Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: bibtex mit apacite

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    13

    bibtex mit apacite

    Hallo,

    ich habe ein literaturverzeichnis mit bibtex angelegt und ich benutze apacite. soweit funktioniert alles ganz gut, aber ich habe folgendes kleine problem:
    wenn ich den normalen \cite - Befehl benutze, sollte eigenlich immer
    (Autor, 1999) oder so im Text erscheinen. Leider fehlt immer das Komma in der Mitte! Ich habe sogar einen Befehl gefunden, mit dem man dieses Zeichen verändern kann (\BBAY oder so ähnlich, ich bin grad an einem anderen Rechner). Habe dort Komma als Trennzeichen eingestellt (obwohl es auch der Default ist), leider tut sich gar nix.
    Ist das Problem bekannt, und gibt es Abhilfe?

    Vielen Dank
    Jan Marten

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Kann dein Problem ohne Minimalbeispiel nicht nachvollziehen, bei mir funzt es.

    Grüße,
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    13
    Ok, also mal genauer mit code.

    Mein Hauptfile:

    \documentclass[a4paper,12pt]{report}
    \usepackage{german}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[ansinew]{inputenc}

    \usepackage[bibnewpage]{apacite}
    \renewcommand{\BBAY}{,}

    \renewcommand{\baselinestretch}{1.5}

    \title{..}
    \author{..}
    \date{09.12.2005}


    \begin{document}

    \maketitle

    \begin{abstract}
    \end{abstract}

    \tableofcontents

    [...]

    \input{methode.tex}

    \bibliographystyle{apacite}
    \bibliography{literatur}

    \end{document}

    -------------------

    Auszug aus methode.tex

    ... Der Test d2 -- Aufmerksamkeits-Belastungs-Test \cite{brickenkamp:1994}, der Tempo und Sorgfalt des Arbeitsverhaltens bei der Unterscheidung visuell ähnlicher Reize und damit die allgemeine Konzentrationsfähigkeit erfasst, und der ...
    -------------------
    Auszug aus literatur.bib

    @book{brickenkamp:1994,
    author = {Brickenkamp, R.},
    year = {1994},
    title = {Test d2 -- {A}ufmerksamkeits-{B}elastungs-{T}est ({T}est d2)},
    edition = {8. erweit. und neu gestaltete Auflage},
    address = {Göttingen},
    publisher = {Hogrefe}
    }

    --------------------
    Im pdf kommt dann raus:

    Der Test d2 - Aufmerksamkeits-Belastungs-Test (Brickenkamp 1994), der Tempo und Sorgfalt des Arbeitsverhaltens bei der Unterscheidung visuell ähnlicher Reize und damit die allgemeine Konzentrationsfähigkeit erfasst, und der ...

    --------------------
    Und, wie gesagt, da fehlt dann zwischen Brickenkamp und 1994 das Komma, da kann ich machen, was ich will.

    Grüße
    jm

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Hallöchen,

    ohne das Paket german, was sowieso nichts bringt, wenn du auch babel mit ngerman-Option einbindest, sollte dein Beispiel funktionieren (tut's zumindest bei mir). Dann brauchst du auch die Neudefinition von \BBAY nicht mehr, die mit {, } übrigens hübscher als mit {,} aussieht.

    Grüße,
    Marcel
    Geändert von countbela666 (14-09-2005 um 15:09 Uhr)

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    13
    Hallo,

    also leider hat das bei mir nicht geholfen. Egal, ob ich babel oder german auskommentiere, gibts keine Kommata :-(

    Am Rande hat sich aber ein anderes Problem gelöst: Wenn ich babel nicht benutze, kann ich mit \chaptername die Kapitelüberschrift ändern. Das hat bisher auch nicht funktioniert.

    Ich benutze ja die Dokumentklasse report, weil das in irgendeiner Einführung empfohlen wurde für Diplomarbeiten. Hilft es vielleicht, wenn ich das ändere? Dann muss ich nur auch aus allen "chapter" "section" machen usw., deswegen mag ich es grad nicht einfach so probieren.

    Grüße
    jm

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.858
    Hallo JM,
    ich hab zwar apacite nicht, aber hilft es Dir vielleicht, wenn Du den \bibliographystyle{apacite} *vor* dem \renewcommand{\BBAY}{, } tätigst ? Nicht daß vom Stil eben dieser wieder überschrieben wird...
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    So zak,

    da dein Minimalbeispiel bei mir tadellos funktioniert (sofern ich mich für ein Sprachpaket entscheide, sonst kompiliert's nämlich gar nicht erst), bei dir aber immer noch nicht, gibt es meiner Meinung nach noch zwei Möglichkeiten:

    1) du hast nicht das als Minimalbeispiel geschickt, was bei dir nicht funktioniert, bzw. du kompilierst etwas anderes als ich. Lösung: poste genau das Beispiel, was bei dir nicht funzt, natürlich möglichst minimal (bzw. kompiliere dein gepostetes Beispiel)
    2) der Fehler taucht auf, weil du veraltete Pakete nutzt. Lösung: aktualisiere deine Pakete

    Grüße,
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    13
    Hallo,

    leider bin ich immer noch nicht weiter.

    Ich habe nochmal nachkontrolliert und ich habe wirklich genau das gepostet, was bei mir nicht läuft. Ich habe Latex erst vor sechs Wochen installiert, und zwar online, daher können die Pakete kaum veraltet sein. Und auch das Verschieben des Befehls \BBAY hat nichts gebracht.

    Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen an meiner Datei: Zum einen sagt er immer, er würde keine Indexdatei finden. Ich will aber gar keinen Index und das Literaturverzeichnis funzt ja auch.
    Außerdem sagt er, ich hätte kein \end{document} drin, obwohl ich eins habe.
    Ansonsten: 0 Fehler (sagt Latex).
    Ich benutzte übrigens MikTex und Texnik-Center und habe Windows XP.

    Ich bin jetzt schon etwas verzweifelt.

    Grüße
    zak

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Auch hallo,
    Zitat Zitat von zak
    Zum einen sagt er immer, er würde keine Indexdatei finden. Ich will aber gar keinen Index
    Dann schalte im TeXnicCenter unter Projekt->Eigenschaften "Verwendet MakeIndex" aus und ggf. auch unter Ausgabe->Ausgabeprofile definieren "MakeIndex in diesem Profil nicht verwenden" ein.

    Compiliere mal bitte folgenden Code mehrfach über "aktives Dokument erstellen (Strg+F7)" und poste, was passiert:
    Code:
    \documentclass[a4paper,12pt]{report}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[ansinew]{inputenc}
    \usepackage[bibnewpage]{apacite}
    \begin{document}
    \cite{brickenkamp:1994}
    \bibliographystyle{apacite}
    \bibliography{literatur}
    \end{document}
    Grüße,
    Marcel

    //edit: Kleiner Nachtrag

    Wenn ich die Language-Dateien german.apc und ngerman.apc in das apacite-Verzeichnis (...tex/latex/apacite) kopiere, tritt bei mir auch der Fehler mit dem fehlenden Komma auf. In Zeile 39 von german.apc wird \BBAY nämlich mit { } umdefiniert. Sollten o.g. Dateien bei dir vorhanden sein, müsstest du \BBAY tatsächlich wieder auf {, } zurücksetzen.
    Geändert von countbela666 (16-09-2005 um 14:35 Uhr)

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    13
    hallo,

    ok, es funktioniert zwar immer noch nciht, aber vielleicht bringt mich das trotzdem weiter.

    bei deinem codebeispiel spuckt er es auch ohne komma aus.

    habe allerdings, wie schon berichtet, auch sonst offenbar Probleme mit renewcommand. wenn ich die Kapitelüberschrift ändern will, geht das auch, außer wenn ich babel nicht benutze.
    an welcher stelle sollte ich am besten renewcommand{\BBAY} einfügen? direkt hinter bibliographystyle hilft es auf jeden fall nichts.
    und gibt es eine möglichkeit, renewcommand zu deaktivieren? vielleicht passiert das bei mir irgendwie ausversehen.

    grüße
    zak

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.858
    Hallo Zak,
    Zitat Zitat von zak
    und gibt es eine möglichkeit, renewcommand zu deaktivieren? vielleicht passiert das bei mir irgendwie ausversehen.
    Das Babel Paket z.B. definiert einen Haufen Variablen zur Zeit von ``begin{document}'' -- und nicht während des Einbindens des Paketes selbst -- was dazu führen kann, daß diverse \newcommands in der Präambel von solchen Paketen wieder umdefiniert werden können. Aus diesem Grund sollte man z.B.
    a) \addto{\captionsngerman}{\renewcommand{\chapternam e}{Kap.}} oder
    b) \renewcommand{..}{...} nach \begin{document} aufrufen.
    Das sollte zumindest schon mal klären, warum Du mit babel Probleme mit einigen Umdefinitionen bekommst - bzw. nun umgehen kannst.
    Wie's mit \BBAY genau aussieht, kann ich Dir im Moment leider nicht sagen, da ich wie gesagt apacite nicht verwende (ich sehe gerade, daß Marcel dem bereits auf die Spur gekommen ist...)
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    13
    Es funktioniert! Ich habe schon nicht mehr dran geglaubt, aber das Komma ist da! Ich habe den \recommand{\BBAY} - Befehl hinter den \begin{document} gesetzt. Wer hätte gedacht, dass es eine so einfache (und logische) Erklärung gibt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    zak

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •