31-03-2001, 13:42
Bei deinen Fragen, die offenbare Unklarheiten ueber die Funktionsweise von C zeigen, wuerd ich dir ein gutes Buch empfehlen.
Leider hab ich noch kein Buch ueber C gefunden, das ich guten Gewissesn als gut _und_ anfaengertauglich bezeichnen koennte.
Aber wenn du mit dem GNU-info tool zurechtkommst und dich Englisch nicht schreckt, dann probier mal
info libc
(Falls die entsprechende info-datei bei dir installiert ist).
Da hast Du eine Themensortierte Uebersicht ueber alle glibc Funktionen, oft mit Beispielen. (Is wenigstens eine brauchbare Refernez)
Achja, was Du suchst ist ist sprintf (oder besser snprintf, wir wollen doch keine buffer-overflows provozieren ;-).
#include <assert.h>
#define MAXFN 100
...
filenumber int=1;
filename char[MAXFN];
FILE *fp;
...
snprintf(filename, MAXFN, "meine-%03d.dat", filenumber);
...
fp = fopen(filename, "w");
assert(fp!=NULL);
...
[Dieser Beitrag wurde von jgbauman am 31. März 2001 editiert.]
Leider hab ich noch kein Buch ueber C gefunden, das ich guten Gewissesn als gut _und_ anfaengertauglich bezeichnen koennte.
Aber wenn du mit dem GNU-info tool zurechtkommst und dich Englisch nicht schreckt, dann probier mal
info libc
(Falls die entsprechende info-datei bei dir installiert ist).
Da hast Du eine Themensortierte Uebersicht ueber alle glibc Funktionen, oft mit Beispielen. (Is wenigstens eine brauchbare Refernez)
Achja, was Du suchst ist ist sprintf (oder besser snprintf, wir wollen doch keine buffer-overflows provozieren ;-).
#include <assert.h>
#define MAXFN 100
...
filenumber int=1;
filename char[MAXFN];
FILE *fp;
...
snprintf(filename, MAXFN, "meine-%03d.dat", filenumber);
...
fp = fopen(filename, "w");
assert(fp!=NULL);
...