Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Java Variablen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    86

    Java Variablen

    Hi Leute ich hab ein kleines Problem mit Java
    ich brauche ein globale Variable von der ich allerdings erst während der Ausführung mitgelteilt bekomme welchen typ die Hat
    wie mache ich das?
    ich hoffe ihr versteht mein Problem
    ansonsten einfach noch mal nachfragen
    Life can't be so simple

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Boron
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    827
    Abgesehen von primitiven Datentypen (int...) sind alle anderen doch von der Klasse Object abgeleitet.

    Wenn es sich also nicht um einen primitiven Datentyp handelt, dann leg doch einfach ein Object an. Zur Laufzeit kannst du dann einfach der Variablen das zuweisen, was du willst. Polymorphie machts möglich. Per Reflection (oder wie das heißt) kannst du dann sogar erfragen, um welchen Typ es sihc genau handelt.
    Gruß Boron (der sich oft wegen mieser Rechtschreibung anderer die Augen reiben muss)

    LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
    Hardware Monitoring unter Linux -> http://santafu.sourceforge.net (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    86
    kann ich ein eine Variable von Objekt type auch selbst gebaute Objekte reinsetzen?
    Life can't be so simple

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Boron
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    827
    Das ist ja das witzige bei Java und der Polymorphie.

    Wenn du irgendeine Klasse selbst bastelst, dann wird die von Compiler implizit von Object abgeleitet, ob du willst oder nicht.
    Du kannst also einem Objekt der Klasse Object alles außer den primitiven Datentypen zuweisen. Mit der Einschränkung, dass du dieses zugewiesene Objekt dann halt nur als Object behandeln kannst. Das heißt, dass du die "Spezialfähigkeiten" (sprich Methoden) deiner Klasse dann nicht ausführen kannst, weil es diese Methoden in de rKlasse Object nicht gibt.
    Du müsstest dieses Objekt erst einer Variablen vom Typ deiner Klasse zuweisen um diese Methoden wieder zu nutzen.
    Gruß Boron (der sich oft wegen mieser Rechtschreibung anderer die Augen reiben muss)

    LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
    Hardware Monitoring unter Linux -> http://santafu.sourceforge.net (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    86
    also könnte ich sie darin speichern muss es nur immer neue zuweisen?
    so wie wenn ich ein objekt in einer Hashtable speichere?
    Life can't be so simple

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Boron
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    827
    Den ersten Satz verstehe ich jetzt nicht ganz ? Macht aber nix.

    Aber eine Hashtable passt jetzt ganz gut.
    In eine Hashtable kannst du ja auch alles speichern. Auch irgendwelche wilde sebstgeschrieben Klassen.
    Genauso machst du es dann mit deinen Object-Objekt (tolle Wortkonstruktion ). Reinspeichern was du willst. Später entscheiden was du damit machen willst.
    Gruß Boron (der sich oft wegen mieser Rechtschreibung anderer die Augen reiben muss)

    LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
    Hardware Monitoring unter Linux -> http://santafu.sourceforge.net (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    86
    gut jetzt hab ich noch ein weiters Problem dazu
    wie finde ich heraus was es für ein Objekt is
    also ich will mehrere Spiele über eine Verbindung und einen Server laufen lassen
    wie stelle ich das am besten an?
    ein einfacher String den ich abfragen kann würde mir vollkommen ausreichen
    Life can't be so simple

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Mit instanceof kannst Du abfragen, von was für einem Typ Dein Objekt ist. IDer suchst Du nach etwas anderem?

    fs111

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    86
    wird sofort ausprobiert
    Life can't be so simple

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2000
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von fs111
    Mit instanceof kannst Du abfragen, von was für einem Typ Dein Objekt ist. IDer suchst Du nach etwas anderem?
    naja, genau genommen kannst du abfragen ob die klasse ein untertyp (in der verwendung: ein objekt der klasse A ist auch untertyp der klasse A) eines bestimmten typs ist.
    um tatsächlich den typ abzufragen muss man getClass verwenden.

    das hört sich jetzt etwas kleinlich an, aber manchmal ist es wichtig das zu unterscheiden.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Hast ja Recht, die Funktion von instanceof sollte aber für seine Zwecke reichen.

    fs111

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •