Burger
04-04-2003, 05:06
Hi,
ich habe jetzt gerade mit tex angefangen - das kommt vor allem daher, dass ich Schlagzeugnoten setzen will. Das ist mir mittels tex und musixtex auch schon geglückt ( man solls nicht glauben ) auch ps-Datei wurde schon erfolgreich erzeugt.
Ich habe jetzt aber nach dem Ausdruck einen kleinen Schöhnheitsfehler entdeckt. Bei der Notation von Schlagzeugnoten kommt es sehr häufig vor, dass sich waagerechte Achtel- und Sechzehntelbalken auf der selben Notenebene befinden sollen. Musixtex scheint hier aber einige vertikale Ungenauigkeiten einzubauen. Ich weiß aber nicht, ob da vielleicht auch nur ein tippfehler meinerseits vorliegt. Ich habe mal ein kleines MusixTex Schnipsel, bei dem das Problem bei mir auftritt:
\input musixtex
\input musixper
\input musixsty
\input german.sty
\startmuflex
\instrumentnumber{1}
\generalmeter{\meterfrac44}
\setclefsymbol1\drumclef
\startpiece
\notes\ibbu0n0\zqb0d\doqb0n\tbbu0\qb0j\tbu0\doqb0n \enotes
\Notes\ibu0n0\zqb0j\busf0\doqb0n\tbu0\zqb0d\doqb0n \enotes
\notes\ibbu0n0\doqb0n\tbbu0\qb0d\tbu0\zqb0d\busf0\ doqb0n\enotes
\Notes\ibu0n0\doqb0n\tbu0\zqb0d\doqb0n\enotes\bar
\Notes\ibu0n0\zqb0d\doqb0n\tbu0\doqb0n\enotes
\notes\ibu0n0\zqb0j\busf0\doqb0n\nbbu0\zqb0d\doqb0 n\tbu0\qb0j\enotes
\notes\ibbu0n0\doqb0n\tbbu0\qb0j\tbu0\zqb0d\doqb0n \enotes
\notes\ibu0n0\zqb0j\busf0\doqb0n\nbbu0\doqb0n\tbu0 \qb0d\enotes
\setrightrepeat\stoppiece
\end
Das sollte so eigentlich auch schon zu erzeugen sein ( habe gerade gesehen, dass im Forum die Zeilen umgebrochen werden: \enotes darf auf keinen Fall am Zeilenanfang stehen - \notes und \enotes sollten in einer Reihe ohne Zeilenumbruch stehen)
( Wer noch nicht mit Musixtex gearbeitet hat:
1. tex filename.tex
2. musixfl filename
3. tex filename.tex
und dann wie immer den dvi-file angucken... )
Nun bin ich wirklich gerade neu in die Materie eingestiegen, und habe keine Idee, ob sich der "Effekt" zwangsläufig ergibt, oder ob ich ungeschickt kodiert habe...
Das von mir beschriebene Problem sieht man vor allem bei den letzten drei Zählzeiten des zweiten Takts - sieht man bei mir auch schon im Viewer, braucht also nicht ausgedruckt zu werden.
Also, falls Musixperten anwesend sind, immer her mit den Vorschlägen!
Bis dann,
Burger
ich habe jetzt gerade mit tex angefangen - das kommt vor allem daher, dass ich Schlagzeugnoten setzen will. Das ist mir mittels tex und musixtex auch schon geglückt ( man solls nicht glauben ) auch ps-Datei wurde schon erfolgreich erzeugt.
Ich habe jetzt aber nach dem Ausdruck einen kleinen Schöhnheitsfehler entdeckt. Bei der Notation von Schlagzeugnoten kommt es sehr häufig vor, dass sich waagerechte Achtel- und Sechzehntelbalken auf der selben Notenebene befinden sollen. Musixtex scheint hier aber einige vertikale Ungenauigkeiten einzubauen. Ich weiß aber nicht, ob da vielleicht auch nur ein tippfehler meinerseits vorliegt. Ich habe mal ein kleines MusixTex Schnipsel, bei dem das Problem bei mir auftritt:
\input musixtex
\input musixper
\input musixsty
\input german.sty
\startmuflex
\instrumentnumber{1}
\generalmeter{\meterfrac44}
\setclefsymbol1\drumclef
\startpiece
\notes\ibbu0n0\zqb0d\doqb0n\tbbu0\qb0j\tbu0\doqb0n \enotes
\Notes\ibu0n0\zqb0j\busf0\doqb0n\tbu0\zqb0d\doqb0n \enotes
\notes\ibbu0n0\doqb0n\tbbu0\qb0d\tbu0\zqb0d\busf0\ doqb0n\enotes
\Notes\ibu0n0\doqb0n\tbu0\zqb0d\doqb0n\enotes\bar
\Notes\ibu0n0\zqb0d\doqb0n\tbu0\doqb0n\enotes
\notes\ibu0n0\zqb0j\busf0\doqb0n\nbbu0\zqb0d\doqb0 n\tbu0\qb0j\enotes
\notes\ibbu0n0\doqb0n\tbbu0\qb0j\tbu0\zqb0d\doqb0n \enotes
\notes\ibu0n0\zqb0j\busf0\doqb0n\nbbu0\doqb0n\tbu0 \qb0d\enotes
\setrightrepeat\stoppiece
\end
Das sollte so eigentlich auch schon zu erzeugen sein ( habe gerade gesehen, dass im Forum die Zeilen umgebrochen werden: \enotes darf auf keinen Fall am Zeilenanfang stehen - \notes und \enotes sollten in einer Reihe ohne Zeilenumbruch stehen)
( Wer noch nicht mit Musixtex gearbeitet hat:
1. tex filename.tex
2. musixfl filename
3. tex filename.tex
und dann wie immer den dvi-file angucken... )
Nun bin ich wirklich gerade neu in die Materie eingestiegen, und habe keine Idee, ob sich der "Effekt" zwangsläufig ergibt, oder ob ich ungeschickt kodiert habe...
Das von mir beschriebene Problem sieht man vor allem bei den letzten drei Zählzeiten des zweiten Takts - sieht man bei mir auch schon im Viewer, braucht also nicht ausgedruckt zu werden.
Also, falls Musixperten anwesend sind, immer her mit den Vorschlägen!
Bis dann,
Burger