PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QStrings und Zeichensatz

Hans-Georg Normann
10-10-2002, 21:37
Ich weiß, eigentlich sollte ich bei den Scriptern posten, aber da versteht mich keiner:(

In einem Python Project habe ich ein QTextView Element. Den Inhalt dieses Elementes möchte ich in eine Datei schreiben. Python hat aber die Angewohnheit, erst alles in ASCII zu wandeln, was zu häßlichen Exceptions führt. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es da auch Funktionen wie QString.setLatin1 und QString.local8Bit() gibt.

Kann mit jemand erklären, wie man die anwendet? Trotz Recherche bei Trolltech & Co bin ich leider keinen Schritt weiter gekommen.

Hans

anda_skoa
10-10-2002, 22:35
local8Bit gibt den string in der aktuellen Locale zurück.
utf8() gibt den String in 8Bit Unicode
latin1() in "normalem" zeichensatz (Umlaute gibt es da glaub ich, aber keine Akzente oder Nordische zeichen)

Wenn Python sachen beim Schreiben konvertiert, schreib doch mit QTextStream.

Bei dem kannst du angeben, welchen TextCodec er benutzen soll.

Ciao,
_

Hans-Georg Normann
11-10-2002, 01:16
Hi anda_skoa

Das prob hat sich noch verdammt heftig gewehrt. Ich weiß nicht wie viele Variationen ich ausprobiert habe. Ich habs mit local8Bit() erledigt. Das Ergebnis steht auf http://python.normann-live.de (Nor8Bit). Werde jetzt ersteinmal in Tiefschlaf verfallen:confused: :rolleyes: :eek:

Hans