McG.linux
28-09-2001, 05:56
Hi Leute
es is grade kurz vor 6 in der früh und der title beschreibt meinen Zustand.. :(
Außerdem sollte noch gesagt werden dass ich php-maßig n absoluter newbe bin.. :)
Folgendes Problem:
Ich wollte per PHP einen login realisieren, über eine mySQL-db..
mein table "auth" sieht so aus:
id int(11) NOT NULL auto_increment Primary
login varchar(20) NOT NULL
passwd varchar(20) NOT NULL
mein momentanes script schaut so aus:
<?
if ($sent & $login & $passwd)
{
include("../moduls/open.inc.php");
$login = strtolower($login);
$result = mysql_query("SELECT * FROM auth1 WHERE login='$login' AND passwd='$passwd'");
while($arrRow = mysql_fetch_array($result))
{
echo $arrRow["login"];
echo $arrRow["passwd"];
}
mysql_free_result($result);
}
else
{
echo "Sie müssen beide Felder ausfüllen!";
}
?>
Dieser code liegt in einer datei namens login.php die über die index.html aufgerufen wird. auf der index.html befindet sich also das Formular das die daten übermitteln soll
Der inhalt des tables "auth" sieht so aus:
1 geh admin
2 test test
jetzt wirds erst richtig lustig:
Gebe ich nichts, oder nur entweder login oder passwd in das formular ein, kommt wie gewollt
"Sie müssen beide Felder ausfüllen!"
Das kommt allerdings auch wenn ich als login und passwd "test" angebe.. ebenso wenn ich z.B. die kombination "test" "sda".. "test" "rew" geht dann z.B. wieder.. alles was mir dazu einfällt: hä??????
Gebe ich irgendwas anderes ein dann kommt dies:
Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/mcg/unidata/html/login.php on line 6
Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/mcg/unidata/html/login.php on line 13
(zeilennummern an den code-ausschnitt angepasst)
hm.. ok.. "SELECT * FROM auth WHERE login="test" bringt mir allerdings sowohl in phpMyAdmin als auch im mysql-monitor das gewünschte ergebnis..
Was mach ich falsch?? (antworten wie "alles" mögen vielleicht richtig sein, sind aber nich das was ich hören will ;)
Gruß
McG.linux
es is grade kurz vor 6 in der früh und der title beschreibt meinen Zustand.. :(
Außerdem sollte noch gesagt werden dass ich php-maßig n absoluter newbe bin.. :)
Folgendes Problem:
Ich wollte per PHP einen login realisieren, über eine mySQL-db..
mein table "auth" sieht so aus:
id int(11) NOT NULL auto_increment Primary
login varchar(20) NOT NULL
passwd varchar(20) NOT NULL
mein momentanes script schaut so aus:
<?
if ($sent & $login & $passwd)
{
include("../moduls/open.inc.php");
$login = strtolower($login);
$result = mysql_query("SELECT * FROM auth1 WHERE login='$login' AND passwd='$passwd'");
while($arrRow = mysql_fetch_array($result))
{
echo $arrRow["login"];
echo $arrRow["passwd"];
}
mysql_free_result($result);
}
else
{
echo "Sie müssen beide Felder ausfüllen!";
}
?>
Dieser code liegt in einer datei namens login.php die über die index.html aufgerufen wird. auf der index.html befindet sich also das Formular das die daten übermitteln soll
Der inhalt des tables "auth" sieht so aus:
1 geh admin
2 test test
jetzt wirds erst richtig lustig:
Gebe ich nichts, oder nur entweder login oder passwd in das formular ein, kommt wie gewollt
"Sie müssen beide Felder ausfüllen!"
Das kommt allerdings auch wenn ich als login und passwd "test" angebe.. ebenso wenn ich z.B. die kombination "test" "sda".. "test" "rew" geht dann z.B. wieder.. alles was mir dazu einfällt: hä??????
Gebe ich irgendwas anderes ein dann kommt dies:
Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/mcg/unidata/html/login.php on line 6
Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/mcg/unidata/html/login.php on line 13
(zeilennummern an den code-ausschnitt angepasst)
hm.. ok.. "SELECT * FROM auth WHERE login="test" bringt mir allerdings sowohl in phpMyAdmin als auch im mysql-monitor das gewünschte ergebnis..
Was mach ich falsch?? (antworten wie "alles" mögen vielleicht richtig sein, sind aber nich das was ich hören will ;)
Gruß
McG.linux