoben. Gibt es irgendein Befehl, oder Attribut für das Bild, was das verhindert, in allen 3 Varianten?


    Ich weiß, google ist dein Freund, aber leider spuckt google sehr viel zu meinen weiteren Fragen aus und ich habe keine Erfahrung mit Latex:

    Deshalb, meine 2. Frage ist, kennt ihr gute (kurz gehaltene) Latex Tutorials? Online? Kostenlos?

    Meine 3. Frage, kennt ihr gute seriöuse Seiten mit guten Latex Templates? Kostenlos und Kostenpflichtig?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Andreas

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    193
    Meine 3. Frage, kennt ihr gute seriöuse Seiten mit guten Latex Templates? Kostenlos und Kostenpflichtig?
    Das Wort gleich wieder aus dem Wortschatz streichen und niemals wieder danach googlen. (Ja, das ist mein ernst)

    Die anderen beiden Fragen habe ich auch gerade erst beantwortet, vielleicht seid ihr ja auch die selbe Person:
    http://latex-community.org/forum/vie...p?f=41&t=27158 und
    http://latex-community.org/forum/vie...hp?f=9&t=27159

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    zu 1) bisher hast Du ja noch nicht einmal verraten, wie Du mal zwei, mal drei Spalten generierst, ganz zu schweigen davon, wie Du versuchst, ein Bild über zwei Spalten zu ziehen.

    zu 2) Du kannst es erstmal mit `texdoc l2kurz' versuchen.
    Das Problem mit kurzen Anleitungen ist, daß sie nicht alles abdecken können: es gibt mittlerweile ein paar tausend Zusatzpakete, da ware selbst eine Auflistung bereits lang...
    Die meisten Pakete liefern ihre Doku gleich mit, diese sind i.d.R. abrufbar mit `texdoc Paketname' -- bei Dir könnte ein Blick in `texdoc multicol' lohnen

    zu 3) Minimale Vorlage vs. maximale Probleme

    (sollten Dir Johannes' Hinweise nicht genügen)

    VG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    2
    Hallo,

    ich bin jetzt erst dazu gekommen mir das alles durchzulesen. Vielen Dank, es ist eigentlich so, wie ich erwartet habe. Ich kann nicht in ein paar Tagen zum Latex Gott werden. Die Vorlage die wir haben, ist wie im 1. Link beschreiben, über viele Jahre von verschiedenen Personen bearbeitet worden und dementsprechend Chaotisch. Wir haben uns hier erstmal ein "Opfer" gesucht, der zumindest eine Datei und Ordnerstruktur in die Vorlage bringt. Der Style ist in einer extra Datei. Ich habe sehr große Probleme mit der Art wie bestimmge Vorgänge definiert, bzw. eingebunden werden. Ich bekomme bei diesem Latex Code ehrlich gesagt Augenkrebs.

    Vielen Dank jedenfalls nochmal an das super Forum hier.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •