PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shell - Script Aufgaben komme nicht weiter

Xena
10-02-2002, 10:13
Hallo @ Alle
Ich habe zwei Aufgabe und komme nicht so richtig Klar :( Es währe schön , wenn mir jemand helfen könnte :)

1 .Schreiben Sie ein Shell - Script welches folgende Eigenschaften besitzt :

Das Shell -Script soll einen parameter beim Aufruf entgegennehmen und diesen dann zusammen mit einer Ausgabe in der Art „ Sie haben folgenden Parameter eingegeben :“ ausgeben . zusätzlich soll jedes mal , wenn das Script ausgeführt wird , das aktuelle datum und der eingegebene parameter in eine datei „logfile“ geschrieben werden , sodass nach wiederholtem Ausführen das Scripts ein protokoll der eingegebenen parameter vorliegt .

2. schreiben sie ein Script mit dem namen „ mein - script „ , welches die folgenden Eigenschaften besitzt:

Das shell -Script soll auf 3 unterschiedliche Parameter reagieren können :

- wenn es mit dem parameter „ users „ aufgerufen wird , dann sollen alle Zeilen in der Datei „ /etc/passwd „, welche alle dem system bekannten Benutzerkonten enthält , sortiert ausgegeben werden . Die ausgabe soll seitenweise erfolgen

- Wenn es mit dem Parameter „ ps-root“ aufgerufen wird . soll das kommando „ ps -ef“ aufgerufen werden , und aus dessen Ausgabe sollen alle Zeilen , die das wort „ root“ enthalten , herausgefiltert und dann seitenweise angezeigt werden .

- wenn es mit dem parameter -h aufgerufen wird , dann soll ein kurzer Hilfetext zur benutzung erscheinen

- wenn es ohne parameter aufgerufen wird , dann soll nichts passieren

Danke für eure hilfe :)

xena

geronet
10-02-2002, 10:34
So hier is nummer 1:
Nummer zwei kommt sogleich.

#!/bin/sh
#
# description: Get commandline parameter and dump it out to a log file with date

LOGFILE=log

if [ "$1" = "" ]; then
echo "usage: $0 <param>"
exit 1;
fi

echo "Sie haben folgenden Parameter eingegeben: $1"

echo "$(date "+%D %T") $1" >> $LOGFILE

exit 0

geronet
10-02-2002, 10:57
Und hier nummer 2:

#!/bin/sh
#
# description: ouput various things :)

# See how we were called.
case "$1" in
users)
cat /etc/passwd | sort | more
;;

ps-root)
ps -ef | grep root | more
;;

-h)
echo "Usage: $0 {users|ps-root}"
exit 1
esac

exit 0

Aber lass dir das nicht zur Gewohnheit werden dass wir immer alles machen....
Ausserdem denk ich ein alias wär da besser.

Grüsse, Stefan

geronet
10-02-2002, 10:58
Moment mal, ist das für ne Prüfung?

Xena
10-02-2002, 11:30
Danke für die super schnelle Hilfe :-)))))
nein es ist eine aufgabe und keine prüfung

Xena