Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Beratung: welches System/Paket ist geeignet für möglichst flexible Befehle.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    4

    Beratung: welches System/Paket ist geeignet für möglichst flexible Befehle.

    Hallo zusammen,

    bei diversen LaTex Problem haben mir alte Threads aus dem Forum schon oft geholfen. Jetzt brauche ich aber Beratung bei einer Frage, wo mir alte Threads oder Google nicht richtig weiter helfen können. Deshalb hoffe ich, dass ich hier einen Experten finde, der mir helfen kann


    Ich studiere an der Universität Chemie und in den Abschlussarbeiten und Protokollen müssen daher am Ende immer die Synthesevorschriften der Versuche aufgelistet werden. Außerdem die Ausbeute der Reaktionen, die Summenformel der Verbindung, das Molekulargewicht, die Analytik, etc.
    Am liebsten würde ich das so machen, dass jede Synthesevorschrift in eine extra .tex-Datei kommt (soweit kein Problem) und am Ende jeder .tex-Datei/Synthesevorschrift dann die wichtigen Daten der Reaktion (Ausbeute, Summenformel, etc.) stehen. Da ich das Layout noch nicht genau festgelegt habe, möchte ich es möglichst dynamisch ändern können. Also ich würde mir beispielsweise einen eigenen Befehl definieren, der dann die Argumente "Ausbeute", "Summenformel", etc. entgegen nimmt und mir das so setzt wie ich es gerade haben möchte.

    Für meine letzte Arbeit hatte ich mir dazu mit \newcommand einen Befehl angelegt. Leider ist es so, dass nicht alle Synthesevorschriften die selben Daten haben. Beispielsweise muss ich zu der Ausbeute nur dann eine Literaturausbeute angeben, falls diese bekannt ist.
    Bisher habe ich mir dazu zwei Befehle definiert. Einen der die Literaturausbeute mit ausgegeben hat und einen der nur die eigene Ausbeute ausgegeben hat. Das ganze wurde zum Schluss aber sehr unübersichtlich, weil ich einen Haufen an verschiedenen Befehlen anlegen musste, die jeweils andere Argumente angenommen haben. Ich hätte aber viel lieber einen einzigen Befehl, der aus einer Reihe an Daten alle verfügbaren Daten nimmt und aus diesen dann die fertige Ausgabe erstellt. Wenn ein Datenwert nicht verfügbar ist, dann soll der Befehl das Feld entsprechend auslassen.
    Um das ganze mal an einem Beispiel zu verdeutlichen:

    Reaktion 1 hat folgende Daten in der .tex-Datei gegeben:
    ausbeute=58
    lit_ausbeute=60
    summenformel=CxHyOz
    molgewicht=145

    Reaktion 2 hat folgende Daten:
    ausbeute=12
    summenformel=CaHbOc
    molgewicht=46
    r_f-Wert=0.5
    eluent=C6H6

    Die Ausgabe sollte dann wie folgt aussehen:
    Reaktion 1:
    Ausbeute: 58 % (Lit.: 60 %)
    Summenformel: CxHyOz
    Molekulargewicht: 145 g/mol

    Reaktion 2:
    Ausbeute: 12 % % Eventuell könnte hier auch in Klammern stehen "(Lit.: nicht bekannt)" Das gehört zu den Dingen, die ich durch einfaches Verändern des Befehls gerne anpassen würde.
    Summenformel: CaHbOc
    Molekulargewicht: 46 g/mol
    Rf-Wert: 0.5 (Eluent: C6H6)

    Wie ihr seht, soll der Befehl "bemerken", wenn ein Argument fehlt. Ansonsten stände in der Ausgabe ja folgendes:
    Reaktion 1:
    Ausbeute: 58 % (Lit.: 60 %)
    Summenformel: CxHyOz
    Molekulargewicht: 145 g/mol
    Rf-Wert:

    oder

    Reaktion 2:
    Ausbeute: 12 % (Lit.: )
    Summenformel: CaHbOc
    Molekulargewicht: 46 g/molg
    Rf-Wert: 0.5 (Eluent: C6H6)


    Ich möchte von euch keinen Befehl dafür haben. Ich hätte viel lieber einen Tipp, welches System sich am besten dafür eignet. Bisher habe ich mit pdfLaTex gearbeitet. Aber ich überlege umzusteigen auf LuaTex, da ich gehört habe, dass man dort eher programmieren kann und vielleicht eher so etwas realisieren kann?! Ich habe auch mal etwas von pgfKeys gehört, ich bin mir aber nicht sicher, ob das mächtig genug ist meine Anforderung zu erfüllen. Es scheint auch so etwas wie python in LaTex zu geben (als Paket), ich weiß aber nicht ob das hilft. Hat jemand einen Tipp, welches System (LaTex, LuaTex, XeTex) am besten geeignet ist und mit welchen Paketen ich solche Befehle am ehesten realisieren kann, falls das überhaupt möglich ist?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Sowas ist trivial und kann mit jedem keyval-Paket (und pdflatex oder lualatex) realisiert werden. Python oder sonst eine externe Programmiersprache brauchst du nicht. Du willst ja bloß testen, ob bestimmte Werte gesetzt sind. Ich selbst würde l3keys aus dem expl3-Paket nehmen, aber pgfkeys oder xkeyval ginge genauso.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    193
    Ich würde biblatex nehmen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    4
    Danke erstmal!

    Zitat Zitat von u_fischer Beitrag anzeigen
    Sowas ist trivial
    Für mich leider nicht. Aber vielen Dank für den Ansatz! Jetzt weiß ich nach welchen Paketen ich suchen kann. Ich habe mal einen Blick auf l3keys geworfen und das scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe. Vielen Dank

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •