![]() |
|
|||||||
| LaTeX-Forum LaTeX, LyX, BibteX, PDF & Co |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
classicthesis - Inhaltsverzeichnis - Zahlen rechts?
Hallo,
ich bin dabei mir ein Paket zum Schreiben meiner DA auszuwählen und bin über classicthesis gestolpert. Bin im großen und ganzen zufrieden, leider schaffe ich es nicht, dass die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis am Rand stehen. Im Moment stehen sie entsprechend direkt hinter den Überschriften... Oder hat jemand einen anderen Vorschlag für ein schönes Paket? Danke, Mat. |
|
|
|
|
|
#2 | ||
|
Registrierter Benutzer
|
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
Ja,
hab ich mir durchgelesen. Und mir ist durchaus bewusst, dass der Autor dies mit gutem Grund gemacht hat. Aber es stört mein Empfinden und eigentlich meine gesamte Referenzliteratur hat die Seitenzahlen rechtsbündig, mit entsprechenden Punkten zum Auffüllen des Platzes... Somit hätte ich einfach gern die Möglichkeit, am besten durch einen Befehl, zwischen diesen 2 Layouten hin und her zu schalten. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Moin moin,
Zitat:
classicthesis benutzt intern tocloft, mach Dich also mit der tocloft-Doku vertraut, vllt besonders mit dem Abschnitt ``Typesetting the entries''. MfG
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hi,
ich musste die Lösung auch finden, weil mein Prof sich nicht wirklich einsichtig zeigen wollte, so sinnvoll die Begründung für nicht-rechtsbündige Seitenangaben auch sein mag ... Änderungen betreffen die classicthesis.sty und lauten wie folgt: - Auskommentieren aller Vorkommen von \renewcommand{\cft \renewcommand{\cftpartleader}{\hspace{1.5em}}- Auskommentieren aller Vorkommen von \renewcommand{\cft Hier ist - Folgende Textzeile muss eingefügt werden, damit auch die parts (\myPart) mit dots versehen werden. Die zwei Zeilen darüber und die darunter sind schon vorhanden, also einfach in der classicthesis.sty suchen und die eine Zeile dazwischen platzieren. Bei mir steht die Zeile in Zeilennummber 374. \renewcommand{\cftpartfont}{\color{Maroon}\normalf ont}%- Um auch bei chapters (\myChapter) dots zu bekommen, muss folgende Zeile eingefügt werden. Hier sind die vier vorherigen Zeilen angegeben, von denen die untersten zwei schon auskommentiert sein sollten. Bei mir steht die neue Zeile in Zeilennummber 388. Hoffe, damit geholfen zu haben. |
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo,
ja, ich weiss eine neue Anfrage wäre sinnvoll, aber da chriweis sich schon mit dem Thema beschäftigt hat ... Also, im Inhaltsverzeichnis sind die Zahlen rechtsbündig, allerdings möchte ich auf die Punkte verzichten. Dies geling auch. Allerdings funktioniert dies nicht für mein Algorithmenverzeichnis (Paket: algorithm2e) was von folgendem Codeschnipsel in classicthesis-ldpkg.sty hervorgerufen wird: Code:
% ...and get the layout of the list of listings right (dirty workaround)
\makeatletter
\def\@dottedtocline#1#2#3#4#5{%
\ifnum #1>\c@tocdepth \else
\vskip \z@ \@plus.2\p@
{\leftskip #2\relax \rightskip \@tocrmarg \parfillskip -\rightskip
\parindent #2\relax\@afterindenttrue
\interlinepenalty\@M
\leavevmode
\@tempdima #3\relax
\advance\leftskip \@tempdima \null\nobreak\hskip -\leftskip
\hbox{{#4}\nobreak
\hspace{1.5em}
\nobreak
\hb@xt@\@pnumwidth{\normalfont \normalcolor #5}}%
\par}%
\fi}
\def\@pnumwidth{0em}
\makeatother
Hat jemand Vorschläge? Gruß, Stefan |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hab es dann doch noch selbst rausgefunden.
Zur Referenz: Der obige Codeschnipsel muss durch folgenden ersetzt werden. Code:
% ...and get the layout of the list of listings right (dirty workaround)
\makeatletter
\def\@dottedtocline#1#2#3#4#5{%
\ifnum #1>\c@tocdepth \else
\vskip \z@ \@plus.2\p@
{\leftskip #2\relax \rightskip \@tocrmarg \parfillskip -\rightskip
\parindent #2\relax\@afterindenttrue
\interlinepenalty\@M
\leavevmode
\@tempdima #3\relax
\advance\leftskip \@tempdima \null\nobreak\hskip -\leftskip
{#4}\nobreak
\hfill
\nobreak
\hb@xt@\@pnumwidth{\hfil\normalfont \normalcolor #5}%
\par}%
\fi}
\def\@pnumwidth{0em}
\makeatother
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registrierter Benutzer
|
Inzwischen sind die Optionen "tocleft" und "dottedtoc" in calssicthesis vorhanden, so dass dies Problem ohne Programmierung lösbar ist.
Cheers Axel Geändert von kotturotti (02-02-2010 um 12:45 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|