PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCGI, graphics.h und lcc

schubn01
21-10-2002, 19:41
Tach!
Will gerade mit meinem C-Lernbuch Graphikprogramme lernen.
Da steht, man muß die Graphikbibliothek LCGI installieren (soll erledigt sein, wenn Qt installiert ist) (ist auch bei mir installiert), als Header im Programm graphics.h einbinden und den Code mit lcc -o statt gcc -o kompilieren.
MAch ich das mit gcc, sagt die bash "graphics.h nicht vorhanden" (oder so ähnlich)
MAch ich das mit lcc, sagt die bash "kenne kommando nicht" (oder so ähnlich)
Verdammt, was soll ich bloss tun?
Dunke, ähh danke für eure Hilfe
schubn01

anda_skoa
21-10-2002, 20:46
Glaube nicht, dass graphics.h ein Teil von Qt ist.

In einem README für SuSE steh, dass Qt eine Vorraussetzung für lcgi ist.
Man muß also Qt installiert haben, um lcgi zu installieren.

Ciao,
_

schubn01
22-10-2002, 18:50
kann ja gut sein, aber genau das ist ja mein problem:
HABE QT INSTALLIERT UND TROTZDEM FUNKTIONIERT DAS KOMPILIEREN NICHT:
die oben beschriebenen angaben sind übrigens aus dem buch "c-programmierung unter linux" kapitel graphikprogrammierung

anda_skoa
22-10-2002, 19:37
Original geschrieben von schubn01
kann ja gut sein, aber genau das ist ja mein problem:
HABE QT INSTALLIERT UND TROTZDEM FUNKTIONIERT DAS KOMPILIEREN NICHT:

Ich kanns auch lesen, wenn es in gemischter Schreibweise geschrieben steht.

Bis jetzt hast du nur grschrieben, dass das Kompilieren des Beispiels nicht geht.
Wahrscheinlich hast du eben diese Lib nicht installiert.

Qt ist eine Vorraussetzung für diese Lib, es reicht daher also nicht, nur Qt zu installieren.

Ciao,
_

schubn01
22-10-2002, 21:22
meinst du mit lib die headerdatei graphics.h?
die meine ich auf der platte gefunden zu haben, als ich im konquerer auf datei suchen gegangen bin. oder fehlt da noch was anderes?
achso, lcgi ist laut yast2 auch installiert (mit nem i markiert).
achso, war übrigens nur die feststelltaste, woll es nicht neu schreiben (war also nicht gebrüllt):)

anda_skoa
22-10-2002, 21:48
Nein, eine Headerdatei beschreibt nur etwas in einer Lib.

Aber wenn sie Laut Yast Installiert ist, wird das schon passen.
Suchmal bei SuSE nach lcgi.
Ich hab damals ein README gesehen, wo was dazu stand.

Ciao,
_

schubn01
23-10-2002, 21:58
ok, hab ich gemacht. in der suse help stand etwas über lcgi, also:
bitte fügen sie in ihre ~./bashrc folgende zeilen ein (warum man das einfügen soll, wird überhaupt nicht erklärt):
export QTDIR=usr/lib/qt2 function lcc ......... usw. usw.
ein ca. 5 zeilen langes kommando mit tausend schalteranweisungen.
davon ist rein gar nix zu raffen, habe diese zeilen aber trotzdem in meine bash-datei kopiert. dies liefert natürlich sofort einen syntax-fehler am unexpected token.
alles klar, hab ich kapiert, nun ja in etwa, ich mein so ein bischen, zumindest die grundlagen, in Ansätzen....,nun ehhhmm, NEIN (und diesmal schreie ich wirklich) ICH RAFF NIX!!!!
was soll der mist, wie soll man graphic-programmierung mit diesem buch (übrigens von helmut herold) lernen, wenn man das kapitel (immerhin 50 seiten) unter linux überhaupt nicht bearbeiten kann, weil es nicht vernünftig erklärt wird.
hat von euch irgendeiner das buch und das kapitel über graphic bearbeitet?
Hilfääääääää!!!!!
schubn01

The Ripper
23-10-2002, 22:30
die "kryptischen zeilen" definieren nur die bash-funktion lcgi() (mit der du später die lcgi-programme kompilieren sollst), sie ruft nur g++ mit ein paar parametern auf.
für den fall dass man die funktion nicht abtippen will, haben die autoren extra das script lcgiconfig mitgeliefert, das erledigt die konfigurationsarbeit für dich (bitte vor dem ausführen die zeilen, die du nachträglich in die ~/.bashrc eingetragen hast, l löschen)

schubn01
24-10-2002, 21:58
yeahhh!!!
ich habs!!!!
also, ich hatte den qt-devel nicht installiert (also noch son packet von der ssuse cd)
und dann habe ich noch, wie im buch beschrieben von der suse-homepage die lcgi-1.0.tgz runtergeladen (weiss allerdings nicht, ob das nötig war, weil ja eigentlich das lcgi-packet von der cd installiert war). dann habe ich den krempel entpackt, lcgiconfig gestartet und dann gings ab.
mein erstes grafik-übungsprogramm aus dem buch läuft nun.
macht echt feetz!
schubn01