Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : betriebssystem
hi!
ich würd mir gern ein kleines betriebssystem selber programmieren..
kann ich das mit c machen ???
und: wo bekomm ich da informationen her wie das geht bzw. was ich beachten muß??
mfg
leo
Sayonara
22-04-2003, 17:48
Klar kann man in C ein Betriebssystem schreiben. Siehe Linux :D
Schau einfach mal auf www.kernel.org. Dort bekommst du alle bisher erschienenen Linux Quellcodes. Schau dir diese einmal an, dann weißt duch auch, welcher Aufwand dahinter steckt. Es steht dir natürlich auch frei, auf Basis einen Linux Kernels etwas zu erschaffen. ;)
hi!
danke für den link, aber soviel wollte ich gar nicht..
der linux kernel hat ein paar millionen zeilen code..
da brauch ich ja mein ganzes leben dazu...
ich meinte eher was kleines... das von diskette bootet... und auf eine ganz bestimmte hardware zugeschnittten ist..
mfg
Hust hust...
http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/Historic/
was heist da: hust hust????????
mfg
leo
Sayonara
23-04-2003, 08:28
Nun, das soll wohl heißen, das auf kernel.org auch die uralten Sourcen liegen, die sehr einfach und kurz sind. Natürlich ist der Einstieg mit einen 2.4.20 Kernel nicht so geeignet.
@sais:
Bist du zufällig der Leo aus meiner Klasse (nur so ne Vermutung?)
wie kommst du denn auf so was????
mfg
sais
peschmae
24-04-2003, 11:12
Linux hat auch Assembler - Teile, ich weiss nicht ob du darum herumkommst
MfG Peschmä
tuxipuxi
24-04-2003, 13:31
tut mir leid sais, aber wenn du nicht mal in der lage bist google zu bedienen wirst du erst recht kein betriebsystem schreiben koennen. das erfordert tiefgruendiges wissen in programmieren und computertechnik... die wirst du glaub ich nicht haben.
@tuxipuxi:
haha... *lol*
da bin ich ja an einen mr. *ichbinderganzdergute* geraten.......
ich würd an deiner stelle nicht so viel reden...
ich kann assembler (aber C, C++ und Java sind mir selbstverständlich lieber, da programmiert sichs besser damit)
ich weiß nicht, aber es könnte sogar sein daß ich programmieren besser kann wie du...
und: ich schaff alles(!!!) was ich mir vornehme
übrigens: dir sollte man mal tiefgründiges wissen über: "warum red ich nicht mit wenn ich mich nicht auskenne" beibringen...
von wegen, nicht in der lage google zu bedienen........
ich versteh irgendwie nicht warum es immer wieder leute gibt die einfach blöd in foren herummotzen.. wenn einer hilfe braucht.....
@peschmae: danke!
mfg
sais
tkortkamp
24-04-2003, 14:03
Hi!
Du kannst auch mal auf http://www.osdev.org gucken, da findet man viele Links zum Thema.
c ya,
Tobias
tuxipuxi
24-04-2003, 14:04
sais:
ich weiss nicht wo du meinem beitrag entnehmen kannst das ich gut bin oder viel ahnung habe, ich habe lediglich gesagt das du sie wohl nicht hast, was deinen postings leicht zu entnehmen ist.
denn wer "kann ich das mit c machen ??? " fragt, wird sich noch nie mit OS entwicklung beschaeftigt haben :) .
ich weiss nicht wie du es dir anmassen kannst zu sagen das ich hier nur zum motzen bin, im gegensatz zu dir kenne ich dieses forum schon ein wenig laenger, du scheinst ausschliesslich zum fragen da zu sein.
aber bitte informiere mich wenn dein betriebssystem fertig ist.. ich freue mich drauf.
mit freundlichem gruss,
tuxipuxi.
hi!tuxipuxi
du hast recht, ich hab mich noch nie mit dem programmieren eines betriebssystemes beschäftigt...
aber vom programmieren versteh ich mindestens so viel wie du....
(außer halt bei betriebssystemen)
und: wie kannst du es dir anmassen mir zu unterstellen ich könnte nicht mit google umgehen???? redest du immer jeden so an der was fragt......
mich interessiert es auch einen feuchten wie lange du schon in diesem forum postest...
ist mir völlig wurscht... aber wenn du jedem unterstelles er sei zu blöd eine suchmaschineneingabe zu tätigen, dann wird sich wohl noch keiner über deine motzerei gefreut haben..
und: es wird fertigwerden das system!!! du wirst es aber nicht verwenden können, weil es auf meine hardware zugeschnitten wird... ich will ja auch kein neues system bauen das man verwenden kann....
@tkortkamp: danke, das ist wirklich eine super site..
mfg
sais
jwebworks
24-04-2003, 15:36
Kommt Jungs. Seid lieb zueinander.
Jetzt gibt sich jeder die Hand und Schluss is, oder?
Ansonsten könnt Ihr Euch doch auch per Email
weiter streiten.
cu, stop.h
tuxipuxi
24-04-2003, 16:38
Original geschrieben von sais
@tkortkamp: danke, das ist wirklich eine super site..
mfg
sais
:)
du hast damit bewiesen das du zu faul/dumm fuer google bist:
http://www.google.de/search?q=Os+Development&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=
hat mich 5 sekunden gekostet und ich haette die seite gefunden...
hi!
runter vom gas, ok.....
jwebworks hat ja schon gesagt wir sollen lieb zu einander sein..
und über mail will ich nicht mit dir streiten...
schade um meinen mailserver....
und: zu faul unter umständen schon.... zu dumm aber sicher nicht...
(ps: ich hätte bei google dreimal so schnell irgendwelches wissen, aber im forum weiß man das man (normalerweise) information von leute bekommt die sich auskennen).
wie ich schon sagte.. normalerweise......
(oder man bekommt halt irgendwelche blöden meldungen von leute die glauben sie sind was besseres)
und: wenn es dir spaßmacht andern eins auszuwischen und sie für dumm hinzustellen.. weil du unter umständen vielleicht deine eigene überlegenheit in gefahr siehst.. dann würd ich so was behandeln lassen... damit ist nicht zu scherzen.. das kann ins auge gehen *ironie*.........
mfg
sais
ps: sag drauf was du willst.. ich werds nicht mehr kommentieren.. hab was besseres zu tun als mich mit solchen leuten wie dir zu streiten....
ps2: komm ja nicht auf die dumme idee mir ein email zu schicken...
und falls du es doch nicht aushältst ohne streiten.. dann schick mir halt eins..
dann verwende ich halt die taste auf der Entf steht falls du weißt was das ist....
(manchmal steht auch del drauf)
tuxipuxi
24-04-2003, 17:28
dann beende ich die diskussion mal mit einem gaengigen internetspruch der auf leute, die zu faul und dumm fuer alles sind angewandt wird:
"du nervst, geh sterben"
ok....
ich würd eher sagen: "halts maul arschloch"
................................................
@ceisserer:
das ich nicht mit google umgehen kann brauch ich mir aber von keinem sagen lassen, das ist klar....
mfg
sais
.................................................. ........
ich dachte immer foren seien dazu da um fragen zu stellen.....
warum brauchen wir sie dann überhaupt noch..
ich mein: jeder der sich ein bisschen anstrengt findet bei google alles was er wissen will..
wenn er was spezielles braucht muß er halt die groups durchschauen..
aber es hat noch nie was gegeben wo ich was nicht gefundenhabe..
mfg
sais
ps: da hast du recht, aber teilweise steht das netz auch in sehr sehr engem bezug zur realität....
oder willst du jetzt sagen das netz ist surreal, und ich bilde mir das nur ein was ich da schreib ;-) ;-) ;-)
Berufspenner
24-04-2003, 18:49
Hi@all
@sais
Wenn du wirklich so gut wärest, wie du hier immer wieder betonst, dann würdest du damit nicht so pralen müssen und ausserdem wollen wir in keinster Weise ausfallend werden. Egal wie stark man provoziert wird. Das macht wahre Stärke aus.
@tuxipuxi
Das glänzende Paradebeispiel bist du in diesem Thread aber auch nicht und Sachen wie
du nervst, geh sterbenhaben hier und sonst auch nirgends wo etwas zu suchen. Also zügel dich in Zukunft.
Cu
André
hi!
wo betone ich denn das ich so gut bin???
und: wo prahle ich daß ich so gut bin????
ich meinte nur ich sei nicht so dumm wie es mir tuxipuxi vorwirft...
weil: wenn er sagt ich sei zu dumm eine suchmaschine zu bedienen, dann ist das eine bodenlose frechheit.. so dumm bin ich halt nicht....
und alles kann keiner wissen, das ist auch klar.....
ps: frag halt mal den tuxipuxi warum er mir seine meinung nicht normal sagen kann...
kann der nicht sagen: "such halt mit google, da findet man genug", nein anscheinend kann er das nicht.. er muß sagen "du bist ja zu dumm das du google bedienst"....
mfg
sais
@berufspenner:
Geben wis auf ;-)
tuxipuxi
24-04-2003, 19:11
Original geschrieben von sais
ich dachte immer foren seien dazu da um fragen zu stellen.....
warum brauchen wir sie dann überhaupt noch..
ich mein: jeder der sich ein bisschen anstrengt findet bei google alles was er wissen will..
aber es hat noch nie was gegeben wo ich was nicht gefundenhabe..
mfg
sais
ps: da hast du recht, aber teilweise steht das netz auch in sehr sehr engem bezug zur realität....
oder willst du jetzt sagen das netz ist surreal, und ich bilde mir das nur ein was ich da schreib ;-) ;-) ;-)
dann muss ich mich wohl leider nochmal aeussern.
stimme ich dir wirklich zu! ... nur dein anliegen ist nichts spezielles, es gibt genuegend leute die sich masslos ueberschaetzen und meinen gleich das schwerste machen zu muessen.
ich habe nie gesagt das man in foren nicht fragen darf, das problem der meisten leute, dich eingeschlossen, ist, dass sie foren missverstehen. du kannst bei einem konkreten problem fragen.. aber bei sowas, benutzt man halt google. diese fragen im stile
"wie programmiere ich ein os"
"wie mache ich eine linuxdistri"
"welche distri ist die beste"
sind fragen die taeglich auftauchen und langsam langweilen.
wenn du hier ein konzept auf den tisch gelegt haettest und was in der hand haettest haetten dir die leute geholfen, aber sie sind mit sicherheit nicht dazu da dir die google arbeit abzunehmen. gib doch einfach zu das du faul bist. und wie Berufspenner schon sagte... du findest dich ja selber so super... wenn du das waerest muesstest du hier nicht mehr fragen.
du solltest einfach lernen dich in einer community zurechtzufinden und dass die leute nicht deine aersche sind die dir alles auf den teller legen, dann koenntest du kommentare wie die meinigen ersparen.
@Berufspenner,
das zitat ist wohl kaum woertlich zu nehmen :).
:-)
@ceisserer
ich gebs auch auf ;-) ;-) .......
:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
Original geschrieben von tuxipuxi
gib doch einfach zu das du faul bist. und wie Berufspenner schon sagte... du findest dich ja selber so super... wenn du das waerest muesstest du hier nicht mehr fragen.
[/B]
bitte oben noch mal lesen: ich hab schon geschrieben das ich zu faul bin..
wenn ich was geschrieben habe dann hab ich es auch zugegeben....
ich hab nirgends geschrieben das ich super bin... oder steht da irgendwo "ich bin super", das ist alles nur eine frage wie mans interpretiert.....
und: ich hab auch schon geschrieben: "man kann nie alles wissen...".... oder weißt du etwa alles....
und ich hab schon gemeint: das problem wär nicht entsanden wenn du gleich geschrieben hättest :" da mußt du bei google suchen"... und nicht: " du bist zu dumm......":..
man kann ja auch freundlich sein zueinander...
mfg
sais
ps: könnte jemand der admins diesen thread schließen... sonst hört das nie auf...
thx..
Berufspenner
24-04-2003, 19:21
@Berufspenner,
das zitat ist wohl kaum woertlich zu nehmen Das sehe ich nicht so. Es handelt sich hierbei um eine Aussage, die ich in keinster Weis belustigend, etc. finde. Jemanden den Tod zu wünschen ist eine Frechheit!
wo betone ich denn das ich so gut bin???
und: wo prahle ich daß ich so gut bin????
ich meinte nur ich sei nicht so dumm wie es mir tuxipuxi vorwirft... wie wäre es damit?
ich würd an deiner stelle nicht so viel reden...
ich kann assembler (aber C, C++ und Java sind mir selbstverständlich lieber, da programmiert sichs besser damit)
ich weiß nicht, aber es könnte sogar sein daß ich programmieren besser kann wie du...
um nur ein Beispiel zu nennen.
@berufspenner:
Geben wis auf ;-)Hast ja eigentlich Recht.
Cu
André
hi!!
er meinte ja ich kann nichts....
ich kanns aber wirklich alle so halbwegs... nur das assembler happert noch ein wenig...
aber wenns mir keiner glaubt, dann tuts mir leid.. ich wollte damit kein aufsehen erregen..
mfg
sais
ps: das mit dem tod wird der tuxipuxi, ja nicht so gemeint haben, ist halt ne redewendung...
mfg
sais
hi,
vieleicht hilft das ja weiter:
http://board.kryptocrew.de/viewtopic.php?t=1964&view=previous&sid=c6cb98ab5ba4e07c40b5a6e92403929d
habs getestet, bei mir hats funktioniert. Ich versuche nun einen Kernel, mit C programmiert, einzubauen.
vieleicht hat jemmand damit erfahrung und kann das ein bischen hier erklären.
Gruß kurm_de
Hallo.
Wie schon angesprochen solltest du dir vielleicht den
Quellcode vom Kernel 1.0 (oder noch früher) anschauen.
Analog dazu koenntest du Hilfe von Seiten wie
http://www.kernelnewbies.org/ beziehen.
Gruß
Kai