Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Beratung: welches System/Paket ist geeignet für möglichst flexible Befehle.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    4

    Beratung: welches System/Paket ist geeignet für möglichst flexible Befehle.

    Hallo zusammen,

    bei diversen LaTex Problem haben mir alte Threads aus dem Forum schon oft geholfen. Jetzt brauche ich aber Beratung bei einer Frage, wo mir alte Threads oder Google nicht richtig weiter helfen können. Deshalb hoffe ich, dass ich hier einen Experten finde, der mir helfen kann


    Ich studiere an der Universität Chemie und in den Abschlussarbeiten und Protokollen müssen daher am Ende immer die Synthesevorschriften der Versuche aufgelistet werden. Außerdem die Ausbeute der Reaktionen, die Summenformel der Verbindung, das Molekulargewicht, die Analytik, etc.
    Am liebsten würde ich das so machen, dass jede Synthesevorschrift in eine extra .tex-Datei kommt (soweit kein Problem) und am Ende jeder .tex-Datei/Synthesevorschrift dann die wichtigen Daten der Reaktion (Ausbeute, Summenformel, etc.) stehen. Da ich das Layout noch nicht genau festgelegt habe, möchte ich es möglichst dynamisch ändern können. Also ich würde mir beispielsweise einen eigenen Befehl definieren, der dann die Argumente "Ausbeute", "Summenformel", etc. entgegen nimmt und mir das so setzt wie ich es gerade haben möchte.

    Für meine letzte Arbeit hatte ich mir dazu mit \newcommand einen Befehl angelegt. Leider ist es so, dass nicht alle Synthesevorschriften die selben Daten haben. Beispielsweise muss ich zu der Ausbeute nur dann eine Literaturausbeute angeben, falls diese bekannt ist.