PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Scriptsprache benutzt ihr?

SeeksTheMoon
25-02-2002, 15:55
Mich interessiert mal, welche Scriptsprache so am gängigsten ist....

thommy
25-02-2002, 16:22
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Jede Sprache hat einen anderen Einsatzbereich und keine der aufgeführten Sprachen ist in jedem Fall durch eine andere zu ersetzen.

Thomas

SeeksTheMoon
25-02-2002, 16:42
nicht unbdingt: ich kann mit perl, python, tcl und shell die gleichen Dinge machen - obwohl die ersteren drei natürlich mächtiger sind (und ggf andere Schwerpunkte haben), als pure shellscripts.

php als Webscript fällt natürlich raus, aber bevor ein phpler seine Sprache hier nicht findet... *g*

kompilieren bedeutet soviel wie: bah, ich arbeite gerne mit const char*** irgendwas rum und verabscheue scripts aller art...

lolli
25-02-2002, 17:26
> php als Webscript fällt natürlich raus, aber bevor
> ein phpler seine Sprache hier nicht findet... *g*

ich denke, es gibt auch php als shellscript. da muss man sich eben nur ein interpreter basteln...

deac
25-02-2002, 20:53
Ich verwende Shellscript. Aber nur ZSH. Alle Anderen Shellscriptsprachen brauch ich nie.

Dann benutze ich noch PHP, sonst keine mehr.

sauron
26-02-2002, 09:21
Hi,
ich benutze für kleinere Sachen Shellscript, für größere - wie zum Beispiel mein incrementelles cd- und tapebackup nehme ich php (ohne browser, sonder auf konsole).

sauron

elrond
26-02-2002, 13:23
für kleinere Sachen benutze ich shell-scripts z.B. Logs durch die gegend mailen usw.

am webfrontend setze ich php ein, und bin bisher sehr zufrieden in puncto performance/stabilität und leistungsumfang

für datenbewegungen usw. benutze ich perl. ich nehme damit zb. mails auseinander etc

alles zu seiner zeit (seinem zweck) :cool:

sticky bit
02-03-2002, 06:09
Kurz und schmerzlos: *g*
PERL für grössere Sachen und Web-Sachen, weil ichs besser kann und finde es ist besser für "richtigere / kompliziertere" Sachen geeigent und BASH-Skripting vorwiegend eben für kleinere Sachen...

Benngun
05-03-2002, 17:04
Für Web Sachen und mal schnell ein paar dateien verarbeiten nehm ich Perl, und auf Arbeit benuz ich auf nem Unix Host momentan awk, was ich fast nur für Dateiverarbeitung (auswerung, komplizierte ersetungen / löschungen) einsetze.
Ist simple gehalten und hier recht flot (dannk 10 CPU's ;) )