Firebuster
21-09-2002, 18:27
Moin,
ich will nun endlich mal meine Webcam auf meine HP einbinden. Hierzu habe ich ein Script geschrieben (bzw. die einzelnen Zeilen woanders abgeschrieben), das aber als Ganzes nicht funktionieren will. Es soll alle 3 Minuten einen Schnappschuss machen und auf den Server hochladen. Der Schnappschuss mit Import des Datums geht, der Upload auch, aber in der Zeit liegt der Knackpunkt, das Skript meldet "line 33; syntax error: unexpected end of file"
Was koennte das sein? Ich bin nicht so der Skript-Programmierer und frage hier mal die Cracks.
#!/bin/bash
# Schleifen Anfang
while [ 1==1 ] ; do
# Datum in Datei schreiben
echo "Datum in datum.txt schreiben."
date > datum.txt
gqcam -d webcam01.jpg
# Datum und Text auf Bild montieren
# -fill '#f9f4f4' = Text Farbe setzen von Gimp holen
# -font '-adobe...' = Font setzen von Gimp holen
# -draw 'text 257,10 "text"' Text an Position 257,10 zeichnen
# webcam01.jpg = Dateiname der Montage
echo "Datum und Text auf Bild montieren."
mogrify -fill '#f9f4f4' -font '-adobe-courier-bold-r-normal-*-*-140-*-*-m-*-iso8859-1' -draw 'text 257,10 "Groschi\n@home"' 'webcam01.jpg'
mogrify -fill '#fff200' -font '-adobe-courier-bold-r-normal-*-*-140-*-*-m-*-iso8859-1' -draw 'text 30,230 "@datum.txt"' 'webcam01.jpg'
echo "Ftp Verbindung herstellen und Bild senden."
# ftp Verbindung herstellen und Bild senden
ncftp<<EOF
open -u foo -p bar home.arcor.de
set confirm-close no
cd bilder
put -f webcam01.jpg
quit
EOF
rm -f /home/carsten/webcam01.jpg
# 170 Sekunden warten
sleep 170
clear
# Schleifen Ende
done
exit 0
ich will nun endlich mal meine Webcam auf meine HP einbinden. Hierzu habe ich ein Script geschrieben (bzw. die einzelnen Zeilen woanders abgeschrieben), das aber als Ganzes nicht funktionieren will. Es soll alle 3 Minuten einen Schnappschuss machen und auf den Server hochladen. Der Schnappschuss mit Import des Datums geht, der Upload auch, aber in der Zeit liegt der Knackpunkt, das Skript meldet "line 33; syntax error: unexpected end of file"
Was koennte das sein? Ich bin nicht so der Skript-Programmierer und frage hier mal die Cracks.
#!/bin/bash
# Schleifen Anfang
while [ 1==1 ] ; do
# Datum in Datei schreiben
echo "Datum in datum.txt schreiben."
date > datum.txt
gqcam -d webcam01.jpg
# Datum und Text auf Bild montieren
# -fill '#f9f4f4' = Text Farbe setzen von Gimp holen
# -font '-adobe...' = Font setzen von Gimp holen
# -draw 'text 257,10 "text"' Text an Position 257,10 zeichnen
# webcam01.jpg = Dateiname der Montage
echo "Datum und Text auf Bild montieren."
mogrify -fill '#f9f4f4' -font '-adobe-courier-bold-r-normal-*-*-140-*-*-m-*-iso8859-1' -draw 'text 257,10 "Groschi\n@home"' 'webcam01.jpg'
mogrify -fill '#fff200' -font '-adobe-courier-bold-r-normal-*-*-140-*-*-m-*-iso8859-1' -draw 'text 30,230 "@datum.txt"' 'webcam01.jpg'
echo "Ftp Verbindung herstellen und Bild senden."
# ftp Verbindung herstellen und Bild senden
ncftp<<EOF
open -u foo -p bar home.arcor.de
set confirm-close no
cd bilder
put -f webcam01.jpg
quit
EOF
rm -f /home/carsten/webcam01.jpg
# 170 Sekunden warten
sleep 170