PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : script von user DIALOUT fuer alle lesbar machen

hmikux
23-06-2002, 22:15
hallo leute ,

habe ein kleines dialout-script im internet gefunden, das die start und stop zeit in eine datei schreibt. ueber ein weiteres script kann man dann die genaue online-zeit berechnen & darstellen lassen.

habe nun das problem das die datei mit den online-zeiten hergestellt wird, und auch mit den nötigen daten gefüttert wird. jedoch kann ich sie dann als einfacher user nicht lesen, da ich als user keine berechtigung habe.

nochmals ein paar details:
1) erstes script habe ich in die datei ip-up.local unter /etc/ppp hinzugefügt. dieses schreibt die zeit des verbindungsaufbaus in die datei, wird gespeichert unter /var/log/online-time.
2) zweites script habe ich in die datei ip-down.local unter /etc/ppp hinzugefügt. dieses schreibt dann die zeit des verbindungsabbaus in die datei /var/log/online-time.
3) mit einem weiteren shell-script kann man dann die verbindungsdauer ausrechnen und darstellen lassen.

log-file beschreibung:
-rw------- 1 root dialout 42 Jun 23 22:13 /var/log/online-time

habe nun schon versucht mit die ersten zwei shell-scripte einfach mit einem chmod +r /var/log/online-time zu erweitern, jedoch ohne ergebnis..datei hat weiterhin selbe eigenschaften!

wie kann ich die datei für einen einfachen user lesbar machen?

micha
23-06-2002, 23:39
Hi,

Du musst die Leserechte für die Gruppe setzen,

chmod g+r /var/log/online-time
oder
chmod 640 /var/log/online-time

und den User dann noch der Gruppe dialout zuordnen, falls er das noch nicht ist.

usermod -G dialout USER

Gruß micha

hmikux
24-06-2002, 08:20
hi ,

kann ich den nicht einfach die datei allen zugänglich machen

chmod 777 /var/log/online-time oder eben
chmod +r /var/log/online-time

wieso funktioniert das so nicht...???

Gruss hmikux aus hessen

micha
24-06-2002, 10:44
Hi,

das müsste schon so gehen, außer die Rechte werden von einem der Scripte wieder zurückgesetzt. Allerdings ist 777 vielleicht ein bißchen zu viel, 644 müsste reichen ;)

Gruß micha

hmikux
24-06-2002, 19:01
hi micha ,

super gemacht...!!!

habe die variante - chmod g+r /var/log/online-time - gewählt, und dann meinen Standard-User über Yast2 in die Gruppe dialout hinzugefügt!

Nun funzt es wunderbar !

Badsteve
25-06-2002, 16:58
Original geschrieben von hmikux
hi micha ,

super gemacht...!!!

habe die variante - chmod g+r /var/log/online-time - gewählt, und dann meinen Standard-User über Yast2 in die Gruppe dialout hinzugefügt!

Nun funzt es wunderbar !

chmod a+r

ist das das Script von www.newbie-net.de ?

hmikux
25-06-2002, 18:45
hi badsteve ,

was heisst nun chmod a+r (a ???).

Und JA, es ist das Script von www.newbie-net.de! War das erste was ich in dieser art gefunden habe, eigentlich ganz nett...habe es noch etwas mit dem dialog befehl zur besseren darstellung modifiziert.

Bin ja selbst noch kein richtiger script-guru (noch in der lernphase), deshalb bin ich immer wieder glücklich über so funde im internet.

Badsteve
25-06-2002, 19:11
Dann können wir uns ja zusammentun, ich lerne auch gerade! und in 2 Wochen muss ich dann wieder aufhören, weil ich C weiterlernen muss ! :D

Badsteve
25-06-2002, 19:20
OHH verplant a heißt all !

hmikux
25-06-2002, 20:01
hi badsteve ,

wie gehst du den vor, um die die scriptsprache an zueigenen. ich habe mir ein buch gekauft >Jetzt lerne ich Shell-Programmierung<. Ich finde es aber ziemlich mühevoll, die einzelnen schritte durchzugehen, und die mir alles merken zu müssen.

welches kochrezept benutzt du? C möchte ich mir auch später vielleicht noch antun...aber leider fehlt mir oft die zeit dazu, immer die dicken bücher zu wälzen!

Badsteve
25-06-2002, 20:35
Ich habe mir die Howtos auf www.linuxfibel.de teilweise durchgelesen ! und jetzt weiß ich wie ich die einzelnen Teile zusammenfüge außerdem, versuche ich mir Praxis zu erarbeiten, indem ich alle möglichen Scripts versuche nachzubauen ! Und vielleicht noch zu erweitern!
Außerdem habe ich mir das awk HowTo noch durchgelesen auf www.linuxfibel.de ! Ich weiß nicht wie es dir geht, aber mir fällt es nicht sehr schwer! Ich wusste schon vorher grob was sie Befehle machen! Und für die genauen Optionen einfach mal die Manpages lesen !
Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber ich bin 16 und, mir fällt das alles doch nocht ziemlich leicht! Während der Sommerferien werde ich mein C Buch dann zuende lesen! Und auch weitermachen in Sachen Shellprogrammierung! Ich verscuhe einfach jedes Problem zu lösen, dadurch bekommt man Praxis!
Ich lerne auch nur die Sachen die ich meine die ich wahrscheinlich noch gebrauchen werde !

Badsteve !