Guten Tag,

ich fange an, meine Dissertation zu schreiben und richte gerade mein LaTeX Dokument ein. Ich verwende die Dokumentenklasse scrbook.
In der Dokumentation zu KOMA Script (scrguide, Abschnitt 3.12. "Kopf und Fuß bei vordefinierten Seitenstilen") steht folgendes:

headings ist der Seitenstil für lebende Kolumnentitel. Das sind Kolumnentitel, bei denen Überschriften automatisch in den Seitenkopf übernommen werden. [...] Bei den Klassen scrbook und scrreprt werden dabei im doppelseitigen Layout die Überschriften der Kapitel und der Abschnitte in der Kopfzeile wiederholt – bei KOMA-Script jeweils außen, bei den Standardklassen innen. Die Seitenzahl wird bei KOMA-Script im Fuß außen, bei den Standardklassen im Kopf außen gesetzt.
Nun hätte ich gerne genau das Verhalten der Standardklassen, nämlich Überschriften im Kopf innen und Seitenzahlen im Kopf außen.
Wie ist hierfür das empfohlene Vorgehen? Braucht man dafür zwingend das Paket scrpage2 (bzw. scrlayer-scrpage) oder geht es auch ohne?

Meine Lösung sieht momentan folgendermaßen aus:
Code:
\documentclass[paper=A4,fontsize=12pt,BCOR=5mm,DIV=calc,headsepline=true]{scrbook}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{lipsum}

%Define page style with scrpage2 package:
\pagestyle{scrheadings}
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\ofoot{}
\setheadsepline{1pt}

\begin{document}

\frontmatter
\tableofcontents
\clearpage
\mainmatter

\chapter{First Chapter}
\lipsum[1]
\section{First Section}
\subsection{First Subsection}
\lipsum
\subsection{Second Subsection}
\lipsum
\section{Second Section}
\subsection{Third Subsection}
\lipsum
\subsection{Fourth Subsection}
\lipsum[1-4]

\clearpage
\chapter{Second Chapter}
\lipsum
\end{document}
Habe ich das richtig gemacht, die Befehle für die Kopf- und Fußzeilen in die Präambel meines Dokumentes zu setzen?

Noch eine Frage:
Der Parameter "headsepline = true" bei documentclass wird ignoriert, wenn ich das scrpage2 Paket einbinde. Ich muss dann den Befehl \setheadsepline{1pt} verwenden. Warum ist das so?

Ich danke für Antworten.
Schöne Grüße!