Hallo!

Ich erstelle gerade eine Vorlage, mit der mehrere Nutzer arbeiten werden, die Latex nicht kennen / bedienen können.
Als Datenübergabeschnittstelle habe ich mir eine CSV-Datei überlegt, in der sämtliche Definitionen getätigt werden, damit keiner im Code rumfuhrwerkt.
Ich habe zwei Spalten und viele Zeilen. In der ersten Spalte steht die Bezeichnung und in der zweiten Spalte der Wert.

Name Hans
Wohnort Berlin

etc.

ich würde nun gerne folgendes tun:
Eine Variable in Tex erzeugen aus der Bezeichnung und dem Namen der CSV-Datei: Also die Variablen heißen dann: csvnameName und csvnameWohnort.
Die Variablen sollen nun mit dem Wert der Nachbarspalte befüllt werden. Also: csvnameName = Hans, csvnameWohnort = Berlin.
Mit den Variablennamen möchte ich dann in Tex weitere Sachen anstellen. Ich würde auch ungerne Hart auf die Zellen verweisen (also Var1 = Spalte 2, Zelle 1),
da in Zukunft vielleicht noch etwas eingefügt wird und ich so mit der von mir angestrebten Lösung flexibler bin.

Ist das möglich und zielführend? Kennt ihr vielleicht bessere Möglichkeiten um Latex mit Daten zu versorgen?

Vielen Dank!