Liebe Foren-Gemeinde,

ja, dieses Thema hätte man mit aller Berechtigung auch im Hardware-Forum stellen können, aber ich habe die Hoffnung, dass ihr mir hier als LaTeX-Experten am ehesten bei meiner konkreten Frage helfen könnt.

Ich habe regelmäßig längere Zugfahrten vor mir. Auf diesen Strecken möchte ich gerne stets ein wenig arbeiten. Ein richtiger Laptop wäre mir da zu schwer und zu klobig (und außerdem bestimmt auch teurer in der Anschaffung), daher überlege ich, ob es nicht auch ein Tablet tut. Meine Anforderungen an das Gerät wären auch recht überschaubar. Ein stabiles Gehäuse wäre toll, ebenso eine gute (und auch nach Monaten möglichst noch gute) Akkulaufzeit, und eben die Möglichkeit, eine App wie VerbTeX laufen zu lassen. Ich bräuchte sogar noch nichtmal unbedingt die Möglichkeit, das tex-File zu kompilieren, im Prinzip genügt mir ein Editor mit LaTeX-Syntax-Highlighting. Mehr nicht. Videos gucken etc. möchte ich mit dem Gerät nicht.
Ob da man da in der Einsteiger-Preisklasse bis etwa 250 Euro ein Modell bekommen kann, das diesen Ansprüchen genügt und mit dem ich arbeiten kann? Derzeit nutze ich die App auf dem Handy, aber da sind dann halt die "Tasten" auf dem Touchscreen so winzig, dass man sich oft vertippt. Ein Tablet-Display (bspw. 9,7" vom Samsung Galaxy Tab A) wäre aber wohl ausreichend, so ist meine Einschätzung.

Habe ich irgendwas übersehen? Habt ihr Anregungen, Tipps, Vorschläge, Hinweise? Freue mich auf eure Reaktionen.

Einen schönen Abend wünsche ich ...