Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: LaTeX / BibTeX: "ebd." automatisch anzeigen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    88

    LaTeX / BibTeX: "ebd." automatisch anzeigen

    Moin Forengemeinde,

    ich habe folgende Frage. Ich nutze die sogenannte amerikanische (oder Havard-) Zitierweise, also mit (AUTOR JAHR S. X) im Fließtext. Wenn dieselbe Quelle zweimal nacheinander verwendet wird, schreibe ich beim zweiten auftreten meist manuell (ebd., S. X), nutze hier also nicht den \cite-Befehl bzw. Varianten davon.
    Dieses Vorgehen ist aus mehreren Gründen ungeschickt, vor allem dann, wenn man im Nachhinein noch etwas an dem Text ändert und bspw. ein weitere Quellenangabe zwischen die beiden schreibt. Dann bezieht sich das "ebd." nämlich plötzlich auf eine falsche Quelle.
    Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass LaTeX automatisch erkennt, wenn mit \cite-Befehlen mehrmals nacheinander dieselbe Quelle verwendet wird und dass LaTeX dann von selbst "ebd." statt "NAME JAHR" schreibt?
    Eventuell gibt es ja ein Paket oder eine Option, um sowas zu automatisieren.

    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ...

    Sonnige Tage euch allen!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Grundsätzlich kann biblatex das. Such einfach einmal in der biblatex-Anleitung nach "ibid". Es kann allenfalls sein, dass der von Dir verwendete Zitierstil dem im Wege steht oder Du noch den alten Weg gehst, statt biblatex + biber zu verwenden, wie das inzwischen aus gutem Grund erklärt und empfohlen wird. Da Du leider, leider kein Minimalbeispiel gemacht hast, obwohl auch das ständig nachgefragt und grundsätzlich empfohlen wird, musst Du Dich da jetzt selbst zurechtfinden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •