Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysql für neulinge ?
-Sensemann-
02-02-2003, 09:30
hallo erstmal,
ich such eine leicht verständliches Tutorial um eine Mysql datenbank anzulegen !
ich möchte auf meiner Seite ein newsscript Verwenden.
Bilder Sammlung
usw.
wobei erstmal das newsscript eine sehr hohe priorität hat.
bisher sind meine html kenntnisse mager!
sie reichen gerade mal für das (mitglied.lycos.de/noxville01/chaos/index.php)
wie sieht eine vollständige mysql Tabelle überhaupt aus ?
mehlvogel
02-02-2003, 10:52
Wie sieht ne Tabelle aus...? Hmm... besteht aus Reihen Spalten - wobei die verschiedenen Spalten bestimmte Datentypen haben (können) (sowas wie int, char, etc...). Mit ein paar Fragen kannst du dann Reihen einfügen / modifizieren oder abfragen. Besorg dir mal PHPmyAdmin (http://www.phpmyadmin.net) - das ist ein sehr schönes Tool. Ich frag mich allerdings warum du auf der ganzen Seite PHP verwendest. Für das Newsscript, okay - da wirds nötig sein. Aber bei der Seite über dich? Das kann man eigentlich alles mit Standard HTML machen - das belastet den Webserver net so.
-Sensemann-
02-02-2003, 11:28
die Bilder-Gallerie soll über php realisiert werden (hab schon einen artikel in einer Zeitschrift gelesen)
ausserdem ist das so ein framesloes includen :)
von
www.powie.de
-Sensemann-
02-02-2003, 11:31
oehm wenn ich das richtig erkenne
muss ich das phpmyadmin in das verzeichnis meiner hp kopieren ?
/var/www/chaos ?
oder wie mach ich das ?
-Sensemann-
02-02-2003, 11:39
http://sense.oben/phpMyAdmin-2.3.3pl1/index.php
so in /var/www/ entpackt
nun sagt phpmyadmin
Error
MySQL said:
Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
Hallo!
1. MySQL Tutorial: -> schonmal gegoogelt?
2. PHPmyAdmin: -> Lycos bietet dir den IMHO standardmässig an:
http://www.tripod.lycos.de/build/php4u/
Einfach mal einloggen.
3. Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass auf deinem Server MySQL gar nicht gestartet ist... (ein Link in dein LAN bringt uns übrigens ziemlich wenig ;) )
-Sensemann-
02-02-2003, 12:25
wie starte ich denn mysql?
ich will das hier auf diesem rechner machen und dann anschliessend alles hochkopieren !
mehlvogel
02-02-2003, 16:01
schonmal die INSTALL Datei gelesen die bei mySQL dabei ist, dort steht das relativ gut drin...
Einfach safe_mysqld & starten und mySQL ist oben. Dann in die config.inc.php - in der du myADmin laufen hast - die entsprechenden KOnfigurationsdaten eintragen, auch die Datei ist relativ gut dokumentiert.
-Sensemann-
03-02-2003, 10:21
also bis auf mysql my admin funktioniert mysql jetzt
mehlvogel
03-02-2003, 10:36
du meinst PHPmyAdmin?
Kommt denn immernoch diese Socketerror Nachricht, bzw hast du mal die config.inc.php angesehen, die im Stammordner davon liegt?
-Sensemann-
03-02-2003, 23:30
da kommt die nachricht root@localhost
fehler
config.inc.php hab ich eigentlich schon angepasst....