PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE/QT - QPushButton

ostheimm
28-10-2001, 10:13
Moin!
Ich bastele gerade an meinem ersten KDE/QT-Programm herum und bin
a) begeistert, speziell ueber das SIGNAL/SLOT-Konzept
b) verwirrt ueber die Fuelle der Libs

Aber nun zu meinem aktuellen Problemchen: Viele KDE-Programme stellen die Schrift ihrer PushButtons "Bold" dar, wenn diese den Focus erhalten. Ich habe die Dokus rauf und runter gelesen, aber nicht gefunden wie man das macht.
Ich koennte jetzt eine eigene Button Klasse ableiten und das selber implementieren, aber da gibt es doch sicher schon etwas "fertiges"?

ostheimm
28-10-2001, 10:18
Ach so, ich vergass: Mit dem QT-Designer arbeite ich noch nicht, da ich erst einmal "verstehen" muss. Ausserdem finde ich Sourcen, die davon Gebrauch machen, sehr schlecht lesbar (habe mir wg. der aktuellen Frage schon einige angesehen).

TheDodger
28-10-2001, 20:49
probier doch einfach mal den onFocus() Event und lege dir einen SLOT darunter ...
da kannst du dann über myPushButton->Font() deine eignen änderungen reincoden ...

(müsst ich jetzt selber ausprobieren, aber ich will grad mein halt testen :) )

Bodo

ostheimm
29-10-2001, 18:42
QPushButton emittiert aber leider kein Signal, wenn er den Focus erhaelt oder verliert, oder habe ich da was uebersehen?
Das schnellste wird erstmal sein, eine eigene Klasse von QPushButton abzuleiten und dort focusInEvent() u. focusOutEvent() zu ueberschreiben.