Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Nummerierung/Seitennummer im Inhaltsverzeichnis für fake-section unterdrücken?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2016
    Beiträge
    22

    Question Nummerierung/Seitennummer im Inhaltsverzeichnis für fake-section unterdrücken?

    Hallo,

    ich würde gerne mein Inhaltsverzeichnis ein bisschen strukturieren so dass zwar im Inhaltsvzerzeichnis weitere Subsections angezeigt werden die dann aber nicht im eigentlich Text auftauchen. Ich habe nun mit google bereits ein Stück Code gefunden was für mich subsections einfügt die dann auch tatsächlich nicht im Text auftauchen.

    Nun stehe ich aber vor dem Problem das ich nicht weiß wie ich diesen Code dahin gehend erweitern kann das die Nummerierung und die Seitennummern nicht angezeigt werden? Mein Quellcode sieht aktuell wie folgt aus:

    Code:
    \documentclass[]{scrartcl}
    \usepackage{cook}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{wallpaper}
    \usepackage{longtable}
    
    % Neuer Code für die neuen Subsections
    \newcommand{\fakesubsection}[1]{%
      \subsectionmark{#1}% Add subsection mark (header)
      \addcontentsline{toc}{subsection}{\protect\numberline{\thesubsection}#1}% Add subsection to ToC
      % Add more content here, if needed.
    }
    % Neuer Code für die neuen Subsections
    
    \tableofcontents
    
    
    \section{Header A}
    \fakesubsection{subsection}
    \input{site1.tex}
    \input{site2.tex}
    \input{site3.tex}
    
    \section{Header B}
    \input{site1.tex}
    \input{site2.tex}
    \input{site3.tex}
    
    \end{document}
    und dabei wurde der Code:

    Code:
    \newcommand{\fakesubsection}[1]{%
      \subsectionmark{#1}% Add subsection mark (header)
      \addcontentsline{toc}{subsection}{\protect\numberline{\thesubsection}#1}% Add subsection to ToC
      % Add more content here, if needed.
    }
    neu eingefügt.

    Darüber hinaus hätte ich noch die Frage, ob ich diese Subsections dahin gehend konfigurieren kann das die Einrücktiefe davon abhängt ob der Inhaltsverzeichniseintrag auf eine Section oder eine Subsection folgt. So das damit eine Anordnung in der Form:

    Code:
    Header AAA
      Subsection aaa
        Site 1
        Site 2
        Site 3
    
    Header BBB
      Site 4
      Site 5
      Site 6
    möglich wird.

    Ich würde mich über den einen oder anderen Hinweis freuen, da ich bei latex eher der Anwender als der Entwickler von Designs bin.
    Viele Grüße
    Dan

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    496
    Dein Code ist leider nicht lauffähig. Zum einen fehlt \begin{document}, zum anderen ist das Paket cook.sty nicht auf CTAN (wird das für das MWE überhaupt gebraucht?) und wir kennen den Inhalt der von Dir eingebundenen Dateien wie site1.tex nicht. Außerdem ist unklar, welche Ebene die Überschriften Site 1 etc. haben und ob diese Überschriften nummeriert sind oder nicht. Gibt es neben den fakesubsection noch andere Überschriften der Ebene subsection?

    Aus meiner Sicht ist es auch nicht sinnvoll, Überschriften der gleichen Ebene im Inhaltsverzeichnis verschieden weit einzurücken. Insgesamt sieht das für mich nach Zweckentfremdung des Inhaltsverzeichnisses aus.

    Bitte weise zukünftig auch auf Crossposts hin: http://tex.stackexchange.com/q/317746

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2016
    Beiträge
    22
    Die "Vorlage" ist von https://sourceforge.net/projects/chilicookbook/ entliehen, da ich aber nicht ganze Dokument hier posten wollte, habe ich gestern versucht das ganze etwas auf ein minimales Beispiel herunter zu brechen. Leider habe ich dabei versäumt zu kontrollieren ob der Quellcode überhaupt lauffähig ist. Ich kann gerne heute abend oder in den kommenden Tagen noch ein funktionierendes Beispiel einstellen, wenn dieses der Lösungsfindung hilft...

    Was die "Zweckentfremdung" vom Inhaltsverzeichnis betrifft, in dem oben verlinkten Projekt werden sections für die Einleitung von neuen Abschnitten verwendet (bei mir wäre das Vorspeise, Hauptgericht, Dessert, Kuchen usw.) nun möchte ich aber gerne z.B. die Hauptgerichte noch etwas Unterteilen in "Deutsche Küche", "Asiatische Küche" ohne das diese Abschnitte im späteren Text auftauchen da sie meiner Meinung nach dort keinen weiteren Vorteil bringen. Ich bin natürlich für andere Lösungsvorschläge oder Ansätze durch aus aufgeschlossen aber dies war mein erster Entwurf wie ich die einzelnen Seiten im Inhaltsverzeichnis etwas besser strukturieren kann...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2016
    Beiträge
    22
    Hier mal ein (jetzt auch funktionierendes) minimales Beispiel. Damit wird es evtl. auch etwas klarer, was ich gerne bezwecken möchte...
    http://www.file-upload.net/download-...ample.zip.html

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    496
    Ändere nie in den Originalpaketen, sonst sind nachher von einem Paket mit gleicher Versionsnummer verschiedene Varianten im Umlauf ...

    Mit einer aktuellen KOMA-Script Version (mindestens 3.20, aktuell ist derzeit 3.21) geht das folgende:

    Code:
    \documentclass[]{scrartcl}[2016/05/10]
    
    % Inputencoding hier selbst festlegen
    \PreventPackageFromLoading{inputenc,fixltx2e}
    \usepackage{cook}% see https://sourceforge.net/projects/chilicookbook/
    \UnPreventPackageFromLoading{inputenc}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    
    \usepackage{longtable}
    
    \usepackage{xpatch}
    \xpretocmd\section{\clearpage\vspace*{2cm}}{}{}
    \addtokomafont{section}{\rmfamily\Huge\color{darkred}}
    \renewcommand\raggedsection{\centering}
    
    \recipecolor{C20E0F}
    
    \setcounter{secnumdepth}{-1}
    \setcounter{tocdepth}{\subsectiontocdepth}
    
    \newcommand\blank[1]{}
    \DeclareTOCStyleEntry[%
      level=\subsectiontocdepth,
      beforeskip=5pt plus .2pt,
      indent=1.5em,
      numwidth=2.3em,
      linefill=\hfill,
      pagenumberformat=\blank,
      entryformat=\textbf
    ]{tocline}{fakesubsection}
    
    \newcommand{\fakesubsection}[1]{%
      \subsectionmark{#1}% Add subsection mark (header)
      \addtocentrydefault{fakesubsection}{}{#1}
    }
    
    \begin{document}
    \tableofcontents
    \section{Hauptgericht}
    \fakesubsection{Deutsche Küche}
    \begin{recipe}[]{Bandnudeln mit Lachs}{Quelle?}{}
      \ingredient{Salz, Pfeffer}
      \ingredient{Bandnudeln}
      \step
      Ins Restaurant gehen und kaufen, essen und freuen
    \end{recipe}
    
    \begin{recipe}[]{Apfelpfannkuchen}{Quelle?}{}
      \ingredient{2 Äpfel}
      \ingredient{Prise Salz}
      \step
      Chips sind auch lecker
    \end{recipe}
    
    \section{Gebäck}
    \begin{recipe}[]{Apfel-Zimt-Muffins}{Quelle?}{}
      \ingredient{120g Vollkorn-Weizenmehl}
      \ingredient{250g Äpfel}
      \step
      Äpfel sind auch so gesund
    \end{recipe}
    
    \begin{recipe}[]{Apfelkuchen mit Mandel-Zimt Streuseln}{}
      \par
      \ingredient{1 Päckchen Vanillezucker}
      \ingredient{2 Eier}
      \ingredient{Zimt}
      \ingredient{Salz}
      \step
      Kekse kann man auch kaufen
    \end{recipe}
    \end{document}
    Inhaltsverzeichnis: se_fakesubsection.png

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2016
    Beiträge
    22
    Klasse ist das ist (fast) genau das was ich gesucht habe. Darum an der Stelle schon einmal vielen Dank für deine Hilfe, das hätte ich wohl in der kurzen Zeit nicht so einfach zusammen bekommen.
    Nun hätte ich aber noch eine Frage ist es möglich die Einträge die unter den fakesection stehen etwas einzurücken? So das sich am Ende eine Struktur wie:

    Code:
    Hauptgericht
    	Deutsche Küche
    		Lachs mit Bandnudeln
    		Pfannkuchen
    		
    Backen
    	Muffins
    	Marmorkuchen

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    496
    Das könnte man schon so hinbasteln, aber dann sieht es so aus als wäre "Deutsche Küche" eine gleiche Art von Unterteilung wie "Muffins". Unterhalb von Muffins müssten dann beispielsweise verschiedene Muffinrezepte folgen. Wenn Du in dem einen Abschnitt eine Unterteilung dazwischen schiebst, musst Du sie im Inhaltsverzeichnis anders auszeichnen. Mein Vorschlag in dem Beispiel war, vor diesen zusätzlichen Zwischenüberschriften etwas Abstand einzufügen und diese zum Beispiel fett zu machen. Außerdem haben sie ja keine Punktlinien und keine Seitenzahlen. Damit strukturien sie zwar das Inhaltsverzeichnis zusätzlich, aber Rezepteinträge sind trotzdem einheitlich formatiert.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2016
    Beiträge
    22
    Nein das z.B. "Deutsche Küche" fett ist würde ich schon gerne beibehalten und die Idee das etwas abzusetzen finde ich auch richtig gut. Aber ich wollte auch gerne Hauptgerichte/Backen (hier im Beispiel) etwas größer von der Schriftart machen, so das man eine klare Abstufung mit
    Hauptkategorie
    -> Unterkategorie der Hauptkategorie
    ----> Rezept

    bzw.
    Hauptkategorie
    -> Rezept

    hat. Ich habe bloß noch nichts zu der Hauptkategorie geschrieben weil ich gerne erst einmal selbst probieren wollte, die Schriftgröße der Hauptkategorien anzupassen...
    Aber natürlich bin auch für andere Designvorschlage offen und vielleicht muss ich auch einfach nur noch mal ein paar Nächte darüber schlafen... Aber ich bin so ein mensch der eine Designidee im Kopf hat und die dann auch gerne umsetzen möchte, was aber nicht heißen soll das ich nicht auch für andere Ideen offen bin.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    496
    Die Schriftgröße der "Hauptkategorie" (also von Hauptgericht bzw. Gebäck) im Inhaltsverzeichnis kannst Du mit

    Code:
    \addtokomafont{sectionentry}{\Large}
    zu \Large ändern.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2016
    Beiträge
    22
    danke, das erspart mir das suchen und herumprobieren. Aber was mache ich jetzt mit dem Einrücken? :-)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Einrücken heißt auf Englisch indent. Es sei auch darauf hingewiesen, dass \DeclareTOCStyleEntry mit den möglichen Optionen in der KOMA-Script-Anleitung dokumentiert ist.

    Die Tiefe der Einrückung hängt natürlich von der jeweiligen Ebene ab. Wenn also Rezepte je nachdem ob sie unter einem Fake-Abschnitt stehen oder nicht, unterschiedlich tief eingerückt werden sollen, dann müssen sie unterschiedliche Ebenen haben.

    Fazit: Inkonsistenz bereitet Probleme. Deshalb sollte man sie besser vermeiden.

    Wobei ich gestehen muss, dass ich nicht einmal verstanden habe, warum man \section künstlich mit einem Seitenumbruch und einem vertikalen Abstand zum Seitenfang versieht, statt gleich scrreprt mit \chapter zu verwenden. Vielleicht sollte ich mich also besser raushalten.
    Geändert von klops (06-07-2016 um 12:20 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2016
    Beiträge
    22
    Danke für die übersetzung, ich hatte bei meinem X-Post im anderen Forum schon übeirlegt wie man Einrücken richtig übersetzt. Meine Idee wäre jetzt gewesen das ich eine eigene Umgebung konfiguriere die für die include-Befehle nichts anderes macht als sie einzurücken. Aber das ist wahrscheinlich ein völliger Missbrauch von latex und dessen Beschreibungskonzepts

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Wobei ich gestehen muss, dass ich nicht einmal verstanden habe, warum man \section künstlich mit einem Seitenumbruch und einem vertikalen Abstand zum Seitenfang versieht, statt gleich scrreprt mit \chapter zu verwenden. Vielleicht sollte ich mich also besser raushalten.
    Nein, bitte nicht raushalten. Ich habe nur leider vorher die Änderungen für \section ignoriert. Dabei ist es mit scrreprt einfacher: Da die Rezepte auf der subsection Ebene eingefügt werden, kann man dann für die Zwischenüberschriften einfach die section Ebene verwenden.

    Code:
    \documentclass[]{scrreprt}[2016/05/10]
    
    % Inputencoding hier selbst festlegen
    \PreventPackageFromLoading{inputenc,fixltx2e}
    \usepackage{cook}% see https://sourceforge.net/projects/chilicookbook/
    \UnPreventPackageFromLoading{inputenc}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    
    \usepackage{longtable}
    
    \recipecolor{C20E0F}
    
    \setcounter{secnumdepth}{-1}
    \setcounter{tocdepth}{\subsectiontocdepth}
    
    \RedeclareSectionCommand[%
      beforeskip=-2cm,%
      font=\rmfamily\Huge\color{darkred},%
      tocentryformat=\sffamily\Large\textbf%
    ]{chapter}
    \renewcommand\raggedchapter{\centering}
    
    \RedeclareSectionCommand[%
      tocbeforeskip=5pt plus .2pt,%
      toclinefill=\hfill,%
      tocpagenumberformat=\blank,%
      tocentryformat=\textbf%
    ]{section}
    \newcommand\blank[1]{}
    
    \newcommand{\fakesection}[1]{%
      \sectionmark{#1}% Add subsection mark (header)
      \addtocentrydefault{section}{}{#1}
    }
    
    \begin{document}
    \tableofcontents
    \chapter{Hauptgericht}
    \fakesection{Deutsche Küche}
    \begin{recipe}[]{Bandnudeln mit Lachs}{Quelle?}{}
      \ingredient{Salz, Pfeffer}
      \ingredient{Bandnudeln}
      \step
      Ins Restaurant gehen und kaufen, essen und freuen
    \end{recipe}
    
    \begin{recipe}[]{Apfelpfannkuchen}{Quelle?}{}
      \ingredient{2 Äpfel}
      \ingredient{Prise Salz}
      \step
      Chips sind auch lecker
    \end{recipe}
    
    \chapter{Gebäck}
    \begin{recipe}[]{Apfel-Zimt-Muffins}{Quelle?}{}
      \ingredient{120g Vollkorn-Weizenmehl}
      \ingredient{250g Äpfel}
      \step
      Äpfel sind auch so gesund
    \end{recipe}
    
    \begin{recipe}[]{Apfelkuchen mit Mandel-Zimt Streuseln}{}
      \par
      \ingredient{1 Päckchen Vanillezucker}
      \ingredient{2 Eier}
      \ingredient{Zimt}
      \ingredient{Salz}
      \step
      Kekse kann man auch kaufen
    \end{recipe}
    \end{document}


    se_fakesection.png
    Geändert von esdd (06-07-2016 um 15:30 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2016
    Beiträge
    22
    vielen dank fürs umstellen und das ist jetzt schon sehr dicht daran was ich gerne hätte und wenn es nicht geht kann ich mit dieser Lösung auch leben. Aber ich kann es mir trotzdem nicht verkneifen zu fragen ob es möglich ist, die Einträge unter Gebäck mit dem gleichen Einzug darzustellen wie "Deutsche Küche"? Ich weiß leider nicht woran sich latex bei dem Einzug der Elemente orientiert so das ich mir etwas schwer tue selbst eine Regel zu definieren die Besagt:
    1. Alle Einträge die auf ein Chapter folgen haben den Einzug -2cm
    2. Alle Einträge die auf ein fakesection folgen haben einen Einzug von -4cm.

    So das sich wirklich ein Einzug ergibt bei dem sich die Elemente an der jeweiligen Überschrift (chapter, fakesection) orientieren.

    Nachtrag:
    Oder würde das wirklich zu inkonsistenzen führen so wie klops befürchtet?

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von hawkeye Beitrag anzeigen
    Oder würde das wirklich zu inkonsistenzen führen so wie klops befürchtet?
    Das wäre bereits an sich inkonsistent!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •